Günther Rehm

Günther Rehm

Bayern aktuell, Redaktion Oberbayern

    Alle Inhalte von Günther Rehm

    55 Beiträge
    Polizisten und Polizistinnen patroullieren auf dem Oktoberfest (Archivbild vom 16.9.2023).

    Wiesn und Sicherheit: "Möglichst nah an 100 Prozent kommen"

    Mehr Kontrollen, zusätzliche Ordner und erstmals Hand-Metalldetektoren gehören zum neuen Sicherheitskonzept für das Münchner Oktoberfest. Was die Sicherheit betrifft, wolle man "an die 100 Prozent möglichst nah" rankommen, betonen Polizei und Stadt.

    Das nachgebaute Wikingerschiff "Freya" schippert am 04.08.2017 in Prien über den Chiemsee.

    Wikingerschiff "Freya" im Chiemsee gesunken

    Im Chiemsee ist das Wikingerschiff "Freya" gesunken. Die Bergung war extrem aufwendig. Warum das Schiff sank, ermittelt die Wasserschutzpolizei. Der Nachbau spielte im Film "Wickie auf großer Fahrt" eine schwimmende Rolle – damals im Walchensee.

    Die Sonne scheint durch Eschenlaub (Symbolbild).

    Erste Samenplantage für Eschen: Resistent gegen das Triebsterben

    Kleine Pflanzen, große Hoffnung: Bei Palling in Oberbayern entsteht Bayerns erste Samenplantage für Eschen. Die Bäumchen stammen von Sorten, die sich als resistent gegen das Triebsterben erwiesen haben. Warum ist der Erhalt von Eschen so wichtig?

    Die Kreuzung in Trudering mit dem rot markierten Radweg in Mittellage, an der der tödliche Unfall passierte (Archivbild).

    Nach tödlichem Unfall: München überprüft Radwege in Mittellage

    Nach dem tödlichen Unfall einer Radfahrerin in München werden baugleiche Radwege überprüft. Die Frau war auf einem Radweg, der zwischen Autofahrspuren liegt, von einem Lkw beim Abbiegen erfasst worden. Der ADFC sieht seine Befürchtung bestätigt.

    Geschäftsführer Gerry Meyer freut sich bei der Übergabe der Urkunde auf der "MS Staffelseerin".

    Rekord auf dem Staffelsee: 137 Kilometer nur mit Sonnenenergie

    Jubel bei der Staffelsee-Schifffahrt: Das Solar-Elektroschiff "MS Staffelseerin" ist 137 Kilometer ohne Unterbrechung nur mit Sonnenenergie gefahren. Damit stellte es einen Rekord auf. Dieser soll Ansporn und Herausforderung sein.

    Dicht an dicht stehen die Menschen am 27.1.2024 auf dem Ingolstädter Paradeplatz bei der Demo gegen rechts; im Hintergrund das Neue Schloss.

    "Nie wieder ist jetzt": Oberbayern mit Zeichen "gegen rechts"

    Ingolstadt, Traunstein, Landsberg am Lech, Burghausen: Tausende Menschen sind am Samstag in Oberbayern auf die Straße gegangen, um für Demokratie und "gegen rechts" zu demonstrieren. Es kamen viel mehr Menschen, als die Veranstalter erwartet hatten.

    Der Bahnhof in Griesen im Winter (Archivbild)

    "Nix davo gewisst hän": Wortwahl Mitursache für Beinahekollision

    Vor vier Jahren wären auf der Werdenfelsbahn bei Griesen beinahe zwei Züge zusammengestoßen. In ihrem Abschlussbericht nennt die zuständige Bundesstelle die Streckentechnik und die missverständliche Wortwahl der Fahrdienstleiter als Ursachen.

    Polizeiauto mit Blaulicht (Symbolfoto)

    Großfahndung nach Raubüberfall auf Getränkemarkt in Geretsried

    Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Geretsried läuft die Großfahndung nach dem Täter. Der Unbekannte hatte einen Angestellten mit einer Handfeuerwaffe bedroht und ihn auch geschlagen. Der Räuber erbeutete Bargeld und floh.

    Anwohner im israelischen Ashkelon betrachten die Trümmer zerstörter Fahrzeuge nach einem Raketenangriff aus Gaza.

    "Deutschland steht an Israels Seite": Reaktionen auf den Angriff

    Weltweit hat der Angriff der Hamas auf Israel Bestürzung ausgelöst. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, sagte: "Gegen den Hass seiner Feinde wird Israel am Ende bestehen – weil es das muss."

    Weil einer beschädigten Oberleitung ging seit dem Vormittag am Münchner Hauptbahnhof nichts mehr. Inzwischen hat sich die Lage etwas verbessert.

    Oberleitungsschaden: "Von Reisen von oder nach München absehen"

    Stillstehende Züge, verzweifelte Pendler und Reisende: Weil ein Bagger eine Oberleitung beschädigt hat, ging seit dem Vormittag am Münchner Hauptbahnhof nichts mehr. Inzwischen hat sich die Lage etwas verbessert.