Tanja Gronde

Tanja Gronde

Trimediale Reporterin

Ich arbeite als Journalistin seit 2000, zunächst für die Landeshauptstadt München, dann für ganz Oberbayern. Als leidenschaftliche Reporterin interessieren mich die Menschen, die hinter Initiativen, Ideen und Problemen stehen.

Als diplomierte Regisseurin habe ich ein besonderes Interesse für Musik, Kultur, Theater und auch die kleinen Events, vor allem solche, die ehrenamtlich und mit viel Engagement in der Region entstehen.

Ich bin ein großer Bierfan, braue manchmal auch selbst, liebe Volksfeste und schräge Ideen, vom Modedesign bis zu Erfindungen, die die Welt verändern. Mein Herz schlägt für ungewöhnliche Kunstaktionen und menschliche Begegnungen.

Wäre ich nicht beim BR, würde ich Opern inszenieren, oder auf meinem SUP Popsongs singen.

    Alle Inhalte von Tanja Gronde

    41 Beiträge
    Archiv: Gang im Anker-Zentrum Zirndorf

    Immobilie gesucht: Auch München soll ein Anker-Zentrum bekommen

    Gesucht ist ein Haus für 1.000 Menschen in München. Die Regierung von Oberbayern will auch in der Landeshauptstadt ein größeres "Ankunfts-, Entscheidungs- und Rückkehrzentrum" für Asylbewerber einrichten. Warum Ministerpräsident Söder darauf pocht.

    Polizisten und Polizistinnen patroullieren auf dem Oktoberfest (Archivbild vom 16.9.2023).

    Wiesn und Sicherheit: "Möglichst nah an 100 Prozent kommen"

    Mehr Kontrollen, zusätzliche Ordner und erstmals Hand-Metalldetektoren gehören zum neuen Sicherheitskonzept für das Münchner Oktoberfest. Was die Sicherheit betrifft, wolle man "an die 100 Prozent möglichst nah" rankommen, betonen Polizei und Stadt.

    Bierbänke und Sonnenschirme auf einem gepflasterten Platz. Im Hintergrund ein 12 Meter großer Ring, Kunstwerk, durch den man Häuser sieht. als Kunstwerk rund

    Alkoholfreier Biergarten zieht Bilanz: "Kam überraschend gut an"

    Mitten in München, unweit des Hauptbahnhofes, gab es in den vergangenen neun Wochen einen Biergarten. Auf der Karte: Limo, Mocktails, alkoholfreies Bier. Aber: kein Alkohol. Vom Erfolg des Projekts ist Initiator Florian Schönhofer selbst überrascht.

    Bundeskanzler Olaf Scholz, im Hintergrund das Kanzleramt

    Politikwissenschaftler Lucke: "Scholz ist eine Belastung"

    Schlechte Umfragewerte, Rücktrittforderungen, Koalitionsstreit und ein Kanzler, der alles wegzulächeln scheint. Bleibt Olaf Scholz bis Herbst 2025 im Amt? Eine Expertenanalyse.

    Ölsperren im Moosbach

    Nach Lkw-Unfall bei Bernau: Diesel bedroht Chiemsee

    Bis zu 600 Liter Diesel und Motoröl sind bei einem Lkw-Unfall auf der A8 ausgelaufen und teilweise in einen Bach geflossen. Ölsperren sollen nun verhindern, dass das Öl in den Chiemsee gelangt.

    Fans beider Teams an der Münchner Arena.

    Halbfinale in München: Spanien- und Frankreichfans fiebern mit

    Noch immer diskutieren viele Fußballfans über ein mögliches Handspiel im Viertelfinale gegen Deutschland. Dennoch: Spanien ist weiter und trifft um 21 Uhr auf die französische Elf. So ist die Stimmung in München.

    Neues Einbürgerungsrecht

    Neues Einbürgerungsrecht: So reagiert die migrantische Community

    Ab sofort sollen Einbürgerungen schneller, aber auch strenger abgewickelt werden. Auch die doppelte Staatsbürgerschaft ist jetzt in Deutschland möglich. So blicken Ausländer auf die Neuerungen im Staatsangehörigkeitsrecht.

    Der ukrainische Präsident Selenskyj  mit gesenktem Kopf vor einer zerbombten Kirche

    Friedenskonferenz: Keine Lösung mehr im Ukraine-Krieg?

    War die Friedenskonferenz in der Schweiz erfolglos? Auf den ersten Blick scheint es so. Zwar haben sich dort 93 Staaten getroffen, doch ohne Russland. Kann Diplomatie etwas bewirken oder gibt es keine Lösung mehr für die Ukraine? Possoch klärt!

    Archivbild: Der Maibaum auf dem Stadtplatz in der Innenstadt von Traunstein.

    Mit allen Tricks: Wie die Bayern ihren Maibaum bewachen

    Den Maibaum will man sich natürlich nicht stehlen lassen. Aber genau das haben die Nachbarburschen meist im Sinn, denn das Klauen gehört zur Tradition um den Maibaum wie der Senf zur Weißwurst. Also muss das gute Stück bewacht werden – aber wie?

    Nahaufnahme eines Weihrauchfasses, das während einer Messe geschwenkt wird und aus dem es herausraucht. (Symbolbild) Die Ebersberger Kirche St. Sebastian hat ihr wertvolles Weihrauchfass wieder, das von dort gestohlen worden war.

    Ebersberg: Weihrauchfass ist wieder da

    Am Wochenende haben Diebe aus einer Kirche in Ebersberg ein jahrhundertealtes Weihrauchfass gestohlen. Jetzt ist das wertvolle Stück wieder da - gefunden hat es der Friedhofsgärtner.