Anja Wahnschaffe

Anja Wahnschaffe

Reporterin für Sozialthemen

    Alle Inhalte von Anja Wahnschaffe

    10 Beiträge
    Bundespolizei sichert Abschiebung von Flüchtlingen (Symbolbild)

    Abschieben trotz Job: Restriktive Flüchtlingspolitik in Bayern

    Die Bundesregierung versucht seit Jahren, Menschen aus dem Ausland anzuwerben, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Es ginge allerdings auch einfacher - mit Flüchtlingen, die hier arbeiten. Nach BR-Recherchen schiebt Bayern diese weiterhin ab.

    Symbolbild: Abschiebung

    Abschieben trotz Job: Brechen CSU und Freie Wähler Versprechen?

    Laut Koalitionsvertrag von CSU und FW sollen abgelehnte Asylbewerber mit Job in Bayern bleiben dürfen. Tatsächlich aber wird trotz Arbeitskräftemangels weiter abgeschoben. Die Freien Wähler zeigen aufs Innenministerium, das Ministerium auf den Bund.

    Flüchtling Abdou Lahat Seck arbeitet in der Wäscherei des Franziskuswerk Schönbrunn.

    Chancenaufenthalt für Geduldete: Hürdenlauf für ein Bleiberecht

    Geduldete Flüchtlinge bekommen durch das neue Chancenaufenthaltsgesetz eine Perspektive auf eine dauerhafte Bleibeerlaubnis. Es zeigt sich: Bei vielen stößt die neue Regelung auf große Resonanz. Allerdings gibt es auch zahlreiche Hürden.

    Konditor Youssoupha Sonko

    Keine Panik vor Flüchtlingen: Was Hebertshausen anders macht

    Die Solidarität in der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen bröckelt, das zeigt der aktuelle ARD-Deutschlandtrend. Viele Kommunen sind überlastet. Doch nicht überall herrschen Überforderung und Abwehrhaltung. Ein Beispiel aus dem Landkreis Dachau.

    Asylsozialberater Patrick Malzer (Mitte) und ein Übersetzer (links) beraten einen Asylbewerber im Ankerzentrum Regensburg im Juni 2023.

    Hilfe beim Asylverfahren: Zwei Berater für 600 Flüchtlinge

    Die Bundesregierung will Asylverfahren beschleunigen. Seit Juli sollen unabhängige Verfahrensberater Flüchtlinge auf die Anhörung beim BAMF vorbereiten und bessere Entscheidungen ermöglichen. Aber es fehlt am Geld, das Angebot ist lückenhaft.

    Symbolbild: Kind sitzt auf Treppenstufen

    Bildung als Schlüssel: Wie Kinder einen Weg aus der Armut finden

    Kein Zoobesuch, kein Urlaub, immer am Rande des Existenzminimums: In Bayern sind 13 Prozent der Kinder von Armut betroffen. Nach wie vor prägt das Elternhaus die Bildungschancen. Tut die Politik zu wenig, damit Kinder einen Weg aus der Armut finden?

    Symbolbild: Haus mit Balkonen

    Private Bleibe für Geflüchtete: Platz- und Kostenproblem gelöst?

    Heute findet im Kanzleramt ein Flüchtlingsgipfel statt. Die Kommunen fühlen sich bei der Finanzierung im Stich gelassen. Die Unterkünfte für Geflüchtete sind voll. Flüchtlingshelfer fordern daher eine freie Wohnsitzwahl für Asylsuchende als Lösung.

    Symbolbild Integrationskurs: Eine Frau schreibt auf einer Tafel

    Integration ausgebremst: Zu wenige Sprachkurse für Geflüchtete

    Wenn Geflüchtete nach Bayern kommen, müssen sie einen Sprachkurs besuchen, um hier leben und arbeiten zu können. Dafür hat der Staat Integrationskurse vorgesehen. BR-Recherchen zeigen jedoch, dass vielerorts die Kapazitäten nicht reichen.

    Seniorin mit Sehbehinderung und geistiger Behinderung nutzt ihr Smartphone zum Chatten, Streamen von Videos und Surfen im Internet (Symbolbild).

    Pfennigparade eröffnet erstes Testlabor für Barrierefreiheit

    Heute eröffnet ein Testlabor der Pfennigparade in München: Dort testen erstmals Menschen mit schwerwiegenden Behinderungen digitale Produkte wie Apps, Touch-Displays oder Websites sowie Dienstleistungen auf Barrierefreiheit.

    Die Lok und ein Waggon stehen nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen noch immer auf dem Gleis.

      Zugunglück: Ermittler untersuchen weiter den Unglücksort

      Nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen sind Ermittler der Soko "Zug" weiter an der Unfallstelle mit Untersuchungen beschäftigt. Dafür bleiben Zugteile noch vor Ort. Die gesperrte Bundesstraße 2 wurde inzwischen wieder komplett freigegeben.