Olaf Lies will die rot-grüne Koalition seines Vorgängers Stephan Weil fortführen, auch 2027 und 2031, sagt er. Er erhielt bei der heutigen Abstimmung 80 Ja-Stimmen – genau so viele Abgeordnete hat die Koalition in Niedersachsens Landtag, bis auf einen Grünen, der bei der Abstimmung entschuldigt fehlte. Am kommenden Wochenende soll Lies auch den SPD-Landesvorsitz von Weil übernehmen.
- Zum Portrait von ndr.de: Olaf Lies: Vom Techniker zum Ministerpräsidenten
Lange "Kronprinz" der Niedersachsen-SPD
2010 hatte Lies schon einmal den Landesvorsitz seiner Partei in Niedersachsen inne, nachdem er über die Gewerkschaftsarbeit zur Kommunalpolitik gefunden und mit Mitte 30 in die SPD eingetreten war. Lies wäre damals auch gerne Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl geworden. Aber es kam anders: sein Parteigenosse Stephan Weil wurde Ministerpräsident, Olaf Lies loyales Kabinettsmitglied. Schon lange galt er damit als "Kronprinz" der niedersächsischen SPD. Im April 2025 trat Weil dann ab – und schlug Lies für seine Nachfolge vor.
Im Audio: Portrait von Olaf Lies
Olaf Lies (SPD) spricht nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten im niedersächsischen Landtag.
Schützer von Tier- und Pflanzenarten und großen Werften
Olaf Lies gilt als bestens vernetzt und knüpfte als Minister Partnerschaften, die so zuvor kaum vorstellbar erschienen. Als Umweltminister ebnete er den sogenannten "Niedersächsischen Weg", eine bundesweit einmalige Vereinbarung zwischen Politik, Landwirtschaft und Umweltverbänden zum Schutz der Artenvielfalt. Als Wirtschaftsminister muss er dann kämpfen, um die ostfriesische Meyer-Werft zu retten, bekannt vor allem für den Bau riesiger Kreuzfahrtschiffe. Am Ende gelingt es: Land und Bund steigen beim Schiffsbauer ein.
Als Ministerpräsident wird Lies, vorbehaltlich einer Kabinettsentscheidung, in den Aufsichtsrat von Volkswagen zurückkehren. Das Land Niedersachsen hält 20 Prozent der Stimmrechte im VW-Konzern. Das Europaministerium in seiner bisherigen Form plant Lies abzuschaffen und es mit einer neuen Chefin in die Staatskanzlei zu holen.
Im Video: Landtagsmehrheit wählt Olaf Lies zum neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen
Eine Mehrheit im Landtag von Hannover wählte den SPD-Politiker Olaf Lies am Nachmittag zum neuen Regierungschef.
CDU wirft SPD parteitaktisches Manöver vor
Lies' Amtsvorgänger und Parteigenosse Weil begründete seinen Rückzug Anfang April vor allem mit persönlichen Motiven: Mit 66 Jahren mache sich das Alter bemerkbar, sagte er, zudem leide er unter Schlafstörungen. Die CDU wirft der SPD dagegen ein bloßes parteitaktisches Manöver vor, um Lies vor der nächsten Landtagswahl 2027 einen Amtsbonus zu ermöglichen.
Weil räumte inzwischen ein, dass sich seine persönlichen Überlegungen gut mit politischen Erwägungen decken, nachdem er schon 2022 angekündigt hatte, bei der nächsten Wahl nicht erneut anzutreten.
Friese mit Minischweinen und Esel
Privat wohnt Olaf Lies als Vater zweier Töchter mit seiner Familie da, wo er aufgewachsen ist: in Friesland nahe der Nordseestadt Wilhelmshaven. Die Familie hat Minischweine und Esel, und Lies fährt gerne Motorrad und seinen alten Trecker. Bevor er Politiker wurde, war er Elektroingenieur sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an einer Hochschule in Wilhelmshaven.
Lies hat in Hannover einen Ruf als Umarmer und geschickter Redner. Bei seiner Nominierung durch die SPD im April 2025 verteilte er Luftküsse an die Genossen. Aber auch im Bund setzte er Akzente. Bei den jüngsten Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD in Berlin gehörte er der wichtigen Arbeitsgruppe Klima und Energie an.
Mit Material von dpa und AFP
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!