Nichts ist ärgerlicher, als wenn sich das Christkind verspätet. Deshalb machen die Logistiker genaue Angaben, bis wann ein Paket oder ein Brief aufgegeben sein muss.
- Zum Artikel: So kommen Päckchen rechtzeitig im Ausland an
Weihnachtsbriefe und Pakete: Deutsche Post/DHL setzt Frist bis 20.12.
Marktführer Deutsche Post/DHL gibt den Verbrauchern etwas länger Zeit als die Konkurrenz. Bis spätestens kommenden Samstag, den 20.12., müssen Briefe und Päckchen eingegangen sein, damit sie bundesweit ziemlich sicher noch rechtzeitig unter dem Christbaum liegen können.
Wer das nicht schafft, hat die kostspieligere Option, Päckchen und Briefe mit DHL Express zu verschicken. Hier nennt der Konzern Montag, den 22.12., als Stichtag.
DPD: Sichere Zustellung bei Abgabe bis 19.12.
Wettbewerber DPD gibt seinen Kunden Zeit bis zu diesem Freitag, den 19.12., bei der normalen Beförderung und bis Dienstag nächster Woche (23.12.) bei der Expressvariante.
Hermes/GLS: Weihnachtspost bis Freitag 12 Uhr
Bei den Anbietern Hermes und GLS ist nicht nur der Tag entscheidend, dass Geschenke rechtzeitig ankommen, sondern auch die Uhrzeit. Beide nennen als Frist für die Abgabe diesen Freitag (19.12.), und zwar bis 12 Uhr mittags.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
