Simone Biles glänzt beim Mehrkampf-Finale
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sina Schuldt
Bildbeitrag

Simone Biles glänzt beim Mehrkampf-Finale

Bildbeitrag
> Sport >

Olympia-Ticker: News, Wettbewerbe und Medaillen Tag 6

Olympia-Ticker: News, Wettbewerbe und Medaillen Tag 6

US-Turnstar Simone Biles glänzt beim Mehrkampf-Finale. Augsburger Kanute Noah Hegge hat im Finale eine Überraschung verpasst. Ruderer Oliver Zeidler fährt um Gold im Einer. Die wichtigsten News von den Olympischen Spielen in Paris kompakt im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Olympia-News von Donnerstag, 01. August 2024

  • US-Turnstar Biles feiert sechsten Olympiasieg (20.34 Uhr)
  • Olympia-Debütant Hegge verpasst Final-Überraschung knapp (18.10 Uhr)
  • Musetti schlägt Zverev im Viertelfinale (16.46 Uhr)
  • Zum Artikel: Alles Wissenswerte zu Olympia 2024 in Paris

20.40 Uhr: Oberbayerin Steinle in Finalläufen der IQFoil-Disziplin

Zwei deutsche Seglerinnen und eine Windsurferin kämpfen am Freitag in der Bucht von Marseille um eine Olympia-Medaille. Nach der Hamburger 49erFX- Crew Marla Bergmann/Hanna Wille hat sich auch Windsurferin Theresa Steinlein (Wörthsee) als Achte für die Finalläufe bei der olympischen Premiere der IQFoil-Disziplin qualifiziert. 

20.34 Uhr: Dänemark zu stark: Handballerinnen zittern um Viertelfinale

Die deutschen Handballerinnen haben gegen Medaillenanwärter Dänemark knapp eine Überraschung verpasst und müssen weiter um den Viertelfinaleinzug bei den Olympischen Spielen zittern. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch verlor gegen den WM-Dritten nach großem Kampf mit 27:28 (12:15) und weist vor dem abschließenden Gruppenspiel am Samstag gegen Europameister Norwegen nun 2:6 Punkte auf. Um beim ersten Olympia-Auftritt seit 2008 in Peking direkt in die K.o.-Phase einzuziehen,

20.34 Uhr: US-Turnstar Biles feiert sechsten Olympiasieg

US-Superstar Simone Biles hat ihren sechsten Olympiasieg gefeiert. Die 27-Jährige gewann bei den Olympischen Spielen in Paris den Mehrkampf und ist damit die erste Turnerin, die jeweils Olympia-Gold in diesem Wettbewerb im Abstand von acht Jahren geholt hat. Zwei Tage nach dem Erfolg mit dem Team der USA kam die Vierkampf-Olympiasiegerin von Rio de Janeiro 2016 in der erneut ausverkauften Arena Bercy auf fabelhafte 59,131 Punkte. Im Schatten der nächsten großen Biles-Show zeigte die 16 Jahre alte Helen Kevric als Achte eine richtig starke Vorstellung

20.30 Uhr: Deutsche Basketball-Teams - kein Platz im olympischen Dorf

Der bevorstehende Umzug der beiden deutschen Basketball-Teams von Lille nach Paris gestaltet sich offenbar alles andere als reibungslos. Im olympischen Dorf soll der Platz knapp sein. Nach Informationen der "Bild" hat das Organisationskomitee beim Deutschen Olympischen Sportbund nachgefragt, ob es ein Problem sei, wenn Dennis Schröder und Co. nicht im Athletendorf wohnen würden. "Das ist unfassbar. Und dass so etwas einen Tag vor unserem wichtigen Spiel gegen Frankreich rauskommt, ist einfach nur unprofessionell". Es sei doch klar gewesen, dass acht Herren- und acht Damen-Teams aus Lille nach Paris kommen, sagte Armin Andres als Vizepräsident des Deutschen Basketball-Bundes.

Ein Quartier außerhalb ist demnach keine Option. Sowohl die Frauen als auch die Männer sollen ins olympische Dorf einziehen. Beide Teams hatten mit jeweils zwei Siegen bereits vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Männer treffen am Freitag noch in Lille auf Frankreich, die Frauen bestreiten ihr letztes Gruppenspiel am Sonntag in Nordfrankreich. Ab Dienstag beginnt in Paris die K.-o.-Runde.

