Norbert Haberger

Norbert Haberger

Landwirtschaft und Umwelt

    Alle Inhalte von Norbert Haberger

    13 Beiträge
    Vogelperspektive auf einen Acker im Emsland, auf dem die Wasserstoff-Protoyp-Traktoren von Fendt fahren. Beide haben einen weißen Kasten auf dem Dach, den Wasserstofftank. Im Hintergrund sind viele Windräder zu sehen.

    Allgäuer Wasserstoff-Traktoren: Landwirte testen Prototypen

    Könnte Wasserstoff für Traktoren eine klimafreundliche Antriebslösung sein? Die Allgäuer Firma Fendt entwickelte Prototypen mit Brennstoffzellen. Serienreif sind die Modelle noch nicht. Erste Praxistests finden gerade statt - aber nicht in Bayern.

    Elektrotraktor Tadus: Ein Schlepper mit Akku im Feldeinsatz und als Stromspeicher

      Strom-Akku statt Diesel: Traktor mit Elektroantrieb

      Von großen Traktorherstellern gibt es bisher kaum elektrische Modelle in Serienproduktion. Ein Ehepaar aus Schnaitsee in Oberbayern will mit seinem E-Traktor in eine Marktlücke stoßen. Doch sind Elektroschlepper wirklich eine Alternative zu Diesel?

      Ein Traktor mit einer Walze bei der Arbeit auf einem grünen Feld (Archivbild)

      Verzicht auf Chemie: Getreide walzen statt spritzen

      Möglichst wenig chemische Pflanzenschutzmittel auf dem Feld ausbringen – dieses Ziel verfolgen auch viele konventionelle Landwirte. Über zwei Landwirte, Vater und Sohn, die auf Wachstumsregler verzichten und ihr Getreide stattdessen niederwalzen.

      Schüler in einem Klassenzimmer

      "Host mi?" Bairisch-Unterricht an der Volkshochschule

      Helmut Ettenhuber kämpft gegen das Verschwinden des bairischen Dialekts. An der Münchner Volkshochschule gibt er Bairisch-Unterricht. Seine Beobachtung: Ausländischen Mitbürgern fällt das Dialektlernen leichter als Muttersprachlern.

      Drei Männer dehnen sich in der Hocke

      Fit für die Piste! Eine Kulturgeschichte der Ski-Gymnastik

      "Hals- und Beinbruch": Wer heil unten ankommen will, sollte sich fit machen, bevor er sich in den Lift setzt. Eine Ausstellung in Ingolstadt erinnert an den Aufstieg des Skisports zum Massenphänomen und den Trendsport (Tele-) Ski-Gymnastik.

      Joghurtbecher der Familie Westenrieder, Nahaufnahme mehrerer Becher auf einem Laufband

      Lieber billig als nah: Regionalvermarkter in der Krise

      Lebensmittel sind spürbar teurer geworden. Verbraucher überlegen sehr genau, wofür sie Geld ausgeben. Das haben eine Zeit lang vor allem Bio-Fachmärkte zu spüren bekommen, aber inzwischen auch die Regionalvermarkter - und vor allem die Landwirte.

      Die iranisch-israelische Musikgruppe Sistanagila

      Brücken bauen: Das jüdisch-muslimische Festival "AusARTen"

      Die politischen Spannungen in Deutschland nehmen immer mehr zu. Hass und Hetze gegen Juden sind auf pro-palästinensischen Demonstrationen zu hören. Ein interkulturelles Festival in München setzt dagegen: "AusARTen", Vielfalt statt Hass.

      Hat seinem Schmotzer einen neuen, elektrischen Antrieb gegeben: Peter Häußler aus Bubesheim

      Akku statt Diesel: Tüftler rüstet seinen Oldtimer-Traktor um

      Weil sein Oldtimer-Traktor zu laut knattert, baut der schwäbische Tüftler Peter Häußler kurzerhand den Dieselmotor aus und einen Elektro-Motor ein. Den Strom versucht er selbst zu erzeugen: mit einem kleinen Windrad Marke Eigenbau.

      Datenbank für Tiergesundheit

      Tierwohl: Was bringt eine Tiergesundheitsdatenbank?

      Der Prozess zum Tierschutzskandal in Bad Grönenbach startet. Tierärzte und die Landtags-Grünen fordern eine Datenbank, in der Informationen zur Tiergesundheit von mehreren Stellen zusammenfließen sollen. Könnten damit Missstände verhindert werden?

      Kühe in einem Anbindestall

      Tierwohl-Kennzeichnung jetzt auch bei Milch

      Bei Fleisch im Supermarkt oder Discounter gibt es sie schon seit 2013: Eine vierstufige Tierwohl-Kennzeichnung, die zeigt, wie Rinder, Schweine und Geflügel gehalten wurden. Das soll es bald auch für Milch geben. Doch was bedeutet das für Landwirte?