Anlässlich des "Black Friday" werben viele Einzelhandelsgeschäfte mit Rabattangeboten.
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Schnäppchenangebote zum "Black Friday"
Bildrechte: picture-alliance/Eibner-Pressefoto/Ardan Fuessmann
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Black Friday: Was macht die Rabattschlacht mit uns?

Black Friday: Was macht die Rabattschlacht mit uns?

Die Weihnachtszeit ist für den Einzelhandel traditionell die wichtigste Zeit des Jahres, der Black Friday animiert zum Kauf. Wie ist die Kauflaune in Deutschland? Und was machen die vielen Sonderangebote mit uns?

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Die Nürnberger Forschungsinstitute GfK und NIM, die sich das Konsumklima aus Sicht der Käuferinnen und Käufer ansehen, stellten fest: Die Verbraucher seien in einer vergleichbaren Konsumlaune wie im vergangenen Jahr, sagte der NIM-Konsumexperte Rolf Bürkl. "Dies ist auch für den Einzelhandel mit Blick auf das Jahresendgeschäft eine gute Nachricht." Im Vergleich zum Vormonat prognostiziert der Konsumklima-Indikator der Forschungsinstitute für Dezember einen Anstieg um 0,9 Zähler auf -23,2 Punkte.

Wie ist die Kauflaune in Deutschland? Und was macht Werbung und das Animieren zum Kauf rund um den "Black Friday" mit uns? Darüber haben wir bei BR24 um 16 Uhr mit Konsumpsychologe Hans-Georg Häusel (externer Link) und Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern gesprochen. Das Video zum Livestream finden Sie oben eingebettet über diesem Artikel.

Aktuelle Zahlen zeigen: Kauflaune steigt

Die Anschaffungsneigung – also die Bereitschaft, in näherer Zukunft größere Dinge zu kaufen – stieg um 3,3 Zähler auf -6,0 Punkte. Zugleich ging die Sparneigung um 2,1 Zähler auf 13,7 Punkte zurück. Verschlechterte Einkommensaussichten verhinderten aber eine stärkere Erholung, hieß es. "Das zeigt auf der einen Seite eine gewisse Stabilität bei der Konsumstimmung, andererseits aber auch, dass die Konsumenten kurzfristig keine durchgreifende Erholung erwarten", bilanzierte Bürkl.

Händler rechnen mit mauem Weihnachtsgeschäft

Das ifo-Institut hingegen prognostiziert ein maues Weihnachtsgeschäft: Wegen der wirtschaftlichen Dauerkrise in Deutschland werden die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr in vielen Familien voraussichtlich ein wenig bescheidener ausfallen: Nur eine Minderheit von zehn Prozent der Einzelhändler erwartet nach einer Unternehmensumfrage des Münchner Ifo-Instituts ein gutes Weihnachtsgeschäft. Knapp die Hälfte rechnet demnach mit durchschnittlichen Umsätzen, ein Viertel erwartet ein schlechtes Geschäft. "Viele Händler gehen ohne große Hoffnung in die wichtigste Verkaufsphase des Jahres", sagte Ifo-Umfrageleiter Klaus Wohlrabe. 

Mit Informationen von dpa

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