19.26 Uhr: 3x3-Basketballerinnen auf Kurs in Richtung K.o.-Runde

Zwei Spiele, zwei weitere Siege: Die deutschen 3x3-Basketballerinnen sind bei ihrer Olympia-Premiere nach einem erfolgreichen Donnerstag voll auf Kurs in Richtung K.o.-Runde. Das Quartett des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gewann auch sein spätes Spiel auf dem Place de la Concorde im Herzen von Paris gegen Aserbaidschan 12:8. Nach vier Spielen steht das Quartett Sonja Greinacher, der Svenja Brunkhorst, Elisa Mevius und Reichert bei drei Siegen und einer Niederlage.

18.22 Uhr: Keine Medaille für Judoka Wagner

Die Hoffnung der deutschen Top-Judoka Anna-Maria Wagner auf Gold oder zumindest eine Einzelmedaille hat sich bei den Olympischen Spielen in Paris nicht erfüllt. Die zweimalige Weltmeisterin verlor ihren Bronze-Kampf in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm gegen die Chinesin Ma Zhenzhao im Golden Score. Zuvor war durch die Halbfinal-Niederlage gegen die Weltranglistendritte und frühere Weltmeisterin Inbar Lanir aus Israel bereits ihr Gold-Traum geplatzt.

Wagner, die bei der Eröffnungsfeier gemeinsam mit Basketball-Star Dennis Schröder die deutsche Fahne getragen hatte, war mit großen Ambitionen nach Paris gereist. Drei Jahre, nachdem sie in Tokio im Einzel und mit der Mannschaft jeweils Bronze geholt hatte, nahm sie Edelmetall wieder fest ins Visier. Eine weitere Chance hat sie in Frankreich noch im Mixed-Team-Event am Samstag.

Video: Hegge patzt und kann Medaillen-Chance nicht nutzen

01.08.2024, Frankreich, Vaires-Sur-Marne: Olympia, Paris 2024, Kanu/Slalom, Kajak-Einer, Herren, Finale, Noah Hegge aus Deutschland ist nach seinem Lauf enttäuscht.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert
Videobeitrag

Paris 2024 - Kanuslalom

18.10 Uhr: Olympia-Debütant Hegge verpasst Final-Überraschung knapp

Der 25-jährige Noah Hegge von den Kanuschwaben Augsburg ging als Vorletzter ins Medaillen-Rennen, fuhr im Stade nautique de Vaires-sur-Marne ein starkes Rennen, blieb aber leider zwischen den Stangen nicht ganz fehlerfrei. Die Chance auf eine Medaille war somit davon geschwommen. Doch für den Olympia-Debütanten blieb ein starker neunter Platz. Die Überraschung gelang dem Italiener Giovanni de Gennaro der Gold holte.

  • Zum Video: Noah Hegge: "Bei Olympia starten ist ein Lebenstraum"
01.08.2024, Frankreich, Vaires-Sur-Marne: Olympia, Paris 2024, Kanu/Slalom, Kajak-Einer, Herren, Halbfinale, Noah Hegge aus Deutschland in Aktion. Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert
Videobeitrag

Paris 2024 - Kanuslalom

17.50 Uhr: Bogenschützin Charline Schwarz gewinnt Auftakt-Duell

Bogenschützin Charline Schwarz ist erfolgreich in die K.o.-Phase bei den Olympischen Spielen gestartet. Im Kampf ums Achtelfinale trifft die 23-Jährige nun auf Team-Olympiasiegerin Hunyoung Jeon aus Südkorea.

Die 23-jährige gebürtige Nürnbergerin gewann ihr Erstrundenduell gegen die Mexikanerin Ana Vazquez knapp in fünf Sätzen mit 6:4.Schwarz ging vor der Kulisse des Invalidendoms als Favoritin in ihr Erstrundenduell gegen Vazquez, die mit dem Team bereits Bronze gewonnen hatte. Nach Punkteteilung im ersten Satz (beide Athletinnen hatte 28 Ringe erzielt), musste Schwarz den zweiten Durchgang nach einem schwächeren Pfeil in die 7 abgeben.

