Thomas Moßburger

Thomas Moßburger

Netzwelt- und Nachrichten-Redakteur bei BR24

    Alle Inhalte von Thomas Moßburger

    59 Beiträge
    Telefonbetrüger bringen Menschen in Deutschland jedes Jahr um viel Geld.

    Klont KI unsere Stimmen – für noch perfidere Schockanrufe?

    Wenn unbekannte Nummern anrufen, erwarten einen am anderen Ende oft Computer-Stimmen und vermeintliche Nachrichten von Paypal, Amazon und Co. Doch manchmal bleibt der Anrufer stumm. Auch dann ist Vorsicht geboten.

    Bisher mussten neue Mitglieder in WhatsApp-Gruppen oft aufwändig per Screenshot und Zusammenfassungs-Texten upgedatet werden.

    Löst WhatsApp bald eines seiner nervigsten Probleme?

    Ausflüge, Geschenke, Feiern planen – viele fragen sich wohl, wie man das vor WhatsApp gemacht hat. Und doch steht man bei aller Alltags-Erleichterung in Gruppen-Chats seit Jahren vor dem immer gleichen Problem. Nun deutet vieles auf eine Lösung hin.

    (Symbolbild) Google Maps zeigt eine Sperre auf der A9 bei Berg an – in Wirklichkeit hat der Verkehr dort freie Fahrt.

    Google Maps fantasiert A9-Sperrung: Wie kann das passieren?

    Wer zuletzt in Oberfranken auf der Autobahn unterwegs war, hat vielleicht einen unnötigen Umweg genommen. Denn Google Maps zeigte auf der A9 dort eine nicht-existente Vollsperrung an. Wie kommt Google zu dieser Fehleinschätzung?

    (Symbolbild) Brückentage 2026: So nutzen Sie Feiertage für längeren Urlaub

    ChatGPT & Co. perfektionieren Urlaub – mit einem großen Haken

    Spätestens jetzt beginnen viele Leute damit, Reisen für 2026 zu planen. Wer dabei mit ChatGPT, Gemini und Co. herumspielt, merkt schnell, wie viel effizienter, passgenauer und günstiger Reisen damit werden kann. Und doch versteckt sich eine Gefahr.

    WhatsApps ehemaliger Head of Security erhebt nun schwere Vorwürfe gegen WhatsApp-Mutter Meta.

    WhatsApp-User in Gefahr? Schwere Vorwürfe vom Ex-Sicherheitschef

    Ex-Sicherheitschef Attaullah Baig erhebt schwere Vorwürfe gegen WhatsApp: Nur sechs Entwickler sollen für Milliarden Nutzer Sicherheit garantieren. Hacker-Angriffe, Datenzugriffe, Warnungen – Meta habe alles ignoriert. Nun klagt Baig in Kalifornien.

    Für viele war das verschlankte iPhones das Highlight des Apple-Events. Andere stürzten sich auf ein anderes Detail.

    Hype nach Apple-Ankündigung: Das Ende des Sprachenlernens?

    Abseits der neuen iPhones ist im Netz eine andere News von Apples Produktshow in vieler Munde: Die hauseigenen Kopfhörer sollen in Echtzeit übersetzen können, was das Gegenüber in einer anderen Sprache sagt. Steht uns eine Revolution bevor?

    Mit der KI-Verordnung bzw. dem AI Act der EU kommen auch Kennzeichnungspflichten auf User, Firmen und Co. zu.

    KI-Kennzeichnungspflicht auf dem Vormarsch – und nutzlos?

    Ist ein Text, Bild oder Video von einer KI geschaffen worden? Mit menschlichem Auge ist das oft kaum erkennbar. In China trat nun eine Kennzeichnungspflicht für KI-Content in Kraft, in der EU kommt sie 2026. Doch es gibt mehrere Haken.

    Die Bundesliga-Konferenz wird künftig nicht mehr Sky zu sehen sein.

    Bundesliga-Spiele wechseln die Sender – die Fans auch?

    Gut ein Vierteljahrhundert lang lief die TV-Konferenz der Bundesliga auf dem gleichen Kanal. Nun wechselt sie von Sky zu DAZN. Kommen die Zuschauer mit – oder wechseln sie zu illegalen Streams? Ein Blick nach Frankreich offenbart Potenzial für Ärger.

    Auch bei Fotos mit Emojis vor den Gesichtern ist Vorsicht geboten.

    Kann KI die Emojis von Kindergesichtern entfernen?

    Viele Eltern wollen Freunde und Verwandte über soziale Medien am Leben ihrer Kinder teilhaben lassen. Zugleich sind sich viele der Gefahren bewusst. Eine Lösung war bisher, Kindergesichter mit Emojis zu überdecken. Gilt das auch in Zeiten von KI?

    Filmen kann - vor allem im privaten Bereich - rechtlich problematisch sein.

    Junge Frau filmt Parkhaus-Belästigung: Rechtlich eine gute Idee?

    Millionen haben das Video gesehen, Zehntausende kommentiert: Sängerin Liän filmt, wie ein Mann sie in einem Parkhaus bedrängt und lädt es auf TikTok hoch. Sie wollte Beweise sammeln, sagt sie. Aber hat sie sich dabei selbst strafbar gemacht?