Verena Fiebiger

Verena Fiebiger

Podcast-Host "Die Lösung"

    Alle Inhalte von Verena Fiebiger

    6 Beiträge
    (Symbolbild) Ein Mann tröstet seine Freundin.

    Schöner streiten: Wie es Weihnachten friedlich bleibt

    Weihnachten ist das Familienfest schlechthin. Über die Feiertage aber kann die Stimmung kippen. Streit an sich ist dabei nicht das Problem, sondern eher: Wie wird gestritten? Denn die ersten drei Minuten eines Zoffs können oft entscheidend sein.

    Eltern mit ihren Kindern

    Wie entstehen Schuldgefühle und wie geht man damit um?

    Ab und zu ein schlechtes Gewissen gegenüber geliebten Menschen zu haben, das kennt jeder. Doch was, wenn daraus ausgewachsene Schuldgefühle werden? Hinter subjektiven Schuldgefühlen steckt oft Hilflosigkeit. Doch wie legt man diese Schuldgefühle ab?

    Social Media Symbole: Instagram, Facebook, WhatsApp

    Social-Media-Konsum: Von Grenzen und Kontrolle

    Der Konsum von TikTok, Instagram und Co. wird dann gefährlich, wenn darunter reale Beziehungen leiden. Dagegen kann Dopamin-Fasten helfen. Oder man nutzt Soziale Medien wie eine Zeitung: Für eine gewisse Zeit konsumieren und dann wieder weglegen.

    Zwei Männer mit Megaphonen brüllen sich an (Symbolbild)

    Sind die Menschen nur noch schlecht? Tipps für mehr Empathie

    Mord und Totschlag, Gewalt gegen Flüchtlinge und Politiker sowie Kriege überall. Schaut man auf das aktuelle Weltgeschehen, hat man den Eindruck, dass die Menschen immer weniger zu Empathie fähig sind. Warum das so ist und was wir dagegen tun können.

    In Krisensituationen fällt es oft schwer, Hilfe von außen anzunehmen.

    Zwischen Scham und Hilflosigkeit: Was hilft bei Lebenskrisen?

    Wenn Menschen in eine Krise geraten, weil ihnen das Schicksal zusetzt, fällt es oftmals schwer, Hilfe von außen anzunehmen. Aus psychologischer Sicht gibt es Empfehlungen, wie man sich helfen kann – die Ressourcen liegen oftmals in einem selbst.

    Junge Frau sitzend auf einer Treppe

    Burnout: "Stress kann eine krasse Gewohnheit werden"

    Die Zahl der diagnostizierten psychischen Erkrankungen steigt seit Jahren – das hat nicht zuletzt mit dem Arbeitsverhalten zu tun, wie das Beispiel der Influencerin Louisa Dellert zeigt. Vergangenes Jahr machte sie ihre Burnout-Erkrankung öffentlich.