Ferien sind schon immer ein Thema im Film – von Horror bis Liebesgeschichte. Aktuell gibt es mehrere gute Serien über Ferien. Sie erzählen vom Leben der Reichen und Schönen, das so schön doch nicht ist, von einem modernen Cowboy im US-Nationalpark Yosemite und von besten Freunden jenseits der fünfzig. Was sie eint: Sie sind wahnsinnig unterhaltsam. Diese drei Serien über Ferien machen die Ferien schöner.
"The White Lotus": Intrigen im Luxushotel
Die Luxushotelkette "The White Lotus", die dieser Serie ihren Namen gibt, wirbt damit, das beste Hotel der Welt zu sein. Wer hier seinen Urlaub verbringt, ist am Ende "ein völlig anderer Mensch" – oder tot. Denn das ist die Prämisse der mittlerweile drei Staffeln "White Lotus": Ein Hotelgast überlebt den Urlaub nicht. Wer stirbt und wer daran schuld ist, löst die Serie immer erst im Staffelfinale auf. Nach Hawaii und Sizilien spielt die sozialkritische Urlaubs-Satire diesmal in Thailand. Auch wenn sich das Erzählprinzip langsam abnutzt – Showrunner Mark White findet immer neue Bilder, um die hässliche Fratze der Schönen und Reichen zu zeigen. Diesmal etwa: Die Waschbeckenfarbe in der Hotelsuite (silbern statt golden) lässt eine erwachsene Figur dermaßen toben, dass jedes Kleinkind neidisch wäre.
"The White Lotus" von Mike White, 3 Staffeln, zu kaufen oder im Stream bei Wow und Sky
"Untamed": Wildnis-Überdosis
Diese empfehlenswerte Serie über Ferien ist die untypischste unter den drei Tipps. Sie spielt im kalifornischen Yosemite. Mit seinen Wasserfällen und ultrasteilen Granitfelsen ist der US-Nationalpark ein beliebtes Urlaubsziel, vier Millionen besuchen ihn jedes Jahr. Doch von Flip-Flops bis Bärenfütterung: Nicht alle können mit der Wildnis umgehen. Mit tumben Touris muss sich auch der von Eric Bana ("Troja", "München") gespielte Hauptheld und Ermittler herumschlagen. Vor allem aber mit einem möglichen Mord. Denn eine junge Frau stürzt gleich am Anfang der Serie vom riesigen Felsen El Capitan und verfängt sich in den Seilen einer Klettergruppe. "Untamed" ist ein moderner Krimi-Western, auch weil die Hauptfigur am liebsten auf dem Pferd ermittelt. Schauspiel, Storyline, atemberaubende Landschaften – die Serie ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Und beim Publikum so beliebt, dass Netflix bereits eine zweite Staffel angekündigt hat.
"Untamed" mit Eric Bana, 6 Folgen, im Stream bei Netflix
"Four Seasons": Urlaub mit den besten Freunden
Für die Serie "The Four Seasons" hat Netflix ebenfalls bereits kurz nach Erscheinen eine zweite Staffel angekündigt. Der Publikumserfolg ist eine Dramödie rund um drei befreundete Paare, die seit ihrer Jugend gemeinsam Urlaub machen – und das viermal im Jahr, in jeder der vier Jahreszeiten. Klingt so traumhaft wie teuer. In dieser Serie aus der Feder von US-Comedian Tina Fey ("30 Rock", "Unbreakable Kimmy Schmidt") geht es aber nicht um Sozialkritik, sondern um Beziehungsprobleme, Freundschaft und die gute alte Midlife-Crisis. Jedem Urlaub ist eine Doppelfolge gewidmet, die einen mal zum Lachen, mal zum Weinen bringt. Eingewoben sind aktuelle Diskurse von Mental Load bis zu neumodischen Beziehungskonzepten, die die Mitfünfziger ins Schwitzen bringen: "fluide", "offen", "poly". Alles schön und gut, aber was ist mit Verbindlichkeit, fragen sie sich – und wer macht am Ende die Heißluftfritteuse sauber? Bleibt die weniger leicht zu beantwortende Frage: In Würde altern, wie soll das gehen? Gar nicht, ist die Antwort von "Four Seasons". Aber mit Selbstironie macht es Spaß, sich zum Silberrücken zu machen.
"The Four Seasons" von und mit Tina Fey, 8 Folgen, im Stream bei Netflix
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!