Ein Mann vor Industrie-Gebäuden
Ein Mann vor Industrie-Gebäuden
Bild
Maulana ist seit 2024 Junior Nachhaltigkeitsberater
Bildrechte: BR
Schlagwörter
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Maulana ist seit 2024 Junior Nachhaltigkeitsberater

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Was ein Nachhaltigkeitsberater verdient – Lohnt sich das?

Was ein Nachhaltigkeitsberater verdient – Lohnt sich das?

Der ökologische Fußabdruck ist mittlerweile ein unerlässliches Thema für deutsche Unternehmen. Maulana weiß, wie man diesen berechnet. Er ist Junior Nachhaltigkeitsberater für verschiedene Unternehmen. Lohnt sich das?

Über dieses Thema berichtet: Lohnt sich das? am .

"Wir sind die Schnittstelle zwischen Kunde und Developer", sagt Maulana. Er ist Nachhaltigkeitsberater, sammelt also Informationen über Material und Herstellung der Produkte seiner Kunden. So können sie die Umweltauswirkung einzelner Produkte errechnen. Als Berater programmiert er nicht die Software, um zu ermitteln, wie grün sein Produkt ist. Er vermittelt den Unternehmen aber das benötigte Know-how über die programmierten Hilfssysteme, damit diese in Zukunft selbst den CO2-Abdruck ihrer Produkte errechnen können.

Große Pläne, lange Reise

Vor knapp zehn Jahren ist Maulana für sein Studium von Indonesien nach Deutschland gezogen. Seinen Bachelor absolvierte er in Bioengineering in Kleve in Nordrhein-Westfalen und machte anschließend seinen Master in Ökobilanzierung in Freising bei München. "Der Begriff 'Deutschland' ist in Indonesien sehr bekannt für Technik", erklärt er. In seiner jetzigen Firma hatte er zuvor schon als Werkstudent gearbeitet. Seit 2025 ist Maulana auch Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg, dort lehrt er als Nebentätigkeit Eco-Design.

Wieso überhaupt grün werden?

Seit fast drei Jahren ist eine neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (externer Link) in Kraft. Deshalb müssen größere Unternehmen jetzt offen darstellen, wie nachhaltig sie arbeiten. Damit diese Nachhaltigkeitsberichte einheitlich sind, gibt es seit Januar 2023 die "European Sustainability Reporting Standards" (externer Link), die eingehalten werden müssen. Informationen zur Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung sind Pflicht – oder zum Beispiel Infos zum Management von Abfällen. Diese Richtlinie ist eine Maßnahme des "Green Deal" der Europäischen Union (EU). Darin hat sich die EU verpflichtet, Europa bis 2050 (externer Link) zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.

Das verdient ein Nachhaltigkeitsberater

Maulana verdient im Monat 4.548 Euro, sein Netto beläuft sich auf 2.883 Euro. Damit hat er 2025 ein Jahresbrutto von 54.576 Euro. In seiner Branche ist das Gehalt auch von der Größe der Firma abhängig.

Maulana empfindet seine 40-Stunden-Woche im Vergleich zu Indonesien als ein Luxus. Er hat bereits lange indonesische Schulzeiten hinter sich, die seine Belastbarkeit geprägt haben. Im Unterschied zu Deutschland begann Maulanas Schule bereits um 6.30 Uhr. Es gibt selbstverständlich stressige Tage, doch im Allgemeinen macht ihm der Beruf viel Spaß: "Zum Glück passt die deutsche Kultur — was auch immer das ist — gut zu meiner Persönlichkeit."

Über Geld spricht man nicht? Wir schon. Auf dem YouTube Kanal "Lohnt sich das?" stellt der BR Menschen und ihre Berufe vor: Wie kann man mit dem Gehalt leben? Was kann man sich leisten? Wir begleiten viele Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren?

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!