FOTOMONTAGE, ein elektronisches Verkehrsschild auf der Autobahn zeigt die Warnung "Achtung Unfall"
FOTOMONTAGE, ein elektronisches Verkehrsschild auf der Autobahn zeigt die Warnung "Achtung Unfall"
Bild
Symbolbild: Die A9 ist bei Ingolstadt nach einem Lkw-Unfall gesperrt.
Bildrechte: picture alliance / CHROMORANGE | MICHAEL BIHLMAYER
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / CHROMORANGE | MICHAEL BIHLMAYER
Audiobeitrag

Symbolbild: Die A9 ist bei Ingolstadt nach einem Lkw-Unfall gesperrt.

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

A9 bei Ingolstadt nach Lkw-Unfall noch bis Mittag gesperrt

A9 bei Ingolstadt nach Lkw-Unfall noch bis Mittag gesperrt

Am Montagabend hat ein Lkw-Fahrer auf der A9 auf Höhe Ingolstadt die Kontrolle über seinen 40-Tonner samt Anhänger verloren. Die Bergung ist aufwendig. Die Autobahn bleibt in Richtung Nürnberg voraussichtlich noch bis Mittag gesperrt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Nachdem am Montagabend gegen 20.45 Uhr ein Lkw-Fahrer auf Höhe Ingolstadt die Kontrolle über seinen 40-Tonner samt Anhänger verloren hat, bleibt die A9 noch einige Stunden lang gesperrt.

Der Laster war gegen einen Baustellen-Trenner gefahren, kam quer auf der Straße zum Stehen und blockiert aktuell noch immer die komplette Fahrbahn in einem Baustellenbereich. Die Aufräumarbeiten dauern an.

Autobahn Richtung Nürnberg voraussichtlich bis Mittag gesperrt

Aus diesem Grund ist die Autobahn in Richtung Nürnberg zwischen Ingolstadt-Süd und Ingolstadt-Nord immer noch gesperrt. Die Bergung des Lkw-Gespanns ist nach Polizeiangaben ziemlich aufwendig und wird nach derzeitigem Stand noch Stunden dauern. Wenn die Fahrbahn wieder frei ist, müssen die ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden werden – das macht eine Spezialfirma. Die Polizei rechnet damit, dass die A9 noch bis Mittag gesperrt bleibt.

Der 55 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro. Der Sattelzug war mit Elektro- und Haushaltsgeräten beladen. Die Ladung blieb unbeschädigt.

Derzeit ist das Wasserwirtschaftsamt vor Ort und entscheidet mit Blick auf die ausgelaufenen Betriebsstoffe über weitere Maßnahmen. Es wird empfohlen, weiträumig auszuweichen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!