Lindsey Vonn
Lindsey Vonn
Bild
Lindsey Vonn
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Lindsey Vonn

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Lindsey Vonn: Olympiastart trotz Kreuzbandriss

Lindsey Vonn: Olympiastart trotz Kreuzbandriss

Die Konkurrentin der deutschen Speed-Asse Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann gibt nicht auf: Speed Queen Lindsey Vonn hat bei ihrem schweren Sturz in Crans Montana einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten, will aber bei Olympia starten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Radio am .

"Das Leben ist nicht perfekt", sagte die 41-Jährige am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Olympia-Ort Cortina d'Ampezzo, wo sie erstmals die Diagnose nach ihrem schweren Sturz am vergangenen Freitag im schweizerischen Crans Montana bekannt gab und am Sonntag in ihrer Spezialdisziplin Abfahrt um Gold fahren will. 

Lindsey Vonn: "Ich fühle mich besser als 2019"

"Ich habe keine Schmerzen", ergänzte Vonn, die seit ihrem Comeback in der vergangenen Saison mit einer Teilprothese im rechten Knie fährt. Nach dem Sturz habe sie "ein schlechtes Gefühl" gehabt, "aber ich habe die Hoffnung hochgehalten, ich habe nicht geweint".

Am Dienstag dann sei sie "Ski gefahren, das Knie ist nicht geschwollen. Ich fühle mich besser als 2019 bei der WM, und da hatte ich keinen Kreuzbandriss." Ob sie nach dem Rennen in der Königinnen-Disziplin noch weitere Rennen bei Olympia bestreiten wird, ließ sie offen: "Ziel ist die Abfahrt. Ich muss erst abwarten, wie es sich anfühlt. Ich muss erst 85 Meilen die Stunde fahren, dann kann ich es sagen."

Video: Vonn und Shiffrin greifen nach Gold

Lindsey Vonn
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Lindsey Vonn

Zweites olympisches Gold nach 2010 als großes Ziel

Vonn will in Cortina, wo sie im Weltcup Rekordsiegerin ist, ihr famoses Comeback mit ihrer zweiten Goldmedaille bei einer Olympia-Abfahrt nach 2010 krönen. In Crans-Montana hatte sie bei kniffligen Verhältnissen nach dem Sprung ins "Fuchsloch" das Gleichgewicht verloren. Sie geriet in Rückenlage und schlug schließlich im Fangnetz ein. Danach blieb sie mehrere Minuten im Schnee liegen, konnte nach einigen Minuten Behandlungszeit aber selbstständig zu Tal fahren. Unterwegs blieb sie jedoch mehrmals stehen und hielt sich ihr linkes Knie.

Ex-Abfahrer und Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen ist am Sonntag, 8. Februar, ab 21.45 Uhr zu Gast in Blickpunkt Sport im BR Fernsehen

Video: Lindsey Vonn stürzt in der Abfahrt von Crans Montana

Lindsey Vonn
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Lindsey Vonn

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!