Bundeswehr verzeichnet deutliches Plus bei Bewerbungen
Seit Mitte Januar gibt es den neuen, freiwilligen Wehrdienst. Und nach Angaben des Verteidigungsministeriums läuft er gut an. Es gebe deutlich mehr Bewerbungen und auch mehr Neueinstellungen. Konkret: 24 Prozent mehr Bewerbungen und 11 Prozent mehr Neueinstellungen als letztes Jahr. Auch die Wehrerfassung laufe gut: 96 Prozent der jungen Männer haben den Fragebogen ausgefüllt - wozu sie ja verpflichtet sind. Und mehr als jeder fünfte habe Interesse am Dienst in der Bundeswehr signalisiert. Bei den übrigen vier Prozent werde nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren geprüft.
Sendung: Bayern 3 Nachrichten, 24.06.2026 23:00 Uhr
Weitere Meldungen
- E5-Staaten wollen Verteidigungsbündnis stärken
- Pistorius stoppt teures Fregatten-Projekt
- Ukraine verstärkt offenbar Angriffe auf russisches Gebiet
- US-Regierung beantragt Milliardenpaket für Verteidigung und Hilfen
- Kolumbien: Linker Präsidentschaftskandidat erkennt Wahlniederlage an
- Unionspolitiker Krings wirbt für Sexkaufverbot
- Merz nennt Zeitplan für Rentenreform
- Bundestag diskutiert über Organspenden
- Mehr junge Menschen bekunden Interesse an der Bundeswehr
- Hitzewelle in Deutschland hält an
- Auch Kanada und Schweiz bei Fußball-WM weiter
- Das Wetter in Bayern: in der Nacht sternenklar, tagsüber wieder sonnig und heiß