Sophie Rohrmeier

Sophie Rohrmeier

BR24. Redaktion. #Faktenfuchs

Nach einigen Jahren bei der Süddeutschen Zeitung (Karl-Buchrucker-Preis für die Reportage "Vergittert") habe ich bei der Deutschen Presse-Agentur dpa mein Volontariat gemacht, in Frankfurt, Berlin, Dresden und Brüssel. Danach dpa-Korrespondentin für Oberfranken. Als Überland-Reporterin des Projekts #D17 schrieb ich für Zeit Online Reportagen aus Bayern (das Team wurde ausgezeichnet als Journalist des Jahres 2017). Und jetzt recherchiere ich für BR24 die Antworten auf Fragen, die von Lesern, Hörern und Zuschauern kommen - und prüfe Gerüchte und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt für den #faktenfuchs.

    Alle Inhalte von Sophie Rohrmeier

    156 Beiträge
    (Symbolbild) In Bayern ist die Zahl der heißen Tage in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen.

    #Faktenfuchs: Klimawandel oder "Sommer wie früher"?

    In Bayern ist die Zahl der heißen Tage in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen. Trotzdem hört man: "Früher war es auch schon heiß!" Unterstellt wird: Panikmache. Warum die Erinnerung hier aber täuschen kann – und wie das ausgenutzt wird.

    Auf diesem Foto tippt eine Person das Symbol der ChatGPT App auf einem Tablet Gerät am 24. Mai 2025 in Neu Delhi, Indien, Asien

    #Faktenfuchs: Sechs Tipps für die Recherche mit KI-Chatbots

    Halluzinieren und der Versuch, zu gefallen – das ist das Gegenteil von einem Faktencheck. Genau das aber tun KI-Chatbots bisweilen. Wie können Sie solche Fehler entdecken? Ein #Faktenfuchs.

    Eine Fotomontage zeigt ein Smartphone. Auf dem Screen zu sehen: verschiedene KI-Anwendungen wie ChatGPT, Gemini, Grok oder Character.AI

    Faktencheck mit KI? Prüfen Sie die Antwort!

    "Kann ich nicht einfach eine KI fragen?" Wenn es Diskussionen über Fakten gibt, ist die Versuchung groß, Chatbots zu nutzen. Die können viele Fragen beantworten – aber gerade bei komplexen Themen machen sie Fehler. Ein #Faktenfuchs.

    09.05.2025, Polen, Przemysl: Bundeskanzler Friedrich Merz (r, CDU), Keir Starmer (l), Premierminister von Großbritannien, und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stehen im Salonwagen des Sonderzugs nach Kiew zusammen.

    #Faktenfuchs: Erfundene Kokain-Vorwürfe gegen Macron und Merz

    Die Politiker Friedrich Merz, Emmanuel Macron und Keir Starmer reisen im Zug nach Kiew. Doch diese Fahrt soll in Misskredit gebracht werden. Vor allem prorussische Influencer verbreiten eine Lüge über Kokain auf der Reise. Ein #Faktenfuchs.

    Auf Social Media kursieren Videos mit gefälschten Stimmzetteln - das kann verunsichern.

      #Faktenfuchs: Videos mit gefälschten Stimmzetteln aus Leipzig

      Diese Stimmzettel sind Fakes: In Videos wird behauptet, auf Stimmzetteln im Wahlkreis Leipzig I fehle die AfD, um deren Wähler an der Stimmabgabe zu hindern. Die Stadt sieht eine Kampagne. Das sächsische Landeskriminalamt ermittelt.

      Zerstörtes militärisches Material steht auf einer Straße im Kiewer Vorort Butscha.

      #Faktenfuchs: Die Butscha-Lügen der prorussischen Propaganda

      In Butscha, einem Vorort von Kiew, töteten russische Soldaten im Frühjahr 2022 Zivilisten. Die Belege dafür sind umfassend und öffentlich zugänglich. Dennoch verzerren prorussische Akteure — auch in Deutschland — weiterhin die Fakten. Warum?

      Der vermeintliche Skandal zu NASA-Klimadaten ist keiner: Transparente Anpassungen der Daten wurden aufgeblasen als vermeintliche Manipulation.

      #Faktenfuchs: Nein, die NASA hat die Klimadaten nicht verfälscht

      Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde verwaltet globale Temperaturdaten – und muss Verzerrungen beheben. Diese Anpassungen stellen Klimawandelleugner immer wieder als angebliche Manipulation dar. Doch die "Enthüllung" ist gar keine.

      Der Klimawandel zeigt sich auch auf Grönland.

      Angreifen, ablenken, weglassen: Methoden der Klimawandelleugner

      Wer Maßnahmen zur Eindämmung der menschengemachten Erderwärmung verzögern will, nutzt häufig Schein-Argumente, um Zweifel zu säen. Zum Beispiel: Wir leben in einer Eiszeit. Der #Faktenfuchs erklärt die Taktiken.

      Das Bild ist eine Collage des Reichstagsgebäudes, einer Wahlurne und eines Stimmzettels für die Briefwahl.

        #Faktenfuchs: Behauptungen zur Bundestagswahl 2025 im Check

        Rund um die Bundestagswahl tauchen immer wieder Behauptungen rund um angebliche Wahlmanipulation, Briefwahl und Stimmabgabe auf: In diesem Artikel überprüft der BR24 #Faktenfuchs Gerüchte fortlaufend.

        Bei der Wahlarena in Passau stellten sich CSU, SPD, Grüne und FDP den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

          #Faktenfuchs: Wahlarena mit CSU, SPD, Grüne und FDP

          Vor der Bundestagswahl 2025 stellten sich die bayerischen Spitzenkandidaten Alexander Dobrindt (CSU), Carsten Träger (SPD), Jamila Schäfer (Grüne) und Katja Hessel (FDP) den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Ihre Aussagen im Faktencheck.