Die Innenstadt von Aschaffenburg - im Vordergrund das Schloss Johannisburg
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Martin Moxter
Audiobeitrag

Die Innenstadt von Aschaffenburg - im Vordergrund das Schloss Johannisburg

Audiobeitrag
>

Obdachloser in Aschaffenburg verprügelt: Täter polizeibekannt

Obdachloser in Aschaffenburg verprügelt: Täter polizeibekannt

Zwei Männer haben am Sonntag in Aschaffenburg einen Obdachlosen zusammengeschlagen. Laut Polizei sind die beiden einschlägig bekannt. Ihr Opfer ist außer Lebensgefahr. Ein Motiv für die Tat und weitere Hintergründe sind noch unklar.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Im Fall um einen in Aschaffenburg verprügelten Obdachlosen hat die Polizei am Dienstag auf Anfrage weitere Details genannt. Demnach sind die beiden Tatverdächtigen, 20 und 21 Jahre alt, polizeibekannt. Der jüngere der Männer ist laut Polizei schon mehrfach wegen Körperverletzungsdelikten aufgefallen. Ein Motiv für die Tat und weitere Hintergründe sind noch unklar.

Opfer konnte noch nicht vernommen werden

Das Opfer, ein 48-jähriger Mann, ist weiterhin im Krankenhaus, aber außer Lebensgefahr. Er konnte noch nicht vernommen werden. Die Polizei wertet derzeit die Handys der Tatverdächtigen aus und dokumentiert entsprechende Spuren.

Die mutmaßlichen Täter, beide stark alkoholisiert, hatten wohl mindestens eine halbe Stunde lang auf einen Obdachlosen eingeschlagen und eingetreten. Die Tat filmten sie abwechselnd mit ihren Handys, die im Zuge der Ermittlungen sichergestellt wurden.

Anwohner hörten Schreie und riefen die Polizei

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagmorgen in der Aschaffenburger Innenstadt. Gegen 6.25 Uhr hatte ein Anwohner die Polizei gerufen, weil er die Hilferufe eines Mannes gehört hatte. Die Beamten konnten die beiden Männer festgenommen. Seit Montag sitzen sie wegen gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!