Am Samstagabend ist es am Bahnhof Neufahrn bei Freising zu einem schweren Unfall gekommen: Ein 82-jähriger Mann hatte die Gleise zu Fuß überquert und den sich nähernden Regionalzug nicht gesehen. Der Zugführer sah den Mann auf den Gleisen zwar noch, gab einen Warnpfiff ab und leitete eine Notbremsung ein. Aber der 82-Jährige konnte die Gleise nicht mehr rechtzeitig verlassen und wurde vom Zug erfasst.
Bei dem Unfall verlor der Mann ein Bein, er wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Zugführer wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Reisenden im Zug blieben unverletzt.
Notbremsung in Taufkirchen geht glimpflich aus
Am Freitagmittag war es im Raum München zu einem ähnlichen Vorfall gekommen, der jedoch glimpflich ausging: Am Bahnhof Taufkirchen wollte eine 88-jährige Frau ihren Heimweg über die Gleise abkürzen. Der Zugführer einer S-Bahn sah sie rechtzeitig und leitete sofort eine Notbremsung ein. Die S-Bahn kam ungefähr einen Meter vor der Frau zum Stehen.
Der Zugführer erlitt einen Schock, verletzt wurde niemand. Gegen die 88-Jährige ermittelt jetzt die Bundespolizei wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