17.05 Uhr: Anna-Maria Wagner scheidet im Judo-Halbfinale aus

Im Halbfinale war Schluss für die Judo-Weltmeisterin. Wagner verlor per Ippon, also einem sofortigen Aus, gegen die Israelin Inbar Lanir. Nun kann sich Wagner ihr insgesamt drittes Olympia-Bronze erkämpfen. Wagner benötigt dafür einen Sieg gegen Ma Zhenzhao aus China, die Vize-Weltmeisterin von 2022.

Der Deutschen Judo-Bund (DJB) hofft trotzdem auf die zweite Medaille innerhalb von 24 Stunden. Am Mittwoch hatte Miriam Butkereit Silber in der Gewichtsklasse bis 70 kg geholt. Auch in der Team-Konkurrenz rechnen sich die deutschen Judoka etwas aus.

16.46 Uhr: Musetti schlägt Zverev im Viertelfinale

Für Tennisprofi Alexander Zverev ist das Olympische Turnier vorzeitig beendet. Im Viertelfinale musste er sich dem Italiener Lorenzo Musetti geschlagen geben. Der Tokio-Olympiasieger unterlag mit 7:5, 7:5.

Video: Tennis: Einzel (M), Zverev - Musetti im Re-Live in der ARD-Mediathek

16.23 Uhr: Wirbel um Olympia-Start: Boxerin gewinnt nach 46 Sekunden

Nach dem Wirbel um ihre Olympia-Zulassung hat die algerische Boxerin Imane Khelif ihr Achtelfinale bei den Sommerspielen nach nur 46 Sekunden gewonnen. Ihre italienische Gegnerin Angela Carini klagte nach wenigen Schlägen über Schmerzen in der Nase und gab auf. Den im Boxen üblichen Handschlag gab es nach dem Duell nicht. 

Khelifs Teilnahme an den Spielen in Paris hatte wegen ihrer Disqualifikation bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr für viel Aufsehen gesorgt. Damals hatte die 25-Jährige das Finale wegen erhöhter Werte des männlichen Sexualhormons Testosteron nicht bestreiten dürfen. In Paris darf sie hingegen um Medaillen kämpfen. 

14.02 Uhr: Freisinger Gewehrschützin Janßen vergibt Finalchance

Anna Janßen hat die mögliche Olympia-Finalchance im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr im Stehend-Anschlag verschenkt. Die 22-Jährige aus Freising lag nach dem Knieend- und Liegend-Anschlag mit tollen Serien klar auf Kurs Finale, ehe zwei 96-Serien im Stehen das Aus bedeuteten. So kam Deutschlands beste Gewehrschützin mit insgesamt 587 Ringen auf Rang elf. Schon in ihrer Paradedisziplin Luftgewehr war die Gold-Favoritin bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme vorzeitig gescheitert. 

Ebenfalls nicht ganz rund lief es bei Jolyn Beer aus Goslar. Die 30-Jährige leistete sich im Knieend-Anschlag eine 97-Serie nach einem 98er-Start. Dann schoss sie liegend zwei starke Serien von 98 und 100. Auch im Stehend-Anschluss schnupperte sie mit einer 97 kurz am Finale. Dann beendete eine 96er-Serie alle Final-Hoffnungen. Mit ebenfalls 587 Ringen und Rang neun fehlten wie bei Janßen zwei Ringe für das Finale der besten Acht.

12.15 Uhr: Anna-Maria Wagner im Halbfinale

Die Judo-Weltmeisterin hat ihr Viertelfinale gegen die Asienmeisterin Rika Takayama aus Japan gewonnen. Wagner hatte am Vormittag in der Gewichtsklasse bis 78 kg bereits das Achtelfinale gegen die für Guinea startende Leipzigerin Marie Branser für sich entschieden. Am Nachmittag trifft Wagner dann auf Inbar Lanir aus Israel

Die zweimalige Weltmeisterin aus Deutschland hatte als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag ihren ersten Höhepunkt der Spiele in Paris erlebt. Auf der Matte soll nun die dritte Olympiamedaille nach zwei Mal Bronze in Tokio folgen.

