Elisabeth Pongratz

Elisabeth Pongratz

ARD Korrespondentin Studio Rom

    Alle Inhalte von Elisabeth Pongratz

    29 Beiträge
    Bär (Symbolbild/Archivbild)

    Bärin KJ1 nach Attacke auf Touristen getötet

    Wenige Stunden nach einem erneuten Abschussbefehl wurde Bärin KJ1 erschossen. Tierschützer und die Provinzialregierung im Trentino hatten sich ein heftiges juristisches Scharmützel geliefert.

    Archivbild: Waldbrand in Italien

    Waldbrand an der Adria: Mehr als 1.000 Touristen evakuiert

    In der süditalienischen Region Apulien wütet ein Waldbrand nahe der Adriaküste. Inzwischen hat er sich so stark ausgebreitet, dass eine ganze Ferienanlage evakuiert wurde. Mehr als 1.000 Menschen sind betroffen.

    Armani-Store

    Arbeiter ausgebeutet? Ermittlungen gegen Armani und Dior

    Es geht um Vorwürfe widriger Arbeitsbedingungen bei Zulieferern: Die italienische Wettbewerbsbehörde hat Ermittlungen gegen die Luxusmodehändler Armani und Dior eingeleitet. Wurden Beschäftigte ausgebeutet?

    Erzbischof Gänswein (Archivbild)

    Gänsweins neue Aufgaben im Baltikum

    Ins Baltikum wird Erzbischof Gänswein, der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. bald umziehen, dort wird er als Botschafter den Vatikan vertreten. Schon lange war in Rom darüber spekuliert worden.

    Erzbischof Georg Gänswein

    Georg Gänswein wird Vatikan-Botschafter im Baltikum

    Lange wurde spekuliert, nun hat Franziskus eine Entscheidung getroffen: Der ehemalige Sekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, wird Botschafter im Baltikum. Das Verhältnis zwischen den beiden galt lange als angespannt.

    Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus steht der Pfingstmesse im Petersdom vor. (Archivbild)

    Papst soll sich abwertend über Homosexuelle geäußert haben

    Skandal um Papst Franziskus: Angeblich soll er einen homophoben Ausdruck benutzt haben. Die beleidigende Äußerung, so berichten es mehrere italienische Medien, soll vor einigen Tagen gegenüber den italienischen Bischöfen gefallen sein.

    Kontrolleure überprüfen den QR-Code der Touristen vor dem Bahnhof in Venedig, während ein Kontrolleur einen Kalender der über die Eintrittsgebühr informiert.

    Fünf Euro Eintritt für Venedig: So lief der erste Tag

    Auftakt für das Eintrittsticket in Venedig: Heute mussten Tagestouristen erstmals fünf Euro bezahlen. Damit will die Lagunenstadt gegen den Massentourismus ankämpfen. Eine Obergrenze für Besucher gibt es bisher nicht, dies ist erst einmal ein Test.

    Ein Gondoliere auf dem Canal Grande von Venedig im Abendlicht

    Eintritt als Abschreckung: Venedig verlangt fünf Euro am Tag

    Venedig zählt zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt. Doch die Touristenmassen setzen der Lagunenstadt zu. Nun müssen Besucher wie in einem Museum Eintritt bezahlen. Der Test läuft zunächst bis Mitte Juli – an insgesamt 29 Tagen in diesem Jahr.

    Papst Franziskus während der Osternacht im Petersdom.

    Nach Kreuzweg-Absage: Papst feiert Osternacht im Petersdom

    Der mit Gesundheitsproblemen kämpfende Papst Franziskus hat kurzfristig seine Teilnahme an der Kreuzweg-Prozession abgesagt. Der Vatikan sprach von einer Vorsichtsmaßnahme. Die Osternacht im Petersdom leitet Franziskus nun aber.

    Papst Franziskus gestikuliert vor einer Messe im Petersdom.

    Autobiographie von Papst Franziskus: "Nie wieder Krieg"

    Spätestens seit seinem Aufruf an die Ukraine, zu verhandeln, ist klar: Papst Franziskus tickt häufig anders als seine Vorgänger. In seiner Autobiographie erzählt er, was ihn geprägt hat und wie er weltpolitische Ereignisse erlebt hat.