Frank Staudenmayer

Frank Staudenmayer

Redakteur. BR Franken. BR24. Social Media.

Nach meinem Studium der Germanistik und Journalistik in Bamberg – und vielen Jahren beim Privatfunk – habe ich im BR Franken in Nürnberg als Hörfunkreporter begonnen. Später kam noch ein Fernsehpraktikum dazu. Inzwischen arbeite ich hauptsächlich für Online und Social Media. Was mich treibt ist die Liebe zu Franken – seine Menschen, seine Landschaften, seine Geschichte(n).

Alle Inhalte von Frank Staudenmayer

33 Beiträge
Außenansicht des ehemaligen Kaufhofs in Nürnberg

Stadt kann Kaufhof-Gebäude in Nürnberg kaufen – und dann?

Der Nürnberger Stadtrat hat die Weichen für den Erwerb des Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt gestellt. Ziel sei die Entwicklung eines "lebendigen Ortes". Im Gespräch ist zum Beispiel ein neues Kongress- und Tagungszentrum.

Der alte Eingang des ehemaligen Krankenhauses in Hersbruck

Neue Nutzung für geschlossenes Krankenhaus in Hersbruck

Seit seiner Schließung im Jahr 2019 steht das Krankenhaus in Hersbruck leer. Nun eröffnet sich für das Areal eine neue Perspektive: In dem ehemaligen Krankenhaus im Nürnberger Land sollen neue Wohnungen entstehen.

Polizei, Feuerwehr und das SEK stehen beim Einsatz in Uffenheim an einer Asylunterkunft auf einer Straße.

Schussgeräusche in Asylunterkunft: Polizeibekannter Verdächtiger

Nach Schussgeräuschen in einer Asylunterkunft im mittelfränkischen Uffenheim beantragt die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft für einen Verdächtigen. Der Mann sei bereits polizeilich bekannt. Eine Waffe konnte die Polizei bislang nicht finden.

Das Rathaus mit dem Rathausturm von Fürth.

Zensus 2022: In Bayern wächst die Stadt Fürth am stärksten

Fürth ist die Stadt mit dem stärksten Bevölkerungswachstum in ganz Bayern. In den vergangenen zehn Jahren hat die Zahl der Fürtherinnen und Fürther um 12,6 Prozent zugenommen. Auch Mittelfranken insgesamt wächst – mit Auswirkungen auf die Mietpreise.

Einsatzwagen von Polizei und Rotem Kreuz am Tatort in Lauf an der Pegnitz.

Obduktionsergebnis: Messerangreifer in Lauf starb an Bauchschuss

Nach dem tödlichen Polizeischuss auf einen mutmaßlichen Messerangreifer in Lauf an der Pegnitz liegen erste Obduktionsergebnisse vor. Der Bayerische Flüchtlingsrat fordert derweil eine umfassende Aufklärung.

Archivbild: Frauen auf Fahrrädern mit der Aufschrift "Klima retten" - Fahrrad-Demo gegen das Norisringrennen 2023

Demo gegen Norisring-Rennen: Abmahnung für Klimaaktivisten

Rennwagen mit bis zu 600 PS – für Klimaschützer ist das Norisring-Rennen ein "klimaschädliches Event" mit einer "schmutzigen Geschäftsidee". Mit einer Radler-Demo wollen sie protestieren – und bekamen Post vom Anwalt. Streitpunkt: das Wort Norisring.

Warnschild wegen Blaualgen am Altmühlsee.

Badeverbot wegen Blaualgen – und warum es auch Hunde betrifft

Für die Seezentren in Schlungenhof und Muhr am See im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am Altmühlsee gilt ein Badeverbot. Grund dafür sind Blaualgen, teilt das Landratsamt mit. Auch Hunde sollten besser nicht ins Wasser.

Ein stark hustender Mann.

Hochansteckend: Keuchhusten auf dem Vormarsch

In diesem Jahr erkranken besonders viele Menschen an Keuchhusten. Auch die Gesundheitsämter in Mittelfranken machen nun auf steigende Fallzahlen aufmerksam. Im ersten Halbjahr wurden bereits doppelt so viele Fälle gemeldet wie 2023.

In den Farben schwarz-rot-gold posiert ein Fan am 16.06.2014 in Nürnberg bei der Übertragung des WM-Spiels Deutschland-Portugal in einem Biergarten.

EM 2024: Hier gibt's Public Viewing in Franken

Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Auch in einigen fränkischen Städten können Sie gemeinschaftlich mitfiebern. Hier erfahren Sie, wo das große Public Viewing-Spektakel stattfindet.

Flammen schlagen in einem Waldstück nahe Jüterbog in die Höhe.

Explosionsgefahr bei Waldbränden: So wappnet sich die Feuerwehr

Alte Munition aus Wehrmachtsbeständen und dem Kalten Krieg liegen in Deutschland noch vielerorts im Boden – bei Waldbränden eine explosive Gefahr! Die Feuerwehr im Landkreis Erlangen-Höchstadt wappnet sich deshalb mit einem sogenannten Regnersystem.