10.28 Uhr: Deutschland-Achter erreicht Finale

Das deutsche Flaggschiff belegte im Hoffnungslauf Platz zwei, gehört am Samstag (11.10 Uhr) aber nicht zu den Medaillenfavoriten. Julius Christ aus dem Zweier ohne Steuermann hatte den ausgefallenen Schönherr ersetzt, Torben Johannesen war auf die Schlagmann-Position gerückt.

Video: Die Olympia-News von Tag 6 (bis 12.00 Uhr)

Spielerinnen Sonja Greinacher (l-r), Marie Reichert und Elisa Mevius applaudieren den Fans.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sina Schuldt
Videobeitrag

Spielerinnen Sonja Greinacher (l-r), Marie Reichert und Elisa Mevius applaudieren den Fans.

10.20 Uhr: 3x3 Basketballerinnen gewinnen drittes Gruppenspiel gegen starke Kanadierinnen

Damit gelingt dem deutschen Team die zweite Überraschung. Auf dem Place de la Concorde siegte das mit einem Coup gegen die USA in das Turnier gestartete Team gegen die bis dahin ungeschlagenen Kanadierinnen 19:15.

Im Vergleich zur Niederlage gegen Australien spielten die Deutschen defensiv disziplinierter und führten schnell mit 7:1. Fürs Weiterkommen reicht das noch nicht, die besten beiden Teams der Achtergruppe erreichen direkt das Halbfinale. Die auf den Rängen drei bis sechs platzierten Mannschaften ermitteln in einer Play-in-Runde die beiden anderen Halbfinalisten.

10.09 Uhr: Oliver Zeidler gewinnt sein Halbfinale im Ruder-Einer

Der Topfavorit, der auf der Regattastrecke Oberschleißheim trainiert, hat erstmals das Finale bei Olympischen Spielen erreicht und greift nach der erhofften Medaille. Damit fährt der 28-Jährige am Samstag (10.30 Uhr) im Endlauf um Gold im Einer.

Zeidler lieferte eine eindrucksvolle Vorstellung und ließ der Konkurrenz von Beginn an keine Chance. Im Finale kommt es zum Duell mit dem Niederländer Simon van Dorp, der Zeidler als einziger Ruderer in dieser Saison geschlagen hat.

10.01 Uhr: Beachvolleyball Duo Ehlers/Wickler gewinnt zweites Gruppenspiel

Die deutschen Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler konnten im entscheidenden Tie-Break ganze sechs Matchbälle gegen die Australier Thomas Hodges und Zachery Schubert abwehren. Damit schufen sie sich eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Achtelfinale.

Den ersten Satz musste das deutsche Duo mit 16:21 abgeben, danach gelang mit einem souveränen Auftritt der Satzausgleich (21:18). Im entscheidenden dritten Satz nutze das Duo aus Berlin und Starnberg den ersten Matchball für sich (19:17).

Video: Beachvolleyball: GER-AUS (M) im Re-Live in der ARD-Mediathek

8.40 Uhr: DBB-Frauenteam ersatzgeschwächt gegen Japan

Die deutschen Basketballerinnen müssen im zweiten Vorrundenspiel bei Olympia gegen Japan auf Nyara Sabally verzichten. Die 24-Jährige vom WNBA-Club New York Liberty fällt nach ihrer leichten Gehirnerschütterung aus dem Belgien-Spiel aus, wie der Deutschen Basketball Bund wenige Stunden vor Spielbeginn (11.00 Uhr) mitteilte.

Die jüngere der beiden Sabally-Schwestern hatte sich die Verletzung beim überraschenden 83:69 gegen Europameister Belgien in Lille zugezogen. Danach musste sie ein bei Kopfverletzungen vorgeschriebenes Verfahren durchlaufen. Ob Sabally im letzten Gruppenspiel gegen Topfavorit USA wieder mitwirken kann, ist noch unklar. Mit einem weiteren Sieg gegen Japan hätte das deutsche Team die Qualifikation für das Viertelfinale sicher.

Video: Basketball: Japan - Deutschland (F) im Re-Live in der ARD-Mediathek

8.00 Uhr: Das wird am Donnerstag wichtig

Das waren die bisherigen Wettkampftage bei Olympia in Paris 2024

Olympia-Ticker bis zur Eröffnungsfeier

So lief Olympia-Tag 1

So lief Olympia-Tag 2

So lief Olympia-Tag 3

So lief Olympia-Tag 4

So lief Olympia-Tag 5