Tanja Oppelt

Tanja Oppelt

Reporterin BR-Studio Nürnberg

Alle Inhalte von Tanja Oppelt

21 Beiträge
Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Juli 2024 stärker gestiegen, als es in diesem Monat üblich ist.

Arbeitslosenzahl in Bayern steigt stärker als saisonal üblich

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Juli stärker gestiegen, als es in diesem Monat üblich ist. Gründe sind die gedämpfte Konjunktur, die Transformation in der Automobilindustrie und der Ukrainekrieg. Fachkräfte werden aber weiterhin gesucht.

Geheimrat Schlüter kommt inkognito im Grandhotel an. Auch sein Butler muss vorgeben, ein anderer zu sein.

"Drei Männer im Schnee": Kästner-Komödie als Mundartstück

In Langenzenn kommt die muntere Verwechslungskomödie von Erich Kästner im Dialekt auf die Bühne. Die fränkische "Übersetzung" stammt von Helmut Haberkamm. Die Hauptfigur hat auffällig viele Gemeinsamkeiten mit einem echten fränkischen Unternehmer.

Menschen warten in der Arbeitsagentur

Unsichere Konjunktur: Arbeitslosenzahl in Bayern steigt leicht

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Juni leicht gestiegen. Das ist für den Frühsommer eine ungewöhnliche Entwicklung. Gründe für den Anstieg sind eine wackelige Konjunktur und die daraus resultierende Unsicherheit bei den Arbeitgebern.

Schwarz gekleidete Tänzerinnen und Tänzer haben sich auf dem Nürnberger Kornmarkt zu einem Gruppenfoto aufgestellt.

Hip-Hop-Meisterschaften: Jugendkultur als Leistungssport

In Nürnberg finden die Süddeutschen Hip-Hop-Meisterschaften statt. Etwa 1.000 Tänzerinnen und Tänzer kämpfen zu wummernden Bässen und Rap-Musik um die Titel. Auch die Nürnberger Formation "Enceety" macht sich Hoffnungen auf einen Treppchen-Platz.

Blaues Straßenschild mit dem Namen Benjamin-Ferencz-Platz. Darunter eine Tafel mit den Lebensdaten von Benjamin Ferencz

Neuer Benjamin-Ferencz-Platz erinnert an Nürnberger Prozesse

Einer der Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen, Benjamin Ferencz, hat einen eigenen Platz bekommen. Der US-amerikanische Jurist setzte sich lebenslang für das Völkerstrafrecht ein. Sein Sohn war für die Umbenennung eigens nach Nürnberg gekommen.

Archivbild: Das Logo der Bundesagentur für Arbeit ist auf einer Stele vor dem Gebäude angebracht.

Bayerischer Arbeitsmarkt: Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt

Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Bayern sinkt weiter. Die Bundesagentur für Arbeit spricht von einer ungünstigen Entwicklung. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar gestiegen, allerdings im Rahmen des zu dieser Jahreszeit üblichen.

Biogasanlage in Bad Königshofen (Lkr. Rhön-Grabfeld)

Betreiber von Biogasanlagen fordern Planungssicherheit

Viele Betreiber von Biogasanlagen sind zuletzt bei der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz leer ausgegangen. Verbandsvertreter befürchten jetzt das Ende einiger Anlagen – obwohl sie nach eigenen Angaben das Stromnetz sicher machen könnten.

Die Agentur für Arbeit in Nürnberg.

Schwache Herbstbelebung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt

Die Herbstbelebung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt fällt schwächer aus als im Vorjahr. Die Zahl der Stellenangebote geht in den meisten Branchen zurück. Die Bundesagentur für Arbeit bewertet den Arbeitsmarkt im Freistaat dennoch als stabil.

Lisbeth Herer (rechts) und ihre Familie

Erfassung jüdischer Grabmäler: Familie auf Spurensuche

Lisbeth Herer aus den USA sucht nach den Wurzeln ihrer Familie. Auf dem jüdischen Friedhof in Bechhofen wird sie fündig. Durch ein Projekt des Landesamts für Denkmalpflege ist die emotionale Spurensuche jüdischer Familien auch in Zukunft möglich.

Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Schwache Konjunktur kommt auf dem bayerischen Arbeitsmarkt an

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern steigt leicht, die Quote lag im Juli bei 3,3 Prozent. Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften lässt nach. Allerdings hat der weiterhin hohe Fachkräftemangel auch positive Auswirkungen.