Oliver Bendixen

Oliver Bendixen

BR-Polizeiexperte

Der gebürtige Berliner Oliver Bendixen begann seine journalistische Laufbahn als Volontär und dann als Polizeireporter beim Münchner Merkur. Seit 1975 arbeitete er als freier Journalist und ab 1984 nur noch für den Bayerischen Rundfunk und die ARD als Polizeireporter für Hörfunk, Fernsehen und online. Sein Spezialgebiet sind alle Themen aus dem Bereich Innere Sicherheit vom Terrorismus und Extremismus über Katastropheneinsätze, spektakuläre Verbrechen bis hin zur politischen Diskussion über Sicherheitsgesetze.

Oliver Bendixen gehört zum Team des ARD-Politikmagazins report München und arbeitet als Polizeiexperte beim BR für die Rundschau und kontrovers sowie Tagesschau und Tagesthemen in der ARD.

Alle Inhalte von Oliver Bendixen

7 Beiträge
Eine 80-jährige Rentnerin ist in München in den Tod gestürzt, weil ihr Balkon plötzlich eingebrochen war.

Nach Todessturz vom Balkon: Münchner Polizei sucht Baufirma

Eine 80-jährige Rentnerin ist in München in den Tod gestürzt, weil ihr Balkon und der Balkon darunter plötzlich eingebrochen waren. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung und Baugefährdung.

ARCHIV (12.06.2023): Kandidaten für den Mittleren Dienst bei der Bayerischen Polizei nehmen am Sporttest im Rahmen eines zweitägigen Auswahlverfahrens teil. Springen, Sprinten, Bankdrücken - wer zur Polizei will, muss körperlich fit sein.

Bewerberschwund: Bayerns Polizei auf Suche nach Nachwuchs

Seit Jahren sinken die Zahlen von Bewerbern für den Polizeidienst in Bayern. Noch dazu steigt die Zahl der Abbrecher. Jetzt hat die Bayerische Polizei eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um künftig mehr Nachwuchs zu gewinnen.

Müllabfuhr in München

    Dieselfahrverbot in München: So steht es um Fuhrpark der Stadt

    2023 verschärft die Stadt München das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge. Für manche Fahrzeuge wird es Ausnahmegenehmigungen geben – allerdings weit weniger als Kritiker befürchten, ergaben nun Recherchen des BR-Politikmagazins Kontrovers .

    Joseph Wilfling (Archivbild).

      Ehemaliger Leiter der Münchner Mordkommission Wilfling gestorben

      In einem Krankenhaus ist am Dienstag der ehemalige Leiter der Münchner Mordkommission Josef Wilfling an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Wilfling wurde 75 Jahre alt. Er klärte u.a. die Morde an Walter Sedlmayr und Rudolph Moshammer auf.

      Mehr als eine Tonne Kokain haben Drogenfahnder der Zollfahndung München jetzt sichergestellt (Symbolbild).

        Größter Kokainfund in Bayern: Schmuggel über Aschaffenburg

        Drogenfahnder der Zollfahndung München haben eine Tonne Kokain sichergestellt. Es ist die größte je in Bayern entdeckte Menge Kokain mit einem Wert von über hundert Millionen Euro. Die Drogen waren von Hamburg nach Aschaffenburg geschmuggelt worden.

        Recherchen zeigen: Ex-CSU-Mitglied Georg Nüßlein stand in Verbindung mit dem Ex-Spion Werner Mauss.

        Abgeordneter Nüßlein pflegte Beziehungen zu Ex-Geheimagent Mauss

        Das Netzwerk des langjährigen CSU-Abgeordneten Georg Nüßlein war nach Recherchen von "report München" und der "Welt" deutlich verzweigter als bisher bekannt. Es gibt Verbindungen zwischen Nüßlein und dem Ex-Agenten Werner Mauss.

        Drohne

          Polizei-Drohnen: Wer lenkt und wer haftet?

          Eigentlich befürwortet die Deutsche Polizeigewerkschaft den geplanten Einsatz von Drohnen in Bayern. Dennoch fordert sie, die ersten Tests mit sechs Modellen verschiedener Anbieter erstmal auf Eis zu legen. Von Oliver Bendixen und Michael Kubitza