Ärztliches Personal in Aktion.
Ärztliches Personal in Aktion.
Bild
Am Medizincampus Bayreuth haben die ersten 23 Mediziner ihr Studium beendet.
Bildrechte: BR
Schlagwörter
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Am Medizincampus Bayreuth haben die ersten 23 Mediziner ihr Studium beendet.

Videobeitrag
>

Medizin-Campus Bayreuth: Zeugnisse für den ersten Jahrgang

Medizin-Campus Bayreuth: Zeugnisse für den ersten Jahrgang

Am Medizincampus Bayreuth haben die ersten 23 Mediziner ihr Studium beendet. Das Ziel des Medizincampus ist es, den medizinischen Nachwuchs gezielt für Oberfranken zu gewinnen und langfristig in der Region zu halten. Doch wollen sie das?

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Jeder Handgriff von Sebastian Schramm und Carolin Hornig sitzt beim Intubieren eines Notfallpatienten. Die jungen Mediziner üben gerade an einer lebensechten Puppe im Simulationslabor des Medizincampus Oberfranken und gehören zu den ersten 23 Absolventen ihres Studiengangs in Bayreuth.

Mediziner für die ländlichen Regionen

Gestartet waren die Medizinstudierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2019/2020 in diesem bayernweit einzigartigen Modellprojekt. Ziel ist es, den Ärztemangel in ländlichen Regionen zu bekämpfen und die jungen Mediziner in der Region zu halten. Die Studierenden wechselten nach dem Abschluss des zweijährigen vorklinischen Studienteils in Erlangen 2022 in den klinischen Studienteil ins gut 60 Kilometer entfernte Bayreuth nach Oberfranken. Hier konnten sie ihr Studium in den inzwischen zwei neu errichteten Gebäuden des Medizincampus Oberfranken auf dem Gelände des Klinikums Bayreuth fortsetzen.

"Skills-Labs": Moderne Ausstattung lockt Studierende

Sie sind die ersten Medizinstudenten, die in Oberfranken ausgebildet worden sind. Das geteilte Medizinstudium verpflichtet sie aber nicht zum Bleiben, versucht sie aber, davon zu überzeugen. Möglich ist dies durch eine umfangreiche Kooperation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem Universitätsklinikum Erlangen, der Universität Bayreuth, dem Klinikum Bayreuth, sowie den Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken.

Professor Jürgen Schüttler hat als Beauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg für dieses Projekt den Medizincampus in Bayreuth von Anfang an mit modernster Ausbildungstechnik ausgestattet, die sich so manch etablierte Medizinhochschule noch wünscht. In verschiedenen sogenannten Skills-Labs können die angehenden Mediziner in Bayreuth an Simulationspuppen und aller notwendigen Apparatur, Ausstattung und Technik ihre Fähigkeiten so gut schulen wie an echten Patienten.

Kleine Gruppen steigern die Qualität der Ausbildung

Der Pflichtunterricht findet in kleinen Gruppen statt und danach können die Studierenden in den Laboren freiwillig an den Simulatoren weiter üben, bis sie alles Notwendige beherrschen. Das sei woanders nicht so selbstverständlich wie hier und steigere somit deutlich die Qualität der Ausbildung, sagt Professor Hans Jürgen Heppner, der Prüfer der ersten Absolventen war.

Jobperspektiven im benachbarten Klinikum Bayreuth

Das vorgeschriebene praktische Jahr können die Studierenden gleich nebenan am Klinikum Bayreuth absolvieren. Dafür sind 15 neue Hochschulprofessuren entstanden. Schon während dieses Praktikums kann Geschäftsführer Dietmar Pawlik den angehenden Medizinern nach ihrem Studienabschluss eine Jobgarantie geben.

Über 500 angehende Ärztinnen und Ärzte

Wie viele der 23 Absolventinnen und Absolventen tatsächlich bleiben wollen, ist noch unklar, die meisten befinden sich noch in Bewerbungsverfahren. Carolin Hornig und Sebastian Schramm haben sich schon entschieden und bleiben in der Region. Das Gesamtpaket hat sie überzeugt und so wird Absolventin Carolin Hornig ihre Stelle als Assistenzärztin in ihrer Heimatstadt Bayreuth antreten. Auch Sebastian Schramm bleibt in Oberfranken. Im März fängt er als Assistenzarzt für Anästhesie am Klinikum in seiner Heimatstadt Kulmbach an.

Und es gibt mittlerweile genügend Medizinernachschub. Der Studiengang Humanmedizin Erlangen/Bayreuth umfasst über 500 angehende Ärztinnen und Ärzte.

Examenszeugnisse im Rahmen einer Abschlussfeier am Medizincampus Oberfranken in Bayreuth
Bildrechte: Matthias Merz
Audiobeitrag

Die ersten 15 Absolventinnen und 8 Absolventen am Medizincampus Oberfranken in Bayreuth

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!