Eine Eierschachtel mit Ostereiern.
Bildrechte: BR/Christian Michael Hammer
Videobeitrag

Die Eierschachtel wurde von Menschen mit Behinderung beklebt. Das Projekt soll helfen, soziale Projekte zu finanzieren.

Videobeitrag
>

Bunte Eier kaufen und Gutes tun: Das soziale Ei

Bunte Eier kaufen und Gutes tun: Das soziale Ei

Das Dominikus-Ringeisen-Werk im Landkreis Günzburg unterstützt Menschen mit Behinderung. An Ostern arbeitet die Einrichtung mit einer Eierfärberei zusammen. Wie man beim Eierkauf zugleich was Gutes tun kann.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Die erste Woche der Osterferien läuft und viele bereiten sich auf die Feiertage vor. Eier stehen meist ganz oben auf der Einkaufsliste. Dabei kann man mit dem Ei-Kauf noch was Gutes tun – im schwäbischen Ursberg. Dort unterstützt das Projekt "Das soziale Ei" Menschen mit Behinderung: Eine Eierfärberei arbeitet mit dem Dominikus-Ringeisenwerk zusammen.

Eierfärberei in der Rush-Hour

Hochbetrieb in der Eierfärberei Beham in Ursberg im Landkreis Günzburg: Auf Bändern fahren tausende Eier durch die Produktionshalle, werden gekocht und gefärbt. Sechs verschiedene Farben hat die Eierfärberei traditionell. Mittendrin steht Geschäftsführer Markus Rothermel. Der Sportwissenschaftler hat eigentlich eine Sportschule in München, betreibt aber gemeinsam mit seiner Familie die Eierfärberei Beham in dritter Generation.

Seit 70 Jahren laufen hier bunte Ostereier vom Band. In der Karwoche ist Rush-Hour, sagt Rothermel. "Die letzten Wochen sind immer sehr turbulent. Aber es ist richtig schön. Das ist letztendlich unser Weihnachten."

Erlös geht unter anderem an soziales Projekt für Sportler

Kurz vor dem Osterwochenende kommen täglich Tausende und schauen sich die Produktion an. Von A bis Z kann man von verschiedenen Plattformen hier alles sehen. Das war eine Idee von Rothermel und seinem Team. Genau wie die Zusammenarbeit mit dem Dominikus Ringeisenwerk. Neu in diesem Jahr ist das Projekt: Das soziale Ei. Die Eierfärberei sortiert einen Teil der Produktion in eine spezielle Verpackung, beklebt in den Werkstätten des Dominikus-Ringeisenwerks. Fünf Euro kostet eine Schachtel in der Klostergärtnerei oder im Ursberg Laden.

Der Erlös kommt unter anderem einem Sportprojekt zugute. 24 Sportler mit Betreuungsbedarf wollen im Juli nach Erlangen fahren. Dort finden die bayerischen Special Olympics statt. Sportler Manfred Siegel freut's: "Diese Aktion mit den Ostereiern hilft uns bestimmt wirklich sehr. Für uns ist das eine tolle Sache."

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!