E5-Staaten wollen Verteidigungsbündnis stärken

Berlin: Zwei Wochen vor dem NATO-Gipfel in Ankara haben sich Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen für eine Stärkung des Bündnisses ausgesprochen. Das sagte Bundeskanzler Merz nach einem Treffen der sogenannten E5-Gruppe in Berlin. Merz betonte, höhere Verteidigungsausgaben seien die Grundlage für eine ausgewogene Partnerschaft mit den USA. Zugleich kündigte er an, beim Gipfel die Unterstützung der Ukraine weiter voranzutreiben. Die Botschaft an Russland laute: Die Ukraine bleibe stark. Nationalen Alleingängen in der Verteidigungspolitik erteilte der Kanzler eine Absage. Deutschland solle militärisch stärker werden, aber fest in NATO und Europa verankert bleiben. An dem Treffen nahmen auch Frankreichs Präsident Macron, der britische Premierminister Starmer, Italiens Regierungschefin Meloni und Polens Ministerpräsident Tusk teil. NATO-Generalsekretär Rutte war per Video zugeschaltet.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 26.06.2026 04:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite