Claudia Heider

Claudia Heider

BR24. Redaktion

    Alle Inhalte von Claudia Heider

    54 Beiträge
    ARCHIV (30.10.2025): Der Schriftzug "Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat" im Eingangsbereich des Ministeriums.

    20 Milliarden Finanzausgleich – Bayern übernimmt größten Anteil

    Der Finanzkraftausgleich soll eigentlich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Bundesländern sorgen. Doch die aktuellen Zahlen zeigen, dass Bayern erneut den Löwenanteil stemmt – fast 60 Prozent der Mittel und deutlich mehr als noch im Jahr zuvor.

    ARCHIV (06.01.2026) Frankreich, Paris: Der französische Präsident Emmanuel Macron während einer Pressekonferenz im Elysee-Palast in Paris nach einem Treffen mit Mitgliedern der Koalition der Willigen.

    Macron schlägt G7-Treffen mit Russland und Dänemark vor

    Frankreichs Staatschef Macron hat US-Präsident Trump ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark vorgeschlagen. "Ich verstehe nicht, was du mit Grönland vorhast", schrieb Macron Trump in einer privaten Nachricht, die dieser veröffentlichte.

    15.12.2025, Australien, Sydney: Die Segel des Opernhauses von Sydney sind in Gedenken an die Getöteten am Bondi Beach mit Kerzen auf einer Menora beleuchtet.

    Attentäter von Sydney mit Verbindungen zur Terrororganisation IS

    Nach dem Terroranschlag auf ein jüdisches Fest mit 15 Toten gibt es mehr Informationen zum Hintergrund. Die mutmaßlichen Attentäter haben nach Angaben von Australiens Premierminister Albanese Verbindungen zur Terrororganisation Islamischer Staat.

    US-Präsudent Donald Trump. 15.12.2025, USA, Washington: US-Präsident Donald Trump spricht während der Verleihung der Mexican Border Defense Medal im Oval Office des Weißen Hauses.

    Trump reicht Milliardenklage gegen BBC ein

    US-Präsident Donald Trump will die britische BBC auf bis zu zehn Milliarden Dollar verklagen. Grund ist eine Doku mit seiner Rede vom 6. Januar 2021. Es sei der Eindruck entstanden, er habe seine Anhänger direkt zum Sturm auf das Kapitol aufgerufen.

    11.12.2025, Berlin: Bundeskanzler Friedrich Merz (2.v.r., CDU), Lars Klingbeil (r, SPD), Bundesminister der Finanzen, Bärbel Bas (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender kommen zur Presseunterrichtung zu den Ergebnissen der Beratungen nach dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt.

    "Sorgen für Tempo": Was der Koalitionsausschuss beschlossen hat

    Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben ihre Ergebnisse aus dem gestrigen Koalitionsausschuss vorgestellt. Die Regierungsparteien haben sich darauf geeinigt, den Ausbau der Infrastruktur und eine verbesserte Altersvorsorge für Junge voranzutreiben.

    12.11.2025: Polarlichter waren am frühen Mittwochmorgen auch in Bayern zu sehen (94259 Kirchberg im Wald). Ursache sind Sonnenstürme, die auf das Magnetfeld der Erde treffen.

    Polarlichter über Bayern - buntes Spektakel am frühen Morgen

    Frühaufsteher in Bayern wurden heute mit einem faszinierenden Schauspiel belohnt. Zwischen vier und fünf Uhr zeigten sich Polarlichter am Himmel im Freistaat. Gut zu sehen waren die Polarlichter in Teilen Niederbayerns und in den Alpen.

    Zohran Mamdani wird neuer Bürgermeister von New York

    Trump-Gegner Mamdani gewinnt Bürgermeisterwahl in New York

    Der linke Demokrat Zohran Mamdani hat übereinstimmenden Hochrechnungen von US-Medien zufolge die Bürgermeisterwahl in New York gewonnen. Der 34-Jährige lag nach Auszählung von mehr als 95 Prozent der Stimmen uneinholbar vorn.

    US-Präsident Donald Trump bei seiner Ankunft in Südkorea (29.10.2025)

    Trump kündigt sofortigen Beginn von Atomwaffentests an

    US-Präsident Trump hat die sofortige Wiederaufnahme von Atomwaffentests angekündigt. Er begründete dies mit den Tests anderer Staaten. Um welche Art Tests es sich handeln soll, ließ Trump offen. China zeigte sich besorgt über Trumps Äußerungen.

    Frankreichs Premier Lecornu kommt in der Assemblée Nationale an

    Frankreichs Premier Lecornu übersteht zwei Misstrauensvoten

    Frankreichs Regierung hat zwei Misstrauensabstimmungen überstanden: In der Nationalversammlung gab es für den ersten Antrag der linkspopulistischen Partei keine Mehrheit. Auch der zweite Antrag der Rechtsnationalisten um Marine Le Pen scheiterte.

    ARCHIV (15.09.2025): Ein ICE 3 (Baureihe 403) und ein ICE 4 (Baureihe 412) der Deutschen Bahn begegnen sich auf der elektrifizierten Bahnstrecke zwischen Erlangen und Nuernberg bei Fuerth-Stadeln.

    Deutsche Bahn verzichtet auf Preiserhöhungen im Fernverkehr

    Zum ersten Mal seit sechs Jahren erhöht die Deutsche Bahn zum Fahrplanwechsel im Fernverkehr keine Preise. Laut DB bleiben Spar- und Flexpreise sowie Bahncards stabil – auch als Reaktion auf die aktuellen Betriebsprobleme und Störungen im Netz.