Ferdinand Meyen

Ferdinand Meyen

Reporter

Ferdinand Meyen studierte Politikwissenschaft und Soziologie an der LMU in München. Seit 2018 ist er beim Bayerischen Rundfunk als Journalist tätig. Neben BR24 arbeitet er im Hörfunk bei Bayern2 für die Redaktion Zündfunk und beim BR Fernsehen als Filmreporter für quer sowie für die Bürger- und Talksendungen.

    Alle Inhalte von Ferdinand Meyen

    20 Beiträge
    Charlie Vickers und Morfydd Clark in "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"

      Zweite Staffel "Die Ringe der Macht": Gemischte Reaktionen

      Bei Amazon Prime ist die zweite Staffel der "Herr der Ringe"-Serie "Die Ringe der Macht" gestartet. Die erste Staffel wurde von den Fans kritisiert, die Reaktionen auf die ersten drei Folgen der zweiten Staffel fallen nun gemischter aus.

      Matt Smith in der neuen Staffel "House of the Dragpn"

      So gut ist die neue Staffel "House of the Dragon"

      Die zweite Staffel des Game of Thrones-Ablegers "House of the Dragon" startet in Deutschland. Besonders politische Fans kommen dieses Mal auf ihre Kosten: Die Serie zeigt eine Eskalationsspirale, die an aktuelle Kriege erinnert. Eine Kritik.

      In Lochhausen sind Schwammstadt-Elemente bereits umgesetzt

      Wie Schwammstädte Hochwasser abmildern können

      Das Konzept "Schwammstadt" soll Kommunen vor Extremwetterereignissen wie Dürre und Überflutung schützen. Schon kleine Anpassungen können viel bewirken. Könnte es Bauträger und Hausbesitzer auch vor Hochwasserkatastrophen schützen?

      BR24 Wahlarena in Regensburg

      CSU und Grüne wollen in europäische Verteidigung investieren

      Aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage ist die Verteidigungspolitik eines der entscheidenden Themen bei der Europawahl am 09.06. Auch in der BR24 Wahlarena haben Bürgerinnen und Bürger die Vertreter von Grünen und CSU dazu befragt.

      BR24 Wahlarena in Nürnberg

      Bayerische Spitzenkandidaten debattieren über EU-Asylpolitik

      Laut ARD Deutschlandtrend ist die Asylpolitik das wichtigste Thema der Europawahl. Darüber haben Kandidaten der SPD, der Freien Wähler und der AfD mit Menschen in Nürnberg diskutiert. Bei einem Flüchtlingshelfer sorgte das Thema für großen Unmut.

      Szene aus "Furiosa: A Mad Max Saga"

        Was "Furiosa: A Mad Max Saga" über den Klimawandel erzählt

        Fast neun Jahre nach dem Überraschungserfolg von "Mad Max: Fury Road" kommt die heiß ersehnte Fortsetzung der Reihe ins Kino. "Furiosa: A Mad Max Saga" hat einige Schwächen, überzeugt aber mit seinen Schauspielern und Fragen in Sachen Klimawandel.

        Sicherheitsexperte Carlo Masala

        Sicherheitsexperte Masala zur Ukraine: "Truppen sind erschöpft"

        Die Ukraine hat ein neues Gesetz zur Mobilmachung von Soldaten verabschiedet. Von verschiedenen Medien wurde es "umstritten" genannt, auch in der Ukraine gab es Kritik. Im BR-Interview nannte Sicherheitsexperte Masala die Mobilmachung notwendig.

        Blick ins Antiquariat Hofmann

        Münchner Kult-Antiquariat Gudrun Hofmann schließt nach 52 Jahren

        Ein Ort zum Stöbern und Entdecken – das ist das Antiquariat Hofmann in München seit mehr als 50 Jahren. Und ein Ort der politischen Lektüre. Das passt zur Lebensgeschichte seiner Besitzerin. Wir haben sie vor der Schließung noch mal besucht.

        Die Antilopen Gang auf der Bühne

          "Oktober in Europa": Diskussion um neuen Song der Antilopen Gang

          Das Schweigen vieler Musiker nach den Terrorattacken der Hamas und eine linke Doppelmoral - das kritisiert die Antilopen Gang in ihrem neuen Song "Oktober in Europa". Darüber ist nun eine Debatte entbrannt, die sogar das Kanzleramt erreicht hat.

          ARCHIV - 12.01.2024, Bayern, Nürnberg: Zahlreiche Traktoren stehen während einer Kundgebung des Bauernverbandes gegen die Sparpläne der Bundesregierung auf dem Volksfestplatz.  (zu dpa: «Bayerns Bauern wollen beim Agrardiesel nicht nachgeben») Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

          Münchner Runde: Was haben die Bauernproteste bewirkt?

          Während die Staatsregierung eher auf Kleinbauernhöfe setzt, geht der Gesamttrend in eine andere Richtung. Was ist besser für Mensch, Tier und Umwelt? Und was haben die Bauernproteste bewirkt? Die Münchner Runde - jetzt live ab 20.15 Uhr.