Anwohner von Andrang am Eibsee im Sommer genervt
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Stau in Grainau

Videobeitrag
>

Eibsee & Co.: Was macht der Overtourism mit Bayern?

Eibsee & Co.: Was macht der Overtourism mit Bayern?

Nicht nur in der Ferienzeit: Der Eibsee ist ein beliebtes Ausflugsziel in Bayern. So beliebt, dass es vor Ort immer wieder zu Massenanstürmen kommt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Nicht nur die Natur rund um den Eibsee, auch viele Anwohner leiden unter dem Besucheransturm. Bei schönem Wetter und besonders in den Ferien und am Wochenende stauen sich die Autos kilometerlang zurück und die Fahrt zum Supermarkt wird zum mehrstündigen Ausflug.

BR-Reporter Lui Knoll war vor Ort am Eibsee und berichtet über den Ansturm in den vergangenen Wochen. Außerdem hat uns Prof. Markus Pillmayer das Phänomen Overtourism erläutert. Welche Folgen hat er für die betroffenen Orte und welche Lösungen könnte es geben? Darüber haben wir bei BR24 gesprochen. Die Sendung finden Sie oben eingebettet über diesem Artikel.

Auch andere Orte in Bayern betroffen

Auch andere Regionen in Bayern sind regelmäßig überlaufen, wie zum Beispiel Neuschwanstein oder die Zugspitze. An manchen Orten führt das zu regelrechten Tumulten: Die Wanderparkplätze sind schon frühmorgens überfüllt und in den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt es zu Gedrängel.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!