Patrick Obrusnik

Patrick Obrusnik

Reporter im BR-Studio Mainfranken

Seit 2007 bin ich im BR-Studio Mainfranken tätig – als trimedialer Reporter, Korrespondent, Nachrichtensprecher und Chef vom Dienst. Am Newsdesk recherchiere ich Themen und schreibe Nachrichten aus und über Unterfranken. Ob (Schul-)Bildung, (Land-)Wirtschaft und (Regional-)Politik- es gibt keine Themenbereiche, über die ich nicht schon berichtet hätte. Meine „Steckenpferde“ sind aber Soziales, Musik und Sport.

Alle Inhalte von Patrick Obrusnik

41 Beiträge
Ein Hubschrauber der Bergrettung fliegt vor dem mit Schnee bedeckten Gebirge (Symbolbild)

Per Helikopter: Zwei Unterfranken in Tirol aus Bergnot gerettet

Bei einer Winterwanderung in Tirol geraten zwei junge Unterfranken in Schwierigkeiten. Der Aufstieg wird zunehmend gefährlich – und endet schließlich im Rettungseinsatz per Hubschrauber.

Ein Weinberg in der Dunkelheit, erhellt von Scheinwerfern. Im Steilhang stehen warm bekleidete Lesehelfer zwischen den Reben.

Eiskalt ins Glas: Mainfranken startet Eiswein-Lese 2025

Bei fast minus zehn Grad starteten Winzer in Retzstadt (Landkreis Main-Spessart) die Eiswein-Lese – ein riskantes Unterfangen, bei dem Geduld, Fingerspitzengefühl und ein Quäntchen Glück über den süßen Erfolg entscheiden.

Polizisten und Helfer nach dem Messerangriff vor vier Jahren.

Würzburger Messerangreifer wird nicht abgeschoben

Der Messerangreifer vom Würzburger Barbarossaplatz bleibt dauerhaft in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Eine Abschiebung nach Somalia ist laut Generalstaatsanwaltschaft München derzeit ausgeschlossen.

Unterschiedliche Substanzen stehen auf Kühlblöcken in einem sogenannten PCR Labor. (Archivbild)

Ehec-Ausbruch: Mehrere Fälle auch in Bayern

In Deutschland breitet sich ein gefährlicher Darmkeim weiter aus: Mindestens zwei Menschen sind gestorben, zahlreiche weitere erkrankt. Auch Bayern ist betroffen – die Infektionsquelle bleibt bislang unklar.

Gemeine Stechmücke, die den menschlichen Arm sticht, um sich von Blut zu ernähren.

West-Nil-Virus: Erste Übertragung durch Mückenstich in Bayern

In Bayern ist zum ersten Mal eine Infektion mit dem West-Nil-Virus nachgewiesen worden, die auf einen Mückenstich zurückzuführen ist. Angesteckt hat sich ein Mann in Unterfranken. Er hat keine Symptome – dennoch ist das Virus nicht ungefährlich.

Ballon in Erdform bei einer der Demonstrationen von FFF am Samstag.

Fridays for Future: Tausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

Bundesweit haben Menschen für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit demonstriert. Auch in München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Regensburg gingen Hunderte auf die Straße. Im Mittelpunkt stand der Protest gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke.

Eine Polizeiabsperrung steht auf einer Fahrspur der Autobahn A33 (Symbolbild)

Lkw-Unfall auf A3 gefilmt: Polizei zeigt 23 Gaffer an

Zahlreiche Menschen haben nach einem Lkw-Unfall bei Dettelbach im Landkreis Kitzingen das Geschehen mit dem Handy gefilmt. Gegen 23 der Gaffer ermittelt nun die Polizei – und warnt vor gefährlichem Verhalten an Unfallstellen.

Der Zug mit sieben Castor-Behältern steht am Bahnhof Wörth.

Castor-Transport mit Atommüll erreicht bald Niederaichbach

Der erste und einzige Castor-Transport mit hochradioaktivem Atommüll nach Bayern soll heute sein Ziel erreichen. Der Transport hat Unterfranken ohne Zwischenfälle passiert. Nun ist er auf dem Weg von Landshut nach Niederaichbach.

Brand der Kissinger Hütte in der Rhön

Niedergebrannte Kissinger Hütte soll wieder aufgebaut werden

Die am Dienstag niedergebrannte Kissinger Hütte auf dem Feuerberg in der Rhön soll wieder aufgebaut werden. Der Rhön Klub, dem die Hütte gehört, geht davon aus, dass die Versicherung dafür aufkommen wird. Die Hütte war bei Wanderern sehr beliebt.

Polizeibeamte begleiten den mutmaßlichen Täter (2.v.l.) nach dem tödlichen Angriff in einem Park zum Amtsgericht Aschaffenburg - zur Vorführung beim Haftrichter.

Angriff in Aschaffenburg: Tatverdächtiger muss in Psychiatrie

Nach dem Messerangriff in Aschaffenburg wird der mutmaßliche Täter in einer Psychiatrie untergebracht. Das gaben Staatsanwaltschaft und Polizei bekannt. Eine Ermittlungsrichterin am Amtsgericht habe eine entsprechende Unterbringung angeordnet.