Jutta Schilcher

Jutta Schilcher

Landwirtschaft und Umwelt

    Alle Inhalte von Jutta Schilcher

    9 Beiträge
    Symbolbild: Schwein im Stall

    "Schweinetourismus verhindern": So kam es zum Schlachthof-Deal

    Der Fleischkonzern Vion verkauft seine Anteile an den Schlachthöfen Landshut und Vilshofen an die Erzeugergemeinschaft Südbayern. Die hält schon jetzt 49 Prozent an den beiden niederbayerischen Standorten und will für einen nahtlosen Übergang sorgen.

    Landwirte kommen mit Traktoren und demonstrieren (Archivbild)

    Unzufriedene Bauern: Es brodelt trotz Entlastungspaket weiter

    Die Ampel-Koalition freut sich über ein "umfangreiches Agrarpaket", mit dem landwirtschaftliche Betriebe entlastet würde. Bauernpräsident Rukwied spricht dagegen von einem "Päckchen" – und schließt weitere Proteste nicht aus.

    Blick durch einen Zaun auf einen Schlachthof

    Kein Steak mehr aus der Region? Schlachthöfe unter Druck

    Heute wird in Bamberg zum letzten Mal geschlachtet. Der Schlachthof muss aus wirtschaftlichen Gründen schließen. In Aschaffenburg will die Stadt den Schlachthof loswerden – nach einem Tierschutz-Skandal. Bauern und Metzger sind alarmiert.

    Brutkasten mit frisch geschlüpften Hühnerküken

    Weniger Brütereien seit Kükentöten-Verbot

    Rund 50 Millionen Legehennen in Deutschland sorgen für unsere Eier. Aber woher kommen die Tiere? Seit dem Verbot, männliche Küken zu töten, haben etliche Brütereien zugesperrt. Die Geflügelbranche fordert eine europaweit einheitliche Lösung.

    Auf einer Demonstration des Deutschen Bauernverbandes unter dem Motto "Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!" vor dem Brandenburger Tor hält jemand am 18. Dezember ein Schild mit der Aufschrift "Finger weg vom Agrardiesel" hoch.

    Bauernproteste: Wie steht's um die Landwirtschaft?

    Seit Montag demonstrieren Landwirte deutschlandweit, obwohl die Bundesregierung die Streichung von Subventionen zum Teil zurückgenommen hat. Ist das berechtigt angesichts der Lage der Landwirtschaft?

    Salatanbau ohne Sonnenlicht und Erde (Symbolbild Vertical Farming und Indoor-Farming)

      Indoor-Farming – ein Modell auch für Deutschland?

      Ganzjährig hohe Erträge ohne Pestizideinsatz: Das verspricht vertikale Landwirtschaft, also der Anbau unter künstlichen Bedingungen. Aber in Deutschland sind hohe Energiekosten ein Problem. Und wie nachhaltig ist das Indoor-Farming wirklich?

      Bild aus einem Labor in Gatersleben

      EU-Gentechnikgesetz: Gespannter Blick nach Brüssel

      Die EU will bald ein neues Gentechnikgesetz mit Erleichterungen für neue gentechnische Verfahren verabschieden. Deutschland wird sich in der Frage wohl enthalten, doch das Thema polarisiert. Gegner und Befürworter machen Druck.

      Jungpflanzen in einem durchsichtigen Behälter, die in einer Nährlösung wurzeln

      Geplante Lockerungen beim Gentechnik-Recht - darum geht es

      Lockerere Regeln für den Einsatz von Gentechnik – einen Entwurf dazu will die EU-Kommission am Mittwoch vorstellen. In Zukunft könnten dadurch gentechnisch veränderte Pflanzen in der Landwirtschaft in Europa eine größere Rolle spielen. Dazu ein FAQ.

      Auszug aus der Gebietskulisse

      BR-Datenanalyse: Konstant hohe Nitratwerte in Bayern

      In Bayern sind seit dieser Woche wieder mehr landwirtschaftliche Flächen "rotes Gebiet" – mit strengeren Düngevorschriften. Ziel: Mehr Grundwasserschutz. Eine Auswertung von BR Data zeigt aber: Einige Messstellen sind konstant über den Grenzwerten.