Marie Kermer

Marie Kermer

BR Landwirtschaft und Umwelt

    Alle Inhalte von Marie Kermer

    8 Beiträge
    Beim Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) wird ein präparierter Japankäfer (Popillia japonica) auf einer Ein-Euro Münze gezeigt.

    Schädlingsbekämpfung: Bayern bereitet sich auf Japankäfer vor

    In Basel hat sich der Japankäfer schon breitgemacht. Wo er hinkommt, zerfrisst der Schädling Weinreben, Rosen und Rasen. Bald könnte er auch nach Bayern kommen. Noch lässt sich seine Verbreitung eindämmen.

    Vor den Olympischen Sommerspielen, Olympia Paris 2024, Blick vom Eiffelturm auf die Seine.

      Olympia-Schwimmen in der Seine? So werden Flüsse sauber

      In der Seine in Paris sollen bei den Olympischen Spielen Schwimmwettkämpfe stattfinden. Dazu hat die Stadt 1,4 Milliarden Euro in die Wasserqualität investiert. Besonders wichtig dabei ist ein neu gebautes Regenrückhaltebecken.

      Ein qualmender Auspuff eines Autos.

      CO₂-Kompensation – überschätzt und irreführend?

      Viele Unternehmen versuchen, über Ausgleichsprogramme CO₂ zu kompensieren: Der Nutzen für das Klima ist allerdings strittig. Auch die bayerischen Autohersteller Audi und BMW geben an, für das Klima CO₂-Ausstoß zu kompensieren. Wie sinnvoll das ist?

      Die Sonne scheint am Rand von dunklen Wolken.

      Hitze in Südeuropa, dauernd Regen bei uns: Warum eigentlich?

      Die einen ächzen unter Hitze, andere unter viel Regen: In Deutschland begann der Sommer vielerorts nass. Zeitgleich treffen Hitzewellen südeuropäische Länder. Wie entstehen solche extremen Wetterunterschiede?

      Fuchs im Garten

      Der Fuchs ist los: Wildtiere in der Stadt

      Ob unter dem Schuppen oder auf dem Kitagrundstück, Füchse und andere Wildtiere haben die Stadt zu ihrem Zuhause erklärt. Doch was tun, wenn sich ein Tier im Garten einquartiert?

      Altkleider auf einem Förderband

      Vom Container bis zum Recycling: Wohin wandert alte Kleidung?

      Jedes Jahr landen mehr alte Kleider im Container, die wenigsten davon sind so gut, dass sie wieder verkauft werden können. Am Ende wird weltweit nur ein Prozent alte Stoffe recycelt, das meiste wird verbrannt. Dabei gäbe es Ansätze, das zu ändern.

      Biobauer Ludwig Scherm und "Letzte Generation"-Aktivistin Patricia

      Voneinander lernen: Umweltaktivistin im Schweinemastbetrieb

      Im Rahmen der Aktion "Hof mit Zukunft" besuchen Umweltaktivistinnen und -aktivisten deutschlandweit Bauernhöfe. Ob das gutgehen kann, zeigt der Besuch einer Vertreterin der "Letzten Generation" bei einem Schweinehaltungsbetrieb.

      Gebrauchte Solarpaneele (Symbol- und Archivbild)

      Was passiert mit ausgedienten Solarmodulen?

      In Bayern ist die Sonne die wichtigste Energiequelle für klimafreundlichen Strom. Doch in den kommenden Jahren müssen mehr und mehr Solaranlagen altersbedingt ausgemustert werden. Was geschieht dann mit den Modulen?