Akim Schödel

Akim Schödel

Volontär

    Alle Inhalte von Akim Schödel

    4 Beiträge
    Ein Lieferandofahrer wartet an einer roten Ampel.

    Essenslieferdienste ohne Subunternehmer – wie wäre das möglich?

    Bundesarbeitsministerin Bas will ein Verbot von Subunternehmen bei Lieferando, Wolt und Co. prüfen. Oft arbeiten Lieferantinnen und Lieferanten unter prekären Bedingungen. Wie ein solches Verbot umgesetzt werden könnte und warum Bayern skeptisch ist.

     Marie-Christine Ostermann, Präsidentin des Wirtschaftsverbands "Die Familienunternehmer".

    Reden oder abgrenzen? Die bayerische Wirtschaft und die AfD

    Soll die AfD in wirtschaftspolitische Diskussionen eingebunden werden? Die Wirtschaftsverbände in Bayern haben dazu unterschiedliche Meinungen – zwischen klarer Distanz und notwendigen Gesprächen mit der Partei.

    Lukas Effenberger von der Firma Martelleria schraubt an einer Karosserie.

    Exportpreis: Kleine bayerische Unternehmen beliefern die Welt 

    Kunst in New York, Bühnen für Österreich oder Bier aus Franken. In Bayern gibt es viele kleine und mittlere Unternehmen, die international erfolgreich agieren. Einige von ihnen wurden jetzt mit dem "Exportpreis Bayern" ausgezeichnet.

    Die ab 1970 per Haftbefehl von den deutschen Justizbehörden gesuchten Terroristen (obere Reihe, l-r): Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin, Ronald Augustin, (untere Reihe l-r): Jan-Carl Raspe, Klaus Jünschke, Ilse Stachowiak und Irmgard Möller (undatierte Fotos).

    RAF-Prozess 1975: Diese Rolle spielte Bayern für die Terroristen

    Gegen die Köpfe der "Roten Armee Fraktion" begann am 21. Mai 1975 in Stuttgart-Stammheim das erste große Gerichtsverfahren. Auch Bayern spielt in der Geschichte der linksextremistischen Terrorgruppe eine Rolle, vor allem in ihrer "ersten Generation".