Julia Binder

Julia Binder

Trimediale Reporterin in der Redaktion Oberbayern

    Alle Inhalte von Julia Binder

    88 Beiträge
    Blaulicht auf Polizeiauto

    Mann in Schongau durch Schüsse lebensgefährlich verletzt

    Ein 42-jähriger Deutscher ist am Samstag im oberbayerischen Schongau durch einen oder mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt worden. Die Hintergründe sind bislang unklar. Die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim hat die Ermittlungen übernommen.

    Am Freitagnachmittag steht der Waldkindergarten in Egweil in Flammen. Die Aufnahme stammt von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Egweil, die Schlimmeres verhindert hat.

    Bauwagen des Waldkindergartens in Egweil abgebrannt

    Flammen haben den Bauwagen eines Waldkindergartens in Egweil im Landkreis Eichstätt in Oberbayern zerstört. Die Polizei sucht nach der Ursache – was jetzt auf Eltern und Kinder zukommt, ist noch nicht klar.

    Der herbstliche Sylvensteinstpeicher

    Bei zehn Grad Wassertemperatur: Mutter und kleines Kind auf SUP

    Gefährliche Situation auf dem Sylvensteinsee: Am Samstagnachmittag war eine Frau mit ihrem bereits unterkühlten sechsjährigen Kind mitten auf dem See mit einem SUP unterwegs. Die Wasserwacht warnt.

    Das Prinz-Carl-Palais mit Teich und Springbrunnen

    Mann treibt leblos in Brunnen neben der Staatskanzlei

    Im Wasserbecken am Prinz-Carl-Palais nahe der Staatskanzlei in München ist ein 53-Jähriger leblos aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

    Flammen im Nachthimmel in Münsing am Starnberger See

    Millionenschaden nach Brand in Schreinerei in Münsing

    Rund drei Millionen Euro Schaden sind bei einem Brand in einer Schreinerei in Münsing im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen entstanden. Die Schreinerei ist am Samstag komplett abgebrannt. Die Anwohner wurden vorübergehend evakuiert.

    Nach einer Bombendrohung blieb das Münchner Oktoberfest am Mittwochmorgen erst einmal geschlossen. Jetzt haben die Eingänge wieder geöffnet. Das Festgelände hat sich gefüllt - doch der Unterschied zu den vergangenen Tagen ist spürbar.

    Oktoberfest hat wieder geöffnet: Weniger Besucher, mehr Polizei

    Nach einer Bombendrohung blieb das Münchner Oktoberfest am Mittwochmorgen erst einmal geschlossen. Jetzt haben die Eingänge wieder geöffnet. Das Festgelände hat sich gefüllt - doch der Unterschied zu den vergangenen Tagen ist spürbar.

    Der Angeklagte (l.), daneben Rechtsanwältin Regina Rick und Anwalt Yves Georg im Sitzungssaal des Amtsgerichts Laufen.

    Prozess um Hanna: Verteidiger rechnen mit früherem Gericht ab

    Mit einem deutlichen Statement hat das neue Verfahren um die getötete Studentin Hanna aus Aschau begonnen. Die Verteidigerin warf der Richterin im ersten Prozess Voreingenommenheit vor und hofft jetzt auf einen Freispruch für den Angeklagten.

    Hanna W. auf einer privaten Aufnahme, die junge Frau lacht in die Kamera.

    "Eiskeller-Prozess" startet neu: War es Mord oder ein Unfall?

    Ist Studentin Hanna aus Aschau im Chiemgau ermordet worden? Oder durch einen tragischen Unfall auf dem Nachhauseweg vom Club "Eiskeller" gestorben? Diese Frage klärt ab heute das Landgericht Traunstein. Der "Eiskeller-Prozess" wird neu aufgerollt.

    Überfülltes Oktoberfest am 27. September 2025

    Wiesnchef: Kommunikation bei Überfüllung war "nicht optimal"

    Wegen Überfüllung musste das Festgelände der Wiesn am Samstagabend kurzzeitig geschlossen werden. Mehrere Menschen gerieten in dem dichten Gedränge in Panik. Wiesn-Chef Scharpf räumte ein, dass die Kommunikation "nicht optimal" gelaufen sei.

    Mehrere Radlerinnen und Radler fahren zum Rosenheimer Ludwigsplatz

    "Rettet den Radentscheid": Radl-Demo in Rosenheim

    Der Radentscheid Rosenheim war erfolgreich, der Stadtrat hat beschlossen, die Ziele zu übernehmen. Fünf Jahre ist das her. Seither hat sich zwar was getan, aber nicht viel genug, finden die Initiatoren – und riefen zu einer Radl-Demo auf.