Thomas Moßburger

Thomas Moßburger

Netzwelt- und Nachrichten-Redakteur bei BR24

    Alle Inhalte von Thomas Moßburger

    25 Beiträge
    Rund 200 Menschen demonstrierten gegen die Schließung des Krankenhauses St. Josef. Nicht zuletzt Mitarbeiter der Klinik.

    Klinik-Aus in Schweinfurt: Ministerin kann nicht helfen

    800 Mitarbeiter sind betroffen, wenn das Schweinfurter St.-Josef-Krankenhaus Ende 2024 schließt, wie die Betreiber planen. Gewerkschaften und Bürger wollen das nicht hinnehmen. Am Freitag kam nun Bayerns Gesundheitsministerin.

    In der unterfränkischen Gemeinde Rimpar wurde nun ein junger Mann brutal verprügelt (Symbolbild)

    Versuchter Mord? Syrer in Rimpar brutal verprügelt

    Unter anderem Tritte gegen Kopf verletzten einen 30-jährigen Syrer in Rimpar bei Würzburg schwer. Zuvor hatte man ihn unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

    Ein Bäcker schiebt Semmeln auf einem Backblech in den Ofen

    Wie die Uni Würzburg KI in regionale Firmen bringen will

    Gerade für kleinere Betriebe klingt Künstliche Intelligenz wohl oft noch wie etwas, das Tech-Riesen oder DAX-Unternehmen betrifft. Dabei können selbst Bäckereien von KI profitieren. In Unterfranken soll dabei nun ein Projekt der Uni Würzburg helfen.

    Ein ZF-Mitarbeiter bei der Montage (Symbolbild).

    "Erdrutsch": Hunderte Industrie-Jobs in Main-Rhön vor dem Aus

    In der Region Main-Rhön hält der Job-Abbau offenbar weiter an: Bei ZF in Schweinfurt werden aktuell zahlreiche Stellen gestrichen. In Bad Neustadt bauen Preh und Valeo massiv ab. Die Gewerkschaft fürchtet raue Zeiten – und will kämpfen.

    Das Verwaltungsgebäude von Preh in Bad Neustadt

    Schock bei Autozulieferer Preh: 420 Jobs sollen wegfallen

    Der Automobilzulieferer Preh will in Bad Neustadt 420 Jobs streichen. Der Betriebsrat reagiert geschockt. Es ist für die Automobilbranche der Stadt der zweite schwere Schlag. Wirtschaftsminister Aiwanger sieht Berlin und Brüssel gefordert.

    In Würzburg sollen Hundehalter künftig stärker kontrolliert werden.

    Würzburg will Zahlungsmoral bei Hundesteuer verstärkt prüfen

    Wer in Würzburg einen Hund hält, muss meist Hundesteuer zahlen. Eigentlich. Da offenbar nicht jeder seinen Vierbeiner anmeldet, will die Stadtverwaltung künftig stärker kontrollieren. Mit Besuchen vom Ordnungsamt an der Haustür.

    Der Platz vor dem Würzburger Hauptbahnhof

    Grüne beim Plakatieren in Würzburg bedrängt

    Die Stimmung auf den Straßen bleibt im aktuellen Europa-Wahlkampf teils aggressiv: Nun wurden in Würzburg zwei Helfer der Grünen angegangen und Plakate beschädigt. Der Täter ist bisher unbekannt.

    Unwetter in Bayern: Überschwemmungen und mitgerissene Autos

    Unwetter in Bayern: Überschwemmungen und mitgerissene Autos

    Autos treiben in Wassermassen auf den Straßen, ein Transporter verkeilt sich unter einer Brücke: Bis in die Nacht hinein wurde der Freistaat von starken Unwettern überzogen. Insbesondere Kastl in der Oberpfalz war von den Überschwemmungen betroffen.

    In mehreren Gemeinden bei Miltenberg musste Wasser abgekocht werden.

    Wasser durch Gülle verunreinigt? Abkoch-Gebot wieder aufgehoben

    Nach knapp einer Woche hat das Landratsamt Miltenberg Entwarnung gegeben: Das Trinkwasser in mehreren Gemeinden darf wieder ohne Bedenken verwendet werden. Zuvor galt ein Abkochgebot wegen einer möglichen bakteriellen Verunreinigung durch Gülle.

    Eine Polizistin trägt einen CO-Melder am Revers.

    Zufällige CO-Messung rettet Ehepaar wohl das Leben

    "Großes Glück" nennt die Feuerwehr Großostheim den Zufall, der einem Ehepaar vor Ort wohl das Leben gerettet hat. Die beiden sollten am Freitag nur zu einem Krankentransport abgeholt werden. Der kam offenbar zur genau richtigen Zeit.