Im Rahmen der Eröffnungsfeier des CHIO Aachen 2025 wurde das "Silberne Pferd" an die BR-Sportjournalistinnen Julia Scharf und Franziska Niebert verliehen. Die beiden Autorinnen erhielten den renommierten Medienpreis für ihre BR24Sport-Story "Jessica von Bredow-Werndl - Zwischen Familie und Olympia-Gold".
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die die hervorragende Zusammenarbeit unseres Teams würdigt. Mit der Doku wollten wir die faszinierende Geschichte einer Spitzensportlerin erzählen, die sich nicht nur auf höchstem Niveau im Dressurreiten bewegt, sondern auch eine junge Mutter ist", so Julia Scharf.
Einblicke in Karriere und Familienleben der Olympiasiegerin
In der einfühlsamen und authentischen Dokumentation begleiten die Journalistinnen die Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Dabei gewähren sie tiefe Einblicke in das Privatleben der zweifachen Goldmedaillengewinnerin und zeigen, wie sie Karriere und Familienleben unter einen Hut bringt.
"Mit ihrer Leistung und Persönlichkeit ist Jessica von Bredow-Werndl ein echtes Vorbild. Wir freuen uns, dass wir ihre Geschichte so überzeugend erzählen konnten." Franziska Niebert
Award für herausragende Berichterstattung über den Pferdesport
Der Deutsche Reiter- und Fahrerverband e.V. (DRFV) vergibt zusammen mit dem Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) jährlich "Das Silberne Pferd". Der Award zeichnet herausragende Berichterstattung über den Pferdesport aus. Eine Fachjury begutachtet die eingereichten Beiträge und prämiert die drei Besten.
"Diese Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für den engagierten und innovativen Journalismus unseres Teams. Julia und Franziska haben das hervorragend umgesetzt." Andreas Egertz, Leiter der Redaktion Magazine/Dokumentation/Hintergrund im Sport