Gabriele König

Gabriele König

Bürgerdialog und Politischer Talk

    Alle Inhalte von Gabriele König

    22 Beiträge
    Bürgerdiskussion "jetzt red i" zum Thema: "Bayern nach dem Hochwasser - Was lernen wir aus der Katastrophe?"

    Schulze: "Hoffe, dass keine Hochwasser-Amnesie einsetzt"

    Einen effektiven Hochwasserschutz, eine zuverlässige Versicherung und ein Ende des "Limbo-Tanzes" beim Thema Klimakrise – nach der Flutkatastrophe mit Todesopfern und Schäden in Milliardenhöhe werden bei "jetzt red i" deutliche Forderungen laut.

    Sendung vom 26.06.24

    "jetzt red i" live: Nach dem Hochwasser - Was haben wir gelernt?

    Überflutete Häuser, verzweifelte Bewohner, erschöpfte Helfer, Schäden in Milliardenhöhe - die Flut hat Süddeutschland stark getroffen. Was wurde falsch gemacht beim Hochwasserschutz? Darüber diskutiert "jetzt red i" heute Abend live um 20.15 Uhr.

    Computerbildschirm mit Bild einer durch Künstliche Intelligenz generierten Illustrationsbild mit Code verschiedener Programmiersprachen und einem neuronalen Netzwerk-Diagramm.

    Münchner Runde: Job-Revolution durch KI? Was sich verändern wird

    Künstliche Intelligenz übernimmt in vielen Berufen Aufgaben - und mischt sich heute bei der "Münchner Runde" ab 20.15 Uhr im BR-Fernsehen ein. Erstmals beteiligt sich ein menschenähnlicher Avatar an der Diskussion - gesteuert mit der KI "ChatGPT".

    Künstliche Intelligenz ist in der Gesellschaft angekommen.

    Mensch und Maschine - So assistiert KI im BR

    Künstliche Intelligenz prägt unsere Gegenwart – und ist längst kein Zukunftsthema mehr. Künstlich generierte Texte, Bilder und Stimmen sind überall - und werden wöchentlich besser. Wie und warum nutzt der BR diese Technologien?

    Archivbild, 1.6.2024: In Dinkelscherben im Landkreis Augsburg steht ein Großteil des Ortes unter Wasser. (Luftaufnahme mit einer Drohne). Straßen und Keller sind geflutet, die Feuerwehr ist im Dauereinsatz.

    SPD und FW streiten um Versäumnisse beim Hochwasserschutz

    Der Hochwasserschutz muss ausgebaut werden – darüber war sich die Münchner Runde einig. Experten drängten auf ein Umdenken beim Bauen, mehr Nachhaltigkeit, und weniger Versiegelung. In der Kritik stehen dabei vor allem die politischen Parteien.

    Ein Einsatzhelfer steht vor einer mit Hochwasser überfluteten Wohngegegend in Günzburg und sieht sich das Ausmaß an.

    Hochwasser in Bayern – Wie müssen wir uns in Zukunft schützen?

    Nach der Flut sinken langsam die Pegelstände. Fest steht: Die Schäden sind enorm. Die Staatsregierung hat 200 Millionen Soforthilfe angekündigt. Gleichzeitig wird die Debatte über mögliche Versäumnisse der Politik beim Hochwasserschutz lauter.

    26.03.2024, Belgien, Brüssel: Demonstranten zünden während Bauernprotesten, in der Nähe des Gebäudes des Europäischen Rates, Heu auf einer kleinen Überführung an. Dutzende von Traktoren sperrten die Straßen in der Nähe des Sitzes der Europäischen Union ab, wo die 27 EU-Agrarminister zusammentreffen, um die Krise in diesem Sektor zu erörtern, die zu monatelangen Demonstrationen in der gesamten EU geführt hat. Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Münchner Runde live: Krise überall? Woher kommt der Pessimismus?

    Eine Krise scheint die nächste zu jagen, jüngster Schock: der Angriff Irans auf Israel. Die Folgen des Ukraine-Kriegs und die Klimakrise belasten viele. Aber ist denn wirklich alles nur noch schlimm? Darüber spricht die Münchner Runde ab 20.15 Uhr.

    Zusammengekauerte Person

    Experte zu Ängsten: Information und Konfrontation können helfen

    2022 gab es bundesweit mehr Straftaten als noch 2021. Insgesamt ist Deutschland über die Jahre aber sicherer geworden. Trotzdem fürchten sich viele Menschen. Angstforscher Prof. Zwanzger erklärt, wie man mit dem Urgefühl Angst am besten umgeht.

    Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter und der Vorsitzende des Bund Naturschutz in Bayern, Richard Mergner stellen sich der Diskussion

    Bernreiter zu BMW-Werk: "Die Zukunft Niederbayerns absichern"

    Bayerns Bauminister Bernreiter spricht sich bei "jetzt red i" für den geplanten Bau eines BMW-Montagewerks für Hochvoltbatterien in Niederbayern aus. Der BUND-Vorsitzende Mergner sieht die Pläne kritisch und warnt vor zunehmendem Flächenfraß.

    Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) und FDP-Landeschef Martin Hagen stellen sich der Diskussion

    Familienministerin Scharf: "Kinderbetreuung ist Chefinnensache"

    Um den Mangel an Kita-Plätzen in den Griff zu bekommen, setzt Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) auf Quereinsteiger, Weiterbildung und bessere Rahmenbedingungen. Und betont bei "jetzt red i" den hohen Qualitätsanspruch an die Kinderbetreuung.