Selina Oberpriller

Selina Oberpriller

Volontärin

Alle Inhalte von Selina Oberpriller

10 Beiträge
Eine Pistenraupe trägt ein Schild von einer Wanderkarte, dahinter der Schriftzug "Sölden"

    Pisten-Wettrüsten – Warum Sölden so früh eröffnet

    Mitte November will Sölden mehr Pistenkilometer bieten als jedes andere Skigebiet der Welt. Die Bergbahnen investieren Millionen in die Zukunft des Skigebiets während andere wegen mangelnder Schneesicherheit schließen müssen. Wie kann das sein?

    ARCHIV - 25.10.2022, Niedersachsen, Laatzen: Eine partielle Sonnenfinsternis ist zwischen Wolken am Himmel über der Region Hannover zu sehen.
 (zu dpa: «Partielle Sonnenfinsternis über NRW am Mittag sichtbar») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Vom Mond angeknabbert: Partielle Sonnenfinsternis in Bayern

    Zum ersten Mal seit fast zweieinhalb Jahren war über Bayern eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Der Mond schob sich für rund eineinhalb Stunden vor die Sonne. Ein besonderes Schauspiel - doch vielerorts blieb der Himmel bewölkt.

    Sahra Wagenknecht bei einem Pressestatement des BSW im Reichstagsgebäude am 13.03.2025

      #Faktenfuchs: Wohl kein russischer Telegramkanal von Wagenknecht

      In der Sendung "Caren Miosga" behauptete die Osteuropa-Expertin Sabine Adler, Sahra Wagenknecht betreibe einen russischsprachigen Telegram-Kanal. Den erwähnten Kanal gibt es. Doch alles deutet darauf hin, dass Wagenknecht ihn nicht selbst betreibt.

      Musk meldet "massive Cyberattacke" auf Onlinedienst X

        Musk meldet "massive Cyberattacke" auf Onlinedienst X

        Nach Angaben von Firmen-Chef Musk gab es Angriffe auf die Online-Plattform X. Tausende Nutzer hatten keinen Zugang mehr. Musk mutmaßt, der Angriff komme aus der Ukraine. Das Bekenntnis einer Hackergruppe zeigt allerdings in eine andere Richtung.

        Zu sehen sind etwa zehn Skifahrer, die auf einer präparierten Piste nach unten kurven.

        Deutschlands höchster Berg: Skisaison auf der Zugspitze startet

        Kribbeln im Bauch und in den Füßen: Die Vorfreude auf Bewegung und Spaß im Schnee wächst für die Wintersportler, bis die Lifte laufen. Am Freitag war es auf der Zugspitze so weit. Und es gibt Neuerungen – etwa in der Versorgung in den Restaurants.

        Zimmermann-Fresken im Kurfürstensaal des Klosters Benediktbeuern

        Restaurierung der Zimmermann-Fresken im Kloster Benediktbeuern

        Die Deckengemälde des Barockmalers Johann Baptist Zimmermann im Kurfürstensaal des Klosters Benediktbeuern werden aufwändig restauriert. 360.000 Euro kosten die Arbeiten, finanziert von der Messerschmitt Stiftung.

        Kempten von oben

        Kommunen in Geldnot: Viele Bürger spüren das Sparen

        Überall in Bayern haben die Kommunen massive Geldsorgen. Leistungen wie Soziales, Sport, Kultur, Klimaschutz stehen auf der Kippe. Für die Menschen vor Ort sind die Sparmaßnahmen schon jetzt spürbar. Wie wirkt sich das auf die Gesellschaft aus?

        Leonhardiritt in Bad Tölz am 6. November 2024

        Gelebtes katholisches Brauchtum bei Tölzer Leonhardifahrt

        Die Leonhardifahrt in Bad Tölz ist gelebtes katholisches Brauchtum seit Jahrhunderten. Mit den prachtvollen Truhen- und Tafelwagen und der mehr als 300 Pferde war sie auch heuer wieder Gottesdienst und religiöses Spektakel für Tausende.

        Stückls Ziel ist es, die Passionsspiele attraktiver für ein jüngeres und säkuläres, weniger christlich geprägtes Publikum zu machen.

        Passionsspiele 2030: Christian Stückl stellt erste Ideen vor

        Ein Jesus, der in unsere Zeit passt und für ein junges Publikum attraktiver wird: Das ist Stückls Vision für die Passion 2030. Dass er zum fünften Mal Spielleiter wird, scheint gesetzt, obwohl die offizielle Entscheidung noch nicht gefallen ist.

        Teilnehmerinnen fotografieren und streicheln einen Welpen.

        Insta-Hype Puppy Yoga: Wie geht es den Hunden damit?

        Beim Puppy Yoga können Teilnehmende zwischen den Yogahaltungen mit Welpen kuscheln. Für viele ein absoluter Instagram-Traum. Doch der Tierschutzverein München kritisiert das Angebot, das vom Veterinäramt bisher noch gar nicht genehmigt ist.