Ralph Wege

Ralph Wege

BR-Korrespondent für die Region "Main-Rhön"

An der Kunsthochschule in Kassel studierte ich visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Film und Fernsehen. Anschließend arbeitete ich als Redakteur und Regisseur in München. An der Filmhochschule Berlin absolvierte ich eine Weiterbildung zum Fernseh-Producer. Anschließend ging es für ein Jahr nach Hamburg. Nach jahrelanger Fernbeziehung zog ich mit meiner Frau nach Unterfranken. Seit 2007 arbeite ich beim BR, inzwischen als Korrespondent für die Region "Main-Rhön".

    Alle Inhalte von Ralph Wege

    43 Beiträge
    Schweinfurts Stadtbild ist geprägt durch die ansässige Großindustrie.

    Schweinfurt will chinesischen E-Auto-Hersteller XPENG anlocken

    Der Schweinfurter Stadtrat will sich um die Ansiedlung eines chinesischen Elektroauto-Herstellers bemühen. Damit hofft Schweinfurts Oberbürgermeister auf neue Arbeitsplätze. In der Industriestadt stehen derzeit Hunderte Jobs vor dem Aus.

    Landwirt Edgar Thomas bei seinen Schottischen Hochlandrindern auf einer Weide bei Nüdlingen im Landkreis Bad Kissingen.

    Blauzungenkrankheit: Wie ein betroffener Landwirt damit umgeht

    Die Blauzungenkrankheit ist hochansteckend: Infiziert werden vor allem Schafe und Kühe. Gerade in Unterfranken breitet sich die Tierkrankheit aktuell aus. Wie ein betroffener Rinderzüchter damit umgeht und wieso er optimistisch ist.

    Rhönschafe auf einer Weide (Archiv-Bild)

    Schaf infiziert: Fall von Blauzungenkrankheit auch in der Rhön

    Bei Schafen in Aschaffenburg wurde die Blauzungenkrankheit bereits nachgewiesen. Jetzt gibt es auch einen ersten Fall in der Rhön. Das Tier musste eingeschläfert werden. Das Landratsamt appelliert an Viehhalter, auf Krankheitsanzeichen zu achten.

    Daniela Farre kämpft um die Rückkehr ihrer Kinder

    Kinder im Iran? Mutter aus Höchberg kämpft um ihre Rückkehr

    Daniela Farre aus Höchberg kämpft um die Rückkehr ihrer beiden sechs und acht Jahre alten Kinder. Vor zehn Wochen flog ihr Ehemann mit den beiden für einen Urlaub in die Türkei. Anders als abgesprochen, kehrte er mit den Kindern nicht zurück.

    Auftritt der Band "Rock The Nations" beim Umsonst & Draussen-Festival in Würzburg am Wochenende.

    Geflüchtetenband "Rock The Nations" – Integration durch Musik

    Hinter der Band "Rock The Nations" stecken schwere Schicksale. Fast alle Musikerinnen und Musiker sind Geflüchtete, die in Unterfranken leben. Auf dem "Umsonst & Draussen"-Festival in Würzburg hatte die Band am Wochenende ihren wichtigsten Auftritt.

    Wenn die Mutter in der Schwangerschaft Alkohol trinkt, kann das für das ungeborene Kind schwerwiegende Folgen haben, ein Leben lang.

    Alkohol in Schwangerschaft: Ausgrenzung erkrankter Kinder

    Mehr als 25 Prozent der Pflegekinder in Deutschland haben eine Fetale Alkoholspektrumstörung. Verursacht wird die Krankheit durch Alkohol-Konsum in der Schwangerschaft. Warum eine betroffene Familie aus dem Raum Schweinfurt oft Ausgrenzung erlebt.

    Demonstrantinnen und Demonstranten schwenken Fahnen bei der Groß-Demo der IG-Metall in Schweinfurt.

    "SOS Kugellagerstadt": Groß-Demo der IG Metall in Schweinfurt

    Ist der unterfränkische Industriestandort Schweinfurt in Gefahr? 4.000 Arbeitsplätze weniger in den kommenden Jahren – dieses Szenario befürchtet die IG Metall und demonstrierte deshalb heute mit mehreren Tausenden Teilnehmenden in Schweinfurt.

    Foto der Familie Darkal

    Festgebet, Geschenke, Süßigkeiten: Muslime feiern Zuckerfest

    Viele Muslime nennen es "Zuckerfest" - zum Ende des Ramadans wird das Fastenbrechen gefeiert. Das Fest gehört zu den wichtigsten im Islam. Heuer dauert es von Mittwoch bis Freitag. Zu Besuch bei Familien in Schweinfurt und Augsburg.

    Ein Mann vergräbt einen Teebeutel im Boden.

    Mit vergrabenen Teebeuteln: Bodenforschung in der Rhön

    Wie aktiv ist der Boden in der Rhön? Das will ein internationales Forschungsprojekt herausfinden – und greift dabei auf eine kuriose Methode zurück: Freiwillige haben Teebeutel im Boden vergraben. Das soll auch Aufschluss über den Klimawandel geben.

    Vergewaltigungsprozess gegen "Go&Change"- Guru

    Schläge, Sex, Drogen: Mutmaßliches Vergewaltigungsopfer sagt aus

    Im Prozess gegen den "geistigen Führer" der Lebensgemeinschaft "Go&Change" hat das mutmaßliche Opfer vor dem Landgericht Schweinfurt ausgesagt. Die Frau spricht von "krasser psychischer Manipulation" und Gewalt, um "ihre Dämonen auszutreiben".