18.05.2025, Vatikan, Vatikanstadt: Der neue Papst Leo XIV. kommt zu seiner Amtseinführung auf den Petersplatz. Der US-Amerikaner Robert Francis Prevost ist der erste Pontifex aus den Vereinigten Staaten. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Videobeitrag

Amtseinführung Papst Leo XIV.

Videobeitrag
>

Feierlicher Auftakt: Der neue Papst und sein Appell an die Welt

Feierlicher Auftakt: Der neue Papst und sein Appell an die Welt

Zehntausende haben in Rom die feierliche Amtseinführung von Papst Leo XIV gefeiert. Der erste US-Amerikaner im Amt zeigte sich volksnah – und rief zur Einheit auf. Auf dem Petersplatz versammelten sich Gläubige und Staatsgäste.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der neue Papst Leo XIV. hat den Tag seiner Amtseinführung mit einem "Bad in der Menge" begonnen. Vor der Festmesse fuhr der erste US-Amerikaner im Papstamt am Sonntagmorgen mit dem Papamobil vom Petersplatz in Richtung der Prachtstraße Via della Conciliazione, um Zehntausende Menschen aus aller Welt zu begrüßen.

Papst Leo XIV. ruft zur Einheit auf

Später wandte sich der Papst während der Messe zu seiner feierlichen Amtseinführung an die Gläubigen. "In unserer Zeit erleben wir noch immer zu viel Zwietracht, zu viele Wunden, die durch Hass, Gewalt, Vorurteile, Angst vor dem anderen und durch ein Wirtschaftsmodell verursacht werden, das die Ressourcen der Erde ausbeutet und die Ärmsten an den Rand drängt", sagte der 69-Jährige, der nun offiziell das Pontifikat des 267. Papstes der katholischen Kirche begonnen hat. Damit machte der Papst deutlich, dass er sich in der Linie seines argentinischen Vorgängers Franziskus sieht, der sich besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft eingesetzt hatte.

Der Amerikaner betete zum Auftakt im Petersdom am Grab des Heiligen Petrus. Danach ging er in einer kurzen Prozession hinaus auf den Petersplatz. Dort erhielt er dann die Insignien der päpstlichen Macht, den Fischerring und das sogenannte Pallium, eine Art Schal. Mit dem Ring wird an Petrus erinnert, der Fischer war. Der katholischen Glaubenslehre zufolge soll Leo als Stellvertreter Christi auf Erden auch als "Menschenfischer" wirken.

Seit 6 Uhr morgens: Menschenmenge auf dem Petersplatz

Schon seit 6 Uhr waren die Menschen auf den Petersplatz gekommen, um sich einen guten Platz für das seltene Ereignis zu sichern. Viele hatten Flaggen dabei. Zudem sind gerade tausende Menschen in Rom, um am Heilig-Jahr-Treffen der besonders in Spanien und Italien populären traditionellen Bruderschaften (Confraternita) teilzunehmen.

An der rund zweistündigen Messe zur Amtseinführung des Papstes auf dem Petersplatz nahmen auch zahlreiche Staats- und Regierungschefs teil, darunter US-Vizepräsident JD Vance, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU); ebenso Vertreter von Königshäusern wie Felipe und Letizia von Spanien, Königin Maxima der Niederlande und der englische Prinz Edward. Insgesamt wurden etwa 250.000 Menschen zu dem Festgottesdienst erwartet.

Papst ist fit

Der US-Amerikaner Robert Francis Prevost war am 8. Mai zum Nachfolger von Papst Franziskus gewählt worden. Um die Fitness des neuen Papstes muss man sich offenbar keine Sorgen machen. "Er ist ein Mann in hervorragender körperlicher Verfassung", sagte Valerio Masella, Fitnesstrainer von Prevost, der italienischen Tageszeitung "Il Messaggero" (Samstag).

Im Fitnessstudio habe niemand gewusst, dass "Robert" Kardinal war. Er selbst habe das erst kapiert, als er seinen Kunden am 8. Mai als neuen Papst im Fernsehen sah. "Ich habe es nicht geglaubt. Ich habe den künftigen Papst trainiert!", sagte der 26-Jährige. "Es ist unglaublich, aber für mich war er ein Kunde wie jeder andere, und er benahm sich wie alle Kunden dieses Fitnessstudios."

Mit Informationen von KNA und dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!