Bundeswehr bleibt noch bis zum Jahresende im Libanon

Berlin: Der Bundestag verlängert den deutschen Libanon-Einsatz zum letzten Mal. Nach fast 50 Jahren endet die internationale Blauhelm-Mission Unifil zur Überwachung des Grenzgebiets zwischen Israel und dem Libanon. Anfang 2027 sollen fast alle Bundeswehr-Soldaten abgezogen sein. Italien und Frankreich wollen gemeinsam eine neue Unterstützungsmission ins Leben rufen. Die italienische Ministerpräsidentin Meloni sagte, man müsse nach dem Unifil-Ende ein äußerst gefährliches Sicherheitsvakuum verhindern.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 25.06.2026 22:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite