Bundeswehr verzeichnet deutliches Plus bei Bewerbungen

Seit Mitte Januar gibt es den neuen, freiwilligen Wehrdienst. Und nach Angaben des Verteidigungsministeriums läuft er gut an. Es gebe deutlich mehr Bewerbungen und auch mehr Neueinstellungen. Konkret: 24 Prozent mehr Bewerbungen und 11 Prozent mehr Neueinstellungen als letztes Jahr. Auch die Wehrerfassung laufe gut: 96 Prozent der jungen Männer haben den Fragebogen ausgefüllt - wozu sie ja verpflichtet sind. Und mehr als jeder fünfte habe Interesse am Dienst in der Bundeswehr signalisiert. Bei den übrigen vier Prozent werde nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren geprüft.

Sendung: Bayern 3 Nachrichten, 24.06.2026 23:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite