Bettina Weiz

Bettina Weiz

    Alle Inhalte von Bettina Weiz

    21 Beiträge
    Sie ist gegen eine Frauenquote in der Landeskirche: Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel

    Machtposten: Hat Bayerns evangelische Kirche ein Frauenproblem?

    Eigentlich hat es sich die evangelische Kirche schon lange auf die Fahnen geschrieben: Frauen sollen - anders als in der katholischen Kirche - gleichberechtigt sein. Aber bei Führungspositionen sieht es anders aus. Nun regt sich Protest.

    Zufriedene Gesichter der Initiatoren: Brotbegutachten nach dem Backen.

    Das Backhaus in Eurasburg: Ein Dorf backt gemeinsam Brot

    Im bayerisch-schwäbischen Eurasburg haben sich Menschen zusammengetan und backen einmal im Monat Brot. Das Ziel: Die Bewohner des Dorfes im Alltag zusammenbringen. Inspiriert hat sie dazu ein anderer Gemeinschaftsbackofen.

    Menschen mit schwarz-rot-goldenen Regenschirmen nach ihrem Einbürgerungsfest vor dem sächsischen Landtag in Dresden

    Neues Staatsangehörigkeitsrecht: Das wichtigste im Überblick

    Heute tritt eine zentrale Reform der Ampelregierung in Kraft. Sie soll Einbürgerungen beschleunigen und macht doppelte Staatsbürgerschaften grundsätzlich möglich. Für manche Ausländer wird der Weg zum deutschen Pass aber auch schwerer. Darum geht's.

    Kind schaukelt, man sieht seinen Schatten und den einer erwachsenen Person

    Jeden Tag verzichten: Armut trifft Alleinerziehende am stärksten

    Das "Nein" gehört für Arme zum Alltag: Public Viewing in der Kneipe, ein Eis mit Freunden – das kann sich nicht jeder leisten. Am stärksten betroffen: Alleinerziehende. Das ist schon länger bekannt. Aber es ändert sich wenig, zeigt eine neue Studie.

    "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner

    Nimm's mit Humor: Warum Lachen gut für die Psyche ist

    Selbst "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner hatte schon einen Lachflash live auf Sendung. Lachen liegt in der menschlichen Natur, es wirkt positiv auf den Körper und hat sogar eine politische Dimension.

    #CDUnchristlich steht auf dem Tagungshotel des CDU-Parteitags. Es ist eine Protestaktion von Theologen gegen die geplante Migrationspolitik.

    #CDUnchristlich: Theologen protestieren gegen Migrationspolitik

    Mit einer Lichtinstallation und einem offenen Brief protestieren 700 Theologinnen und Theologen gegen die Migrationspolitik im CDU-Grundsatzprogramm und bezeichnen die Union als "unchristlich". CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sieht das anders.

    Kreuz am Altar einer evangelischen Kirche am Ostersonntag (Symbolbild)

      Evangelische Kirche: Fast 600.000 Mitglieder weniger

      Viele Kirchenaustritte und Sterbefälle: Die evangelische Kirche in Deutschland verliert weiter deutlich an Mitgliedern. Ende 2023 gehörten ihr noch rund 18,6 Millionen Menschen an. Taufen und Wiedereintritte konnten den Trend nicht stoppen.

      Symbolbild: Synodaler Weg.

      Synodaler Weg: Deutsche Bischöfe zu Gesprächen im Vatikan

      Mehrfach hatte der Vatikan den Synodalen Weg in Deutschland kritisiert und zuletzt verboten, den Reformprozess in einem "Synodalen Rat" zu institutionalisieren. Heute ist eine Delegation der deutschen Bischöfe zu Gesprächen im Vatikan.

      dpatopbilder - 25.01.2024, Niedersachsen, Hannover: Katharina Kracht, Vertreterin der Betroffenen und Mitglied im Beirat des Forschungsverbundes, spricht bei einer Pressekonferenz zum Ergebnis einer Studie zum Missbrauch in der evangelischen Kirche. Der Forschungsverbund «ForuM · Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland» veröffentlicht am 25. Januar Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien zu sexualisierter Gewalt und Missbrauch der evangelischer Kirche. Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Missbrauchs-Studie bei Protestanten: Kirchenimage verschlechtert

      Die Zahl von Missbrauchsopfern in der evangelischen Kirche ist laut einer neuen Studie überraschend hoch. Ein Religionssoziologe rechnet mit hohen Austrittszahlen. Betroffene kritisieren derweil, die Kirche habe das Problem noch immer nicht erkannt.

      Bahnreisende stehen am Hauptbahnhof in München vor einer Anzeigetafel mit der Aufschrift "GDL-Streik: Bahnverkehr beeinträchtigt""

      Lokführer streiken bis Freitag – Großteil der Züge fällt aus

      Auch in Bayern fallen seit dem Morgen viele Züge aus, besonders im Fernverkehr. Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat bundesweit zum Streik aufgerufen. Die Bahn konnte ihn auch in zweiter Instanz nicht stoppen. Bis Freitag gilt ein Notfahrplan.