Eigentlich sollte die autobahnähnliche vierspurige B15neu schon längst an die Autobahn 92 bei Essenbach im Kreis Landshut angeschlossen sein. Die Bauarbeiten des letzten Abschnitts haben mit sieben Jahren aber deutlich länger gedauert, als ursprünglich geplant. Auch ein Streit zwischen der damaligen Autobahndirektion Südbayern und einer Baufirma hatte für Verzögerungen gesorgt.
Nun ist der Anschluss der vierspurigen B15neu an die A92 München - Deggendorf vollständig für den Verkehr freigegeben.
Aufwendige Technik
Als letztes mussten noch die Arbeiten an der mächtigen Grundwasserwanne Ohu abgeschlossen werden. Die rund einen Kilometer lange Wanne war notwendig, weil hoch anstehendes Grundwasser im Talboden der Isar vorhanden ist. Die Regenwasserabführung wird durch eine umfangreiche Betriebstechnik bewältigt. Sie ermöglicht im Fall der Überflutung die Sperrung für den Verkehr. Außerdem wird die Grundwasserwanne rund um die Uhr von der Verkehrs- und Betriebszentrale der bundeseigenen Autobahn GmbH in Freimann überwacht.
Bernreiter: Ostumfahrung Landshut hat höchste Priorität
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) betonte bei der Eröffnung, dass die B 15neu nicht an der A 92 enden werde: "Der Blick in die Grundwasserwanne zeigt, dass es hier weitergeht. Jetzt hat Ostumfahrung Landshut höchste Priorität!" Für den ersten Bauabschnitt zwischen der Grundwasserwanne bis zum Anschluss an die Kreisstraße LAs 14 bei Dirnau läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren, für den zweiten Bauabschnitt bis zur B 299 bei Geisenhausen hat die Entwurfsplanung begonnen.
Weiter Widerstand von Anwohnern
Gegner eines Weiterbaus der umstrittenen B15neu in Richtung Rosenheim fordern einen Stopp an der A 92. Gegen den geplanten Weiterbau Richtung Adlkofen und Geisenhausen im Kreis Landshut gibt es Widerstand von Anwohnern.
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