Manuel Baum.
Manuel Baum.
Bild
Wer folgt dauerhaft auf Sandro Wagner beim FC Augsburg? Vielleicht lässt sich ja Manuel Baum noch umstimmen.
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann / SVEN SIMON
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann / SVEN SIMON
Audiobeitrag

Wer folgt dauerhaft auf Sandro Wagner beim FC Augsburg? Vielleicht lässt sich ja Manuel Baum noch umstimmen.

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Baum hat fertig: Wer folgt beim FC Augsburg auf Sandro Wagner?

Baum hat fertig: Wer folgt beim FC Augsburg auf Sandro Wagner?

Wer folgt dauerhaft auf Sandro Wagner beim FC Augsburg? Das ist nach dem letzten Bundesliga-Spiel der Hinrunde weiter offen. Die Schwaben wollen eine Entscheidung aus Überzeugung treffen. Vielleicht lässt sich ja Manuel Baum noch umstimmen.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Der FC Augsburg hat in der Hinrunde der Saison 2024/25 nicht nur weniger Punkte als erwartet (14) geholt, sondern auch das Projekt mit Trainer Sandro Wagner nach dem zwölften Spieltag abbrechen müssen.

Mit der Frage nach der dauerhaften Neubesetzung des Trainerpostens beim Fußball-Bundesligisten geht es nun in die Weihnachtspause. Interimstrainer Manuel Baum steht nicht zur Verfügung, oder vielleicht doch? "Wir haben die drei Spiele abgemacht", wiederholte der 46-Jährige nach dem 0:0 gegen den SV Werder Bremen.

"Ich hab's genossen", Manuel Baum nach drei Spielen als FCA-Coach

Damit schloss der gebürtige Niederbayer jedoch nichts kategorisch aus. Er sei unfassbar dankbar, "überhaupt eine Rolle in diesem Fußball zu haben. Welche es dann ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, ich darf eine haben", erklärte er am BR-Mikrofon.

Nur vage äußerte sich auch Sportdirektor Benjamin Weber zur Suche nach einem Chefcoach. Man sei weiterhin bestrebt, eine Lösung für die Nachfolge von Sandro Wagner zu finden. Dieser musste nach nur zwölf Partien als Chefcoach schon wieder gehen. "Wir haben uns bewusst kein Datum gesetzt", sagte Weber am Samstagabend. "Natürlich gibt es Alternativen." Man werde aber eine Entscheidung "immer nur mit Überzeugung" treffen. 

"Es macht echt Spaß"

Unter Baum holten die Schwaben vier Punkte und stabilisierten sich vor allem defensiv. "Es macht echt Spaß", sagte der Fußballlehrer zur kurzen Rückkehr in den Trainerjob. Es fühle sich für ihn nach den drei Partien gegen Bayer Leverkusen (2:0), in Frankfurt (0:1) und gegen Bremen "komisch" an, so sein Fazit. Ganz zufrieden war er allerdings nicht. Es seien "zu wenig Punkte" geworden. Zudem betonte Baum: "Diese Freude" habe er auch in seiner Aufgabe als "Leiter Entwicklung- und Fußballinnovation" gehabt.

Man darf gespannt sein, wen die Augsburger zeitnah als Trainer für die Rückrunde gewinnen können.

Highlights: FC Augsburg - Werder Bremen

FC Augsburg - Werder Bremen
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

FC Augsburg - Werder Bremen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!