Astrid Freyeisen

Astrid Freyeisen

Redaktionsleiterin Wirtschaft und Soziales

Astrid Freyeisen leitet die Redaktion Wirtschaft und Soziales seit 2017. Davor war sie drei Jahre bei der Abendschau im BR-Fernsehen. 2005-2011 arbeitete sie als ARD-Korrespondentin in Shanghai. Die Wirtschaft in China, unseres wichtigsten Handelspartners, ist nach wie vor ihr thematischer Schwerpunkt. Astrid Freyeisen stammt aus Würzburg und hat dort bei Main-Post und Main-Echo journalistisch begonnen.

Alle Inhalte von Astrid Freyeisen

11 Beiträge
Auf einem Plakat sind die Sponsoren der Fußball-EM zu sehen

Große Präsenz: Chinesische Sponsoren bei der Fußball-EM

Fünf von 13 Großsponsoren der Fußball-EM stammen aus China - so viele wie nie zuvor. Firmen wie "BYD", "Hisense" oder "AliExpress" sind in den Stadien nicht zu übersehen. Die chinesischen Unternehmen unterstützen damit ihre internationale Expansion.

15.04.2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einem Pressestatement in Shanghai.

EU-Maßnahmen gegen Chinas E-Autos? Scholz zurückhaltend

Chinesische E-Autos sind günstiger als deutsche Modelle und erreichen immer größere Marktanteile. Die Preise können die Hersteller wohl nur durch hohe Subventionen in China stemmen. Ein Thema für Bundeskanzler Scholz auf seiner aktuellen China-Reise.

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz steht neben Chinas Präsident Xi Jinping. Im Hintergrund sind deutsche und chinesische Fahnen zu sehen.

Bundeskanzler Scholz und Wirtschaftsbosse reisen nach China

Bundeskanzler Olaf Scholz reist nach China. Dabei begleitet ihn auch eine Delegation hochrangiger Wirtschaftsvertreter. Passt das zur aktuellen Strategie, die Abhängigkeit vom autokratisch geführten Land zu reduzieren? Wie ist die Reise zu bewerten?

Besucher betrachten die Elektrofahrzeuge am Messestand des chinesischer Elektrofahrzeugherstellers "XPENG" während der 45. Bangkok Motor Show.

E-Autos: Können die Deutschen den Rückstand auf China aufholen?

Jetzt kommt hierzulande, was in China bereits tobt: ein harter Preiskampf bei den E-Autos. In China haben deutsche Autobauer ihre Top-Position verloren. Nun wollen sie wieder aufholen und gleichzeitig in Deutschland vorn bleiben. Wie schwer ist das?

Panoramaansicht von Shanghai.

China-Strategie: Was schützt die deutsche Wirtschaft?

Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) hat diese Woche in Peking "Real- statt Moralpolitik mit China" versprochen. Bundesregierung und EU wollen hingegen weniger Risiko im China-Geschäft. Die Frage ist: Was schützt die deutsche Wirtschaft wirklich?

Die Deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihr chinesischer Kollege Wang Yi bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

China präsentiert sich als Friedensmacht - was steckt dahinter?

Der chinesische Außenminister Wang Yi hat sein Land auf der Münchner Sicherheitskonferenz als Friedensmacht dargestellt. Wenn China und die USA zusammenarbeiten, könne Großes gelingen. Was ist dran an dieser beruhigend klingenden Botschaft?

Ein Audi wird auf einer Autoshow in Yichang, Hubei province, China präsentiert.

Was bringt das China-Geschäft für Bayern?

China ist Bayerns größter Handelspartner, aber auch ein problematischer. Der Export in die Volksrepublik nimmt ab, während der Import zulegt. Selbst wenn sich die schwache Wirtschaft Chinas erholt, ist unklar, ob sie wieder bayerische Güter kauft.

Die Flaggen von Deutschland und China wehen zum Auftakt des Deutschland-Besuchs der chinesischen Regierung vor dem Bundeskanzleramt, im Hintergrund die Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Das China-Dilemma – Chancen, Risiken, Abhängigkeiten

Wie kann man Abhängigkeiten reduzieren und zugleich die Wirtschaftsbeziehungen zu China aufrechterhalten? Das war Thema bei der Kooperationsveranstaltung zwischen dem BR und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Das BR24live zum Nachschauen.

Ein autonomer Bus von Schaeffler bei der IAA Mobility in München: Chinesische Idee, deutsche Technik?

Autoindustrie: China hat die Ideen, Deutschland die Technik

Wie sieht sie denn nun aus, die Mobilität der Zukunft? Bei der IAA werden dazu nicht nur Konzepte demonstriert, vor allem China hat auch ganz neue Visionen. Sofern die deutsche Industrie mitzieht, kann sie davon profitieren.

Einst Europäischer Autodesigner, jetzt in China: Wolfgang Egger hat schon für Lancia, Alfa Romeo und Lamborghini entworfen. Jetzt ist er bei BYD in China.

China: Die neue Macht am Autohimmel?

China überall – diesen Eindruck erweckt ein Rundgang über die IAA Mobility in München. Immer mehr E-Autos sind 'made in China'. Mittelfristig dürfte aber nicht die Konkurrenz zwischen Ost und West im Vordergrund stehen, sondern Zusammenarbeit.