Judith Schacht

Judith Schacht

    Alle Inhalte von Judith Schacht

    6 Beiträge
    Menschen sitzen in München um einen Tisch auf dem die Steckbriefe der verurteilten jungen Russen liegen.

    Jeder Brief zählt: Exilrussen als Brieffreunde von Kriegsgegnern

    Immer häufiger erhalten junge Menschen in Russland lange Haftstrafen, wenn sie gegen den Krieg in der Ukraine Stellung beziehen. Russinnen und Russen treffen sich im Münchner Exil, um Briefe an diese jungen Gefängnis-Insassen zu schreiben.

    Archivbild (09.05.2024): Russlands Präsident Putin und sein früherer Verteidigungsminister Schoigu schütteln Hände anlässlich einer militärischen Parade.

    Beloussow ersetzt Schoigu: Was Putins Personalwechsel bedeutet

    Vieles im Kabinett der neuen Amtszeit von Putin ist gleich geblieben. Aber ein Minister wurde überraschend ausgetauscht. Verteidigungsminister Schoigu muss gehen, den Krieg gegen Ukraine soll künftig ein anderer maßgeblich gestalten.

    Die Free Russians zeigen ihre Trauer um den gestorbenen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny - mit Plakaten, Blumen und Kerzen.

    Verfolgte Exilanten: "Das lässt sich Putins Regime etwas kosten"

    Sie leben hier im Exil und gehen immer wieder auf die Straße – um den Krieg gegen die Ukraine zu verurteilen und das Regime Putin zu kritisieren. Vor diesem sind die Mitglieder von Free Russians e. V. auch in München nicht sicher.

    Dieses Standbild aus einem Video, 19. Februar 2024: Julia Nawalnaja während einer Videobotschaft.

    Warum Julia Nawalnaja für die Exil-Opposition zur Hoffnung wird

    Tausende Russen und Russinnen sind in Europa im Exil. Für sehr viele von ihnen ist mit Alexej Nawalny die große Führungsfigur gestorben. Viele von ihnen setzen jetzt alles auf Julia Nawalnaja – auch Dissidenten in München.

    Ein Osternest mit Schokohase und Schokoladeneiern ist im Garten zwischen Frühlingsblumen versteckt.

    Gericht verbietet Allgäuer Hersteller Hasen in Goldverpackung

    Die Allgäuer Confiserie Heilemann darf keine golden verpackten Schoko-Osterhasen mehr verkaufen, weil sie dem Goldhasen des Schokoherstellers Lindt zu ähnlich sehen. Das hat das Oberlandesgericht München entschieden.

    Nach dem Segen am Kirchenportal geht es beim Willibaldsritt durch die Kirche.

    Willibaldsritt: Rund 250 Pferde bekommen den Segen

    Die Wallfahrt in Jesenwang am Sonntag war nicht nur für Pferdefans etwas Besonderes: Zwei Jahre war der traditionelle Ritt wegen der Corona-Pandemie nur im Kleinen möglich - und heuer hatte er erstmals Kulturerbe-Status in Deutschland.