Katrin Bohlmann

Katrin Bohlmann

Reporterin. Bayern Aktuell. Oberbayern.

Eine Schleswig-Holsteinerin in Bayern. Die Reporterin der Redaktion Bayern aktuell und der Oberbayern-Redaktion setzt die unterschiedlichsten Themen um für Hörfunk, Web, Fernsehen und die Socials. Schwerpunkte sind soziale Themen wie Familie, Schule, Kinder & Jugendliche und die Aktualität.

Das journalistische Handwerk hat Katrin Bohlmann im Norden gelernt: Nach dem Studium (Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Geschichte) Volontariat bei Radio Hamburg, 17 Jahre beim NDR Schleswig-Holstein als Reporterin und Autorin im Studio Lübeck. 2015: Journalistenpreis des DJV Schleswig-Holstein.

    Alle Inhalte von Katrin Bohlmann

    66 Beiträge
    ARCHIV - 03.06.2022, Zugunglück von Burgrain

    Freisprüche nach Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen

    Im Prozess um das Zugunglück in Burgrain nahe Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten hat das Landgericht München II das Urteil verkündet: Der Fahrdienstleiter und der Streckenverantwortliche wurden freigesprochen.

    Feuerwehrleute am Brandort im Olympiadorf in München-Milbertshofen

    Ein Toter bei Wohnungsbrand im Münchner Olympiadorf

    Bei einem Wohnungsbrand in München ist ein Mann ums Leben gekommen. Ein Anwohner entdeckte die Flammen auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Olympiadorf und alarmierte die Feuerwehr. Die Polizei ermittelt zur Ursache.

    Ein Traditionsspektakel: Auf Hornschlitten rasen seit über 50 Jahren in Partenkirchen Schlittenpiloten von der Partnachalm ins Partnachtal.

    Beste Bedingungen: Hornschlitten sausen wieder ins Partnachtal

    Seit über 50 Jahren rasen im oberbayerischen Partenkirchen mutige Schlittenpiloten mit bis zu 90 km/h von der Partnachalm ins Partnachtal. Auch dieses Jahr steigt das Traditionsspektakel mit mehreren tausend Zuschauern am Dreikönigstag.

    Ein Einkaufswagen mit Feuerwerk wird durch einen Supermarkt geschoben.

    Feuerwerk: Ansturm bei Discountern – Umsatzrekord erwartet

    Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür. Der Feuerwerk-Verkauf ist gestartet. Nur in den drei letzten Tagen im Jahr dürfen Böller, Batterien und Raketen legal verkauft werden. Der Handelsverband Bayern erwartet einen neuen Rekord.

    Kühe auf der Weide bei Memmingen (Symbolbild)

    25 Jahre nach BSE bei Rindern: Strengere Kontrollen und Regeln

    Am 16. Dezember 2000 wurde das erste bayerische Rind mit BSE nachgewiesen. Deutschlandweit wurden Tausende Rinder getötet. Viele Menschen waren verunsichert. Landwirte fürchteten um ihre Existenz. Was haben wir daraus gelernt?

    Sternstunden-Tag

    Sternstunden-Tag im BR: Über 13 Millionen Euro gespendet

    Es war Sternstunden-Tag: Wir halfen Kindern in Not – auf allen Kanälen. Der BR stellte Aktionen und Hilfsprojekte des Vereins Sternstunden vor und sammelte Geld. Seit sechs Uhr waren die Leitungen freigeschaltet – bis 23 Uhr durfte gespendet werden.

    mmer mehr Gemeinden in Bayern haben einen hauptamtlichen Bürgermeister. Gründe sind die zunehmenden Aufgaben und die Arbeitsbelastung.

    Ehrenamtliche Bürgermeister: Ein Auslaufmodell?

    Mehr Aufgaben, steigende Arbeitsbelastung: Viele Gemeinden in Bayern haben mittlerweile hauptamtliche Bürgermeister. Doch es gibt auch noch Ehrenamtler. Über die Variante entscheidet jede Gemeinde selbst. Und das eilt: Am 8. März ist Kommunalwahl.

    Rund 193.000 Ukrainerinnen und Ukrainer leben in Bayern. Sie sind laut Diakonie gut integriert, bleiben aber mit dem Herzen in der Ukraine.

    Ukrainer in Bayern: Integriert, aber mit Herzen in der Heimat

    Rund 193.000 Ukrainerinnen und Ukrainer leben aktuell in Bayern. Knapp die Hälfte arbeitet mittlerweile. Denn die größten Herausforderungen bleiben: die Sprache, die Anerkennung von Qualifikationen, die fehlende Kinderbetreuung – und das Heimweh.

    Virologe Mehmet Tekinsoy aus der Türkei darf in Bayern nur als Assistenzarzt arbeiten. Die Ärztekammer erkennt seinen Facharzt nicht an.

    Anerkennung in Bayern: Wenn ein Facharzt zum Assistenten wird

    Bayern fehlen Ärztinnen und Ärzte. Fachkräfte aus dem Ausland könnten helfen, diesen Mangel aufzufangen. Aber sie müssen oft komplizierte, langwierige Anerkennungsverfahren durchlaufen. Vor allem Ärzte aus Drittstaaten. Das soll sich nun ändern.

    Jagdgewehr mit Patronen (Symbolbild)

    87-Jährige gibt Fundmunition ab und macht sich strafbar

    Ohne waffenrechtliche Erlaubnis dürfen Waffen in Deutschland nicht bewegt werden. Wer also auf seinem Dachboden eine Waffe findet und sie zur Polizei bringt, kann sich strafbar machen. Zuletzt ist in Niederbayern eine Frau in diese "Falle" getappt.