Oliver Bendixen

Oliver Bendixen

BR-Polizeiexperte

Der gebürtige Berliner Oliver Bendixen begann seine journalistische Laufbahn als Volontär und dann als Polizeireporter beim Münchner Merkur. Seit 1975 arbeitete er als freier Journalist und ab 1984 nur noch für den Bayerischen Rundfunk und die ARD als Polizeireporter für Hörfunk, Fernsehen und online. Sein Spezialgebiet sind alle Themen aus dem Bereich Innere Sicherheit vom Terrorismus und Extremismus über Katastropheneinsätze, spektakuläre Verbrechen bis hin zur politischen Diskussion über Sicherheitsgesetze.

Oliver Bendixen gehört zum Team des ARD-Politikmagazins report München und arbeitet als Polizeiexperte beim BR für die Rundschau und kontrovers sowie Tagesschau und Tagesthemen in der ARD.

Alle Inhalte von Oliver Bendixen

4 Beiträge
 Symbolbild: Weibliche Prostituierte steckt Geld in ihren halterlosen Strumpf

Prostitution und Steuern: Schaut der Staat weg?

Dem Staat entgeht bei der Besteuerung von Bordellen und Prostituierten laut Experten jedes Jahr ein Milliardenbetrag und das trotz riesiger Löcher im Haushalt. Warum? Kontrovers-Recherchen zeigen: Die Finanzbehörden schauen nicht genau hin.

Ein Mann sitzt vor dem Spiegel beim Friseur.

Barbershops: München will verstärkt kontrollieren

Ein Barbier kümmert sich eigentlich nur um Bärte. Oft werden in Barbershops aber auch Haare geschnitten. Dafür braucht man die passende Ausbildung. Deshalb richtet die Stadt München nun gemeinsam mit der Handwerkskammer eine Kontrollgruppe ein.

Ein Muslim verrichtet das Freitagsgebet in einer Moschee

Anklage wegen Volksverhetzung gegen muslimischen Prediger

Wegen Aufrufs zur Tötung von Juden hat die Generalstaatsanwaltschaft München einen Islamprediger angeklagt. Dem 37-Jährigen vom Islamischen Zentrum Weiden wird Volksverhetzung vorgeworfen. Die dortige Moschee wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Eine 80-jährige Rentnerin ist in München in den Tod gestürzt, weil ihr Balkon plötzlich eingebrochen war.

Nach Todessturz vom Balkon: Münchner Polizei sucht Baufirma

Eine 80-jährige Rentnerin ist in München in den Tod gestürzt, weil ihr Balkon und der Balkon darunter plötzlich eingebrochen waren. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung und Baugefährdung.