Thomas Tuchel
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Thomas Tuchel

Audiobeitrag
> Sport >

Thomas Tuchel neuer Coach der englischen Nationalmannschaft

Thomas Tuchel neuer Coach der englischen Nationalmannschaft

Laut Medienberichten heißt der neue Trainer der englischen Nationalmannschaft Thomas Tuchel. Der ehemalige Trainer des FC Bayern München war zuvor bereits als Favorit gehandelt worden. Damit hat England erstmals einen deutschen Nationaltrainer.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Ausgerechnet ein deutscher Trainer soll die Fußball-Mutternation England zum ersten großen Titel seit Wembley 1966 führen. Mehrere englische Medien berichten, dass sich Thomas Tuchel und der englische Verband FA auf einen Vertrag geeinigt haben.

Der 51-Jährige hatte zuletzt bis zum Ende der Saison 2023/24 den FC Bayern trainiert und genießt auf der Insel einen guten Ruf. Mit dem FC Chelsea gewann der gebürtige Schwabe aus Krumbach 2021 den Champions-League-Titel. Im englischen Finale schlugen die "Blues" damals dank eines Treffers von Kai Havertz Manchester City mit 1:0.

Erster deutscher Trainer an Englands Seitenlinie

Jetzt soll der ehemalige FC-Bayern-Coach die englische Nationalmannschaft zum lang ersehnten ersten WM-Triumph seit 1966 führen. Tuchel wird der erste Deutsche, der die englische Nationalmannschaft trainiert. Er ist der dritte Nationaltrainer aus dem Ausland nach dem jüngst an Krebs gestorbenen Schweden Sven-Göran Eriksson (Januar 2001 bis Juli 2006) und dem Italiener Fabio Capello (Dezember 2007 bis Februar 2012).

Neben Tuchel war auch Pep Guardiola für den Posten bei den Three Lions ins Spiel gebracht worden. Der englische Verband suchte nach dem Rücktritt von Gareth Southgate im Anschluss an die EM-Finalniederlage gegen Spanien nach einem neuen Cheftrainer für die Three Lions. Interimsweise übernahm Lee Carsley, dem aber die 1:2-Pleite jüngst in der Nations League im Wembleystadion gegen Griechenland schwer zugesetzt hatte.

Tuchel soll in dieser Woche vorgestellt werden

Bereits in dieser Woche soll Tuchel offiziell vorgestellt werden. Die erste Chance, um "60 Jahre des Schmerzes" zu beenden, wird der Krumbacher bei der Weltmeisterschaft 2026 in Mexiko, den USA und Kanada haben. Den Kapitän der englischen Nationalmannschaft, Harry Kane, kennt Tuchel bereits aus seiner Zeit in München.

Tuchel war 2009 ein Jahr nach dem Abschied von Jürgen Klopp – dessen Verpflichtung für die FA ein unerfüllter Traum blieb – Trainer von Mainz 05 geworden und hatte seine erste Profi-Chefstelle angetreten. Es folgten 2015, diesmal als direkter Klopp-Nachfolger, der Wechsel zu Borussia Dortmund sowie die Stationen Paris Saint-Germain (2018 bis 2020), Chelsea und der FC Bayern.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.