E5-Staaten wollen Verteidigungsbündnis stärken
Berlin: Zwei Wochen vor dem NATO-Gipfel in Ankara haben sich Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen für eine Stärkung des Bündnisses ausgesprochen. Das sagte Bundeskanzler Merz nach einem Treffen der sogenannten E5-Gruppe in Berlin. Merz betonte, höhere Verteidigungsausgaben seien die Grundlage für eine ausgewogene Partnerschaft mit den USA. Zugleich kündigte er an, beim Gipfel die Unterstützung der Ukraine weiter voranzutreiben. Die Botschaft an Russland laute: Die Ukraine bleibe stark. Nationalen Alleingängen in der Verteidigungspolitik erteilte der Kanzler eine Absage. Deutschland solle militärisch stärker werden, aber fest in NATO und Europa verankert bleiben. An dem Treffen nahmen auch Frankreichs Präsident Macron, der britische Premierminister Starmer, Italiens Regierungschefin Meloni und Polens Ministerpräsident Tusk teil. NATO-Generalsekretär Rutte war per Video zugeschaltet.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 26.06.2026 04:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Behörden befürchten viele Tote nach Erdbeben in Venezuela
- Bundestag diskutiert über Organspenden
- E5-Staaten wollen Verteidigungsbündnis stärken
- US-Regierung beantragt Milliardenpaket für Verteidigung und Hilfen
- Kolumbien: Linker Präsidentschaftskandidat erkennt Wahlniederlage an
- Unionspolitiker Krings wirbt für Sexkaufverbot
- Mehr junge Menschen bekunden Interesse an der Bundeswehr
- Hitzewelle in Deutschland hält an
- Brasilien gewinnt gegen Schottland
- Das Wetter in Bayern: in der Nacht sternenklar, tagsüber wieder sonnig und heiß