Claudia Heider

Claudia Heider

BR24. Redaktion

    Alle Inhalte von Claudia Heider

    17 Beiträge
    Igel, der durch einen Mähroboter verletzt wurde

    Mähroboter: Tödliche Gefahr für Igel-Nachwuchs

    Igel und -Babys sind vielen tödlichen Gefahren ausgesetzt. Seit Mähroboter im Trend sind, ist eine neue hinzugekommen. Gartenbesitzer müssen deshalb nicht auf die Helfer verzichten, doch einige Tipps sollte man zum Schutz der Tiere beherzigen.

    In einer Rede an die Nation erklärt US-Präsident Biden seinen Verzicht auf die Kandidatur.

    Biden begründet Kandidatur-Rückzug: Zeit für "jüngere Stimmen"

    US-Präsident Biden hat seinen Rückzug aus dem Wahlkampf begründet. In einer Fernsehansprache erklärte er, es sei ihm darum gegangen, die Demokratie zu retten und seine Partei zu einen. Jetzt sei der Moment für neuere und jüngere Stimmen, so Biden.

    ARCHIV (23.05.2024): Symbolbild Sensoren einer Mautbrücke, zur Erfassung der Autobahnmaut

    Lkw-Maut ausgeweitet – Staat erhofft sich Milliardeneinnahmen

    Seit heute müssen mehrere Hunderttausende Lastwagen für die Benutzung von Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland bezahlen, die das bisher nicht mussten. Denn die Lkw-Maut gilt nun für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen, die Güter transportieren.

    Julian Assange bei seiner Ankunft in Canberra

    Julian Assange als freier Mann zurück in Australien

    Nach zwölf Jahren Botschaftsasyl und Gefängnis ist Wikileaks-Gründer Julian Assange zurück in seiner Heimat Australien. Er landete mit einem Privatjet in Canberra. Eine Vereinbarung mit der US-Justiz hatte zuvor Assanges Freilassung möglich gemacht.

    Julian Assange hält laut WikiLeaks in London ein Dokument in seinen Händen (veröffentlicht 25.06.2024)

    Deal mit US-Justiz: Assange hat Großbritannien verlassen

    Julian Assange hat das Gefängnis in London verlassen und ist bereits auf dem Weg von Großbritannien nach Australien. Zuvor war bekannt geworden, dass der Wikileaks-Gründer einen Deal mit den US-Justizbehörden ausgehandelt hat.

    Archivbild: Selenskyj: "Historisches Ereignis"

    EU beginnt Beitrittsgespräche mit der Ukraine und Moldau

    Es ist ein historischer Tag für die EU: Am Rande eines EU-Ministertreffens in Luxemburg starten die Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau. Doch nicht jeder ist begeistert. Ungarns Regierungschef hat sich dagegen ausgesprochen.

    Ein Radfahrer fährt am Ufer des Lechstausees unter weiß-blauem Himmel.

    Der Sommer kommt – mit viel Sonne, aber auch Gewittern

    Sonne satt gibt es diese Woche in Bayern mit Höchsttemperaturen um die 30 Grad. Doch der Deutsche Wetterdienst rechnet vor allem zu Wochenbeginn noch mit starkem Regen und Gewittern. Wer sich wo auf was einstellen muss - der Überblick.

    Symbolbild nächtliche Luftangriffe

    Iranische Medien melden Explosionen im Landesinneren

    Im Iran ist laut Staatsmedien in mehreren Provinzen die Luftabwehr aktiviert worden. In Isfahan soll es eine Explosion gegeben haben. US-Sender melden, Israel habe seinen Gegenschlag gegen den Iran gestartet – es soll ein "begrenzter Angriff" sein.

    Archivbild: US-Soldat vor Panzerfahrzeugen

    Zwei Männer in Bayern wegen Spionage für Russland festgenommen

    Zwei Deutsch-Russen sollen für den russischen Geheimdienst spioniert haben. Ihr Ziel waren Sprengstoff- und Brandanschläge auf US-Militärbasen in Deutschland. Die beiden wurden in Bayreuth festgenommen und sind inzwischen in U-Haft.

    Hunderttausende haben in Rafah im Süden des Gazastreifens Zuflucht (10.02.2024)

    Deutliche Kritik an geplanter israelischer Offensive in Rafah

    Hunderttausende haben in Rafah im Süden des Gazastreifens Zuflucht gefunden – nun will Israel auch dort gegen die Hamas vorrücken. Enge Partner Israels befürchten eine humanitäre Katastrophe. Die Hamas droht, Verhandlungen über Geiseln abzubrechen.