Monika Griebeler

Monika Griebeler

Nachrichtenredakteurin BR24 Radio & Digital

Monika Griebeler
schreibt und redet, dreht und schneidet, organisiert und recherchiert. Nicht nur beim BR - seit 2014 aber vor allem dort. Im Radio und bei den Onlinern von BR24 kümmert sie sich um alles, was gerade auf der Welt passiert. Besonders interessieren sie dabei die Themen Außenpolitik, Soziales und Kultur. Das journalistische Handwerk hat sie im Volontariat bei der Deutschen Welle gelernt. Längere Auslandsaufenthalte – teils unterstützt durch Stipendien – führten sie unter anderem nach Myanmar, Indonesien, Vietnam und ins ARD-Studio Singapur. Monika Griebeler arbeitet außerdem als Seminarleiterin an der katholischen Journalistenschule ifp in München sowie als freie Journalistin.

Alle Inhalte von Monika Griebeler

7 Beiträge
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) posieren vor der Pressekonferenz zum Haushaltsplan 2025 für die Fotografen

Ampel-Spitzen stellen Haushalt vor: Das ist geplant

Kurz vor der Sommerpause des Bundestags haben sich die Spitzen der Bundesregierung auf den Haushaltsplan für 2025 geeinigt. Es soll Entlastungen geben, mehr Geld für die Verteidigung und die Ampel will die Konjunktur ankurbeln.

US-Präsident Joe Biden hört bei einer Zeremonie zu, die Hände gefaltet, den Blick nach unten gerichtet

Biden bekommt Rückendeckung von Gouverneuren der US-Demokraten

Verwirrt, fahrig, nervös: Seit dem schwachen Auftritt von US-Präsident Joe Biden im TV-Duell mit Donald Trump gibt es Zweifel an seiner Eignung fürs Amt. Doch jetzt stärken ihm mehrere führende Mitglieder seiner Demokratischen Partei den Rücken.

Countdown beim Haushalt

Haushalt 2025: Ifo-Chef Fuest fordert sinnvolle Investitionen

Noch sieben Tage, dann muss der Haushalt fürs kommende Jahr stehen. Und je knapper die Zeit wird, desto schärfer wird in der Koalition auch der Streit um die Einhaltung der Schuldenbremse. Ifo-Chef Fuest fordert sinnvolle Investitionen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt teil

Scholz bleibt beim Nein zur Taurus-Lieferung an Ukraine

Der Bundestag soll über zwei Anträge entscheiden, in denen es um die Lieferung von weitreichenden Waffen an die Ukraine geht. Die Union fordert, dass dies auch Taurus-Marschflugkörper umfassen müsse. Bundeskanzler Scholz lehnt das aber weiter ab.

Bilder und Kerzen sowie ein Foto erinnern an den verstorbenen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny

Nawalnys Mutter klagt auf Herausgabe ihres toten Sohnes

Nach dem Tod des prominenten Putin-Kritikers Alexej Nawalny sind viele Fragen offen. Seine Familie durfte den Leichnam noch nicht sehen. Nawalnys Mutter hat nun Klage eingereicht. Die USA kündigen weitere Schritte an.

12.10.2023, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Einige Teilnehmer schreien Parolen bei der Pro-Palästinensischen Demonstration unter dem Motto «Solidarität mit Samidoun · gegen das Verbot fortschrittlicher Kräfte». An einer pro-palästinensischen Demonstration in Duisburg haben sich am Donnerstagabend nach Polizei-Angaben nur etwa 15 Menschen beteiligt. Foto: Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Hamas und Samidoun: Ein Verbot und seine Folgen

Bundesinnenministerin Faeser hat die Aktivitäten der Terrororganisation Hamas und des Unterstützernetzwerks Samidoun verboten. Bayerns Ministerpräsident Söder unterstützt den Schritt - und ruft die Muslime zum Handeln auf. Was bedeutet das Verbot?

Das Kanzleramt in Berlin bei Nacht

Bundesregierung einigt sich auf Coronavirus-Hilfen für Firmen

Die große Koalition will wegen der Corona-Epidemie die Hürden für den Bezug von Kurzarbeitergeld senken. Das beschlossen die Spitzen von CDU, CSU und SPD bei ihrem Treffen im Kanzleramt. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft lobt die Einigung.