Zunächst durfte gegen Tottenham Hotspur die erste Elf ran, doch beim Stand von 2:0 versammelte FC-Bayern-Trainer Vincent Kompany in der 67. Minute sieben junge Talente (plus Min-Jae Kim und Raphael Guerreiro) neben sich in der Coaching-Zone, die alle auf einen Schlag eingewechselt wurden.
Eberl wehrt sich gegen Kritik an Nachwuchsarbeit
"Wir haben wieder hoffnungsvolle Talente", erklärte Sportdirektor Max Eberl vor Anpfiff bei Magenta Sport, und die wolle man integrieren. Beim Freundschaftsspiel stand nicht nur vorsichtige Integration auf dem Plan, sondern mit einem Neunfachwechsel wurde das Heft des Handelns einmal komplett an die Jugend übergeben.
Karl und Kusi-Asare treffen
Anstatt die Spurs nochmal herankommen zu lassen, erhöhte die Nachwuchs-Truppe auf 4:0. "Genau so muss man das als junger Spieler machen: Egal wie viele Minuten man kriegt - alles reinhauen", lobte Konrad Laimer seine jungen Mitspieler nach dem Spiel.
Es trafen Lennart Karl und Jonah Kusi-Asare. In der 75. Minute dribbelte Neuzugang Luis Diaz in den Strafraum und spielte zu dem FCB-Eigengewächs David Daiber. Der portugiesische U-Nationalspieler leitete den Ball auf Karl weiter, der aus rund 18 Metern direkt mit links verwandelte.
Beim Treffer von Jonah Kusi-Asare in der 80. Minute leistete Paul Wanner mit seiner Balleroberung sehenswerte Vorarbeit, die aber auch von dilettantischer Verteidigung aufseiten des Europa-League-Siegers profitierte. Der 18-jährige Mittelstürmer aus Schweden schlenzte beim Abschluss stark ins rechte Toreck. "Die zwei Jungs haben zwei super Tore heute gemacht und genauso müssen sie weitermachen", fasste Laimer die Leistung zusammen.
Kompany will "ruhig bleiben und die Jungs unterstützen"
Nach Abpfiff wollte sich Vincent Kompany im Interview mit Magenta Sport von keiner Euphorie anstecken lassen, man sei in der vergangenen Saison bei Jonas Urbig und Aleksandar Pavlovic gut damit gefahren, entspannt zu bleiben, egal wie es grade läuft. "Ruhig bleiben und die Jungs unterstützen", sei seine Taktik, sagte der Cheftrainer, der sich trotzdem für seine jungen Spieler freute: "Wenn sie laufen, dann können sie Spaß haben."
Für Laimer ist klar, dass es für einen Fußball-Profi nicht immer nur bergauf geht: "Es ist auch eine Verantwortung bei uns älteren Spielern, das vorzuleben, egal ob im Training oder im Spiel. Wir müssen die Jungen unterstützen, dann können die uns sehr helfen in der nächsten Zeit."
Harry Kane, der in der 12. Minute gegen einen Ex-Klub zum 1:0 traf, sagte nach Abpfiff, man wisse nie, wie eine Saison laufen würde und wann man die Nachwuchskräfte braucht: "Sie müssen bereit sein", so der Stürmer. Im Freundschaftsspiel gegen Tottenham Hotspur waren es die jungen Spieler schon mal.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.