Florian Haas

Florian Haas

Redaktion BR24 Radio/Audio

Nachrichtenjournalist, Radiomoderator und Onliner der frühen Stunde. Gelernter Sportwissenschaftler und Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Zuerst freier Mitarbeiter für unter anderem FAZ und SZ; außerdem Autor für Reiseführer und Skigebiete-Tester. Später mehr und mehr Radio, beim BR seit 2011. Seit 2015 festes Mitglied der Redaktion BR24 Radio/Audio, ehemals B5 aktuell und Nachrichten.

Alle Inhalte von Florian Haas

14 Beiträge
André Wüstner

Pflichtdienst: Wüstner fordert Erfassung aller Wehrfähigen

Ukraine-Krieg und Personalnot – der Bundeswehrverband sieht die Zeit für eine neue Wehrpflicht gekommen: In der ARD-Sendung "Mitreden!" begrüßte Verbandschef Wüstner, dass Konzepte geprüft werden. Caritasverband und Jusos bewerten die Pläne kritisch.

Rekruten

"Mitreden!": Braucht Deutschland wieder eine Wehrpflicht?

Kriegstüchtig werden – das ist die Devise von Verteidigungsminister Pistorius. Er prüft Modelle, mit denen die 2011 ausgesetzte Wehrpflicht wieder eingeführt werden könnte. Was meinen Sie? Der neue ARD-Talk "Mitreden!", ab 20.15 Uhr im BR24-Stream.

ARCHIV - 10.04.2014, Brandenburg, Braunsdorf: Eine illegale Hanf-Plantage, entdeckt bei einer Drogenrazzia auf einem privaten Gelände in Brandenburg. (zu dpa: «Brandenburg entscheidet kurzfristig über Votum zu Cannabis-Legalisierung») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

BR24live: Showdown im Bundesrat - Kommt das Cannabis-Gesetz?

Ärzte, Richter, Polizei – und Opposition: Selten wurde ein Gesetz von so unterschiedlichen Seiten kritisiert. Doch die Bundesregierung hält an der Cannabis-Freigabe fest. Heute entscheidet der Bundesrat. Alle Infos gleich in einem BR24live.

Archivbild (08.01.2024): Bei Bauernprotesten blockieren Landwirte einen Autobahnzubringer bei Rottenburg (Baden-Württemberg). Ein Traktor mit einem Banner: Pommes und Schnitzel wachsen nicht im Supermarkt.

Faire Preise für Bauern: Expertinnen fordern neue Marktordnung

Der Streit zwischen den Bauern und der Bundesregierung scheint festgefahren. Im BR24 Thema des Tages zeigen zwei Agrar-Expertinnen einen Lösungsweg auf. Sie fordern eine faire Preisgestaltung für landwirtschaftliche Produkte per Gesetz.

Skifahrer im Sprung, aufgenommen 2017 in Arlberg (Tirol)

Preisanstieg: Skifahren in Österreich wird deutlich teurer

Inflation, Energie, Löhne: Die Seilbahnbranche in Österreich sieht sich gezwungen, höhere Kosten an Skifahrer und Urlauber weiterzugeben. Die Preise für Liftkarten steigen erneut spürbar, in Arlberg etwa kostet der Tagespass in diesem Winter 75 Euro.

Joe Biden

Streumunition: Biden verteidigt Lieferung an die Ukraine

Streumunition ist hoch umstritten und wird von vielen Ländern geächtet - dennoch wollen die USA der Ukraine nun auch damit helfen. US-Präsident Biden hat den Beschluss verteidigt, er sei ihm aber schwer gefallen. Kritik kommt auch aus Deutschland.

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)

Ökonom Fratzscher: Fachkräftemangel hat auch "viele gute Seiten"

Viele Unternehmen sorgen sich wegen des Fachkräftemangels. Aus der Perspektive der Beschäftigten hat er aber "viele gute Seiten", sagt DIW-Chef Fratzscher bei BR24 und verweist auf Auswahl-Möglichkeiten bei der Jobsuche und bessere Löhne.

Ältere Dame hält einen Geldbeutel

Dezemberhilfe und Inflationsausgleich - Das müssen Sie wissen

Wegen der hohen Inflation hat die Politik drei Entlastungspakete geschnürt, die nach und nach greifen. Darunter ist die Bezahlung einer Abschlagszahlung für die Heizung, eine Inflationsprämie vom Arbeitgeber und Zusatzgeld für Rentner.

Janine Wissler, Parteivorsitzende, der Partei Die Linke

Linken-Chefin Wissler kritisiert Entlastungen als "nicht fair"

Für viele Bürger bringt der Dezember Entlastung bei den Energiekosten. Die Gas-Abschlagszahlung wird übernommen, Arbeitgeber können einen Inflationsausgleich zahlen. Es profitieren aber nicht alle von den Maßnahmen. Kritik kommt von der Linken.

Zerstörtes Haus in der Ukraine. Davor weht die ukrainische Fahne.

Putin vor Gericht in Den Haag – Wie realistisch ist das?

Die Justizminister der G7-Gruppe beraten heute in Berlin über die wirksame Verfolgung von Kriegsverbrechern im Ukraine-Krieg. Sie wollen die Verantwortlichen vor Gericht bringen, auch aus der russischen Führungsriege. Wie realistisch ist das?