ARCHIV - 15.03.2024, Hamburg: Der Schriftzug Unfall ist neben dem Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos zu lesen. (zu dpa: «Nach Unfall auf A7 - langer Stau im Berufsverkehr») Foto: Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
ARCHIV - 15.03.2024, Hamburg: Der Schriftzug Unfall ist neben dem Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos zu lesen. (zu dpa: «Nach Unfall auf A7 - langer Stau im Berufsverkehr») Foto: Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bild
Nach einem Lkw-Unfall ist die A7 ab Kitzingen in Unterfranken in Richtung Ulm aktuell komplett gesperrt.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marcus Brandt
Schlagwörter
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marcus Brandt
Audiobeitrag

Nach einem Lkw-Unfall ist die A7 ab Kitzingen in Unterfranken in Richtung Ulm aktuell komplett gesperrt.

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

A7-Sperrung nach Lkw-Unfall wieder aufgehoben

A7-Sperrung nach Lkw-Unfall wieder aufgehoben

Die A7 in Unterfranken ist in Fahrtrichtung Ulm wieder befahrbar. Die Sperrung nach einem Lkw-Unfall bei Kitzingen ist aufgehoben. Geduld ist jedoch weiterhin gefragt, denn die Reinigungsarbeiten dauern noch an.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Nach einem Unfall mit einem Lastwagen ist die Autobahn A7 zwischen Marktbreit (Landkreis Kitzingen) und Kitzingen in Fahrtrichtung Ulm wieder freigegeben. Weil sich die Reinigungsarbeiten wegen einer größeren Menge ausgelaufenen Diesels jedoch noch hinziehen, leitet die Polizei den Verkehr über den angrenzenden Parkplatz Wolfsgraben an der Unfallstelle vorbei.

Fahrer leicht verletzt

Der Lkw war nach Polizeiangaben gegen 8 Uhr - vermutlich nach einem Reifenplatzer - in die Leitplanke und gegen eine Notrufsäule gefahren und anschließend quer zur Fahrbahn zum Stehen gekommen. Der Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Während der Unfallaufnahme klagte der 63-Jährige über Schmerzen im Oberkörper und befindet sich jetzt in einem Krankenhaus zur Abklärung.

Aufwendige Bergung und Reinigung

Der Laster hatte rund 23 Tonnen Altmetall geladen. Entgegen erster Einschätzungen der Polizei Unterfranken musste die Ladung nicht abgeladen werden, bevor das Fahrzeug abgeschleppt werden konnte. Jedoch wurde bei dem Unfall der Tank aufgerissen, eine größere Menge Diesel lief aus.

Die ausgelaufenen Betriebsstoffe ziehen aktuell noch umfangreiche Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn der A7 nach sich. Die Anschlussstelle Kitzingen ist jedoch nicht mehr gesperrt